Hallo Leute, der Winter steht ja doch bald vor der Tür und damit bei mir die Anschaffung eines Winterradsatzes an. Fahre bis jetzt 18" Turbo Look I, hatte ursprünglich überlegt, diese auf Winterreifen umzurüsten und mir für den Sommer dann GT3 Felgen zu kaufen und die alten Sommerreifen aufzuziehen. Dazu fahre ich ein original Sportfahrwerk mit 5mm Distanzen an VA+HA, PSM habe ich auch.
So, nun habe ich gelesen, dass es besser wäre, im Winter hinten 225er zu fahren, wegen der besseren Traktion, was mir ja auch irgendwie einleuchtet. Im CoC-Papier finde ich folgende Anmerkungen (u.a.):
... V.205/50R17 89T M+S AUF 7JX17/ET55 U.H.225/45R17 90T M+S OD. 255/40R17 94T M+S AUF 8.5JX17/ET48/ET50 ...
Ich verstehe das so, dass hinten 225/45R17 freigegeben sind. Jedoch bei welcher ET? Ich habe ja auch die Distanzen. Ich würde den Text so lesen, dass bei 225/45 die ET48 gilt und bei 255/40 die ET50. Man könnte es aber auch so lesen, dass man für beide ET48 oder ET50 fahren kann. Auf der sichereren Seite wäre ich wahrscheinlich mit der ET50 wegen der 5mm Distanzen. Was ich sicher nicht möchte ist, beim Wechsel Sommer Winter und umgekehrt auch die Distanzen ausbauen zu müssen und die Radschrauben zu wechseln. Es sollte einfach bleiben.
Ich bräuchte also mal Eure Meinung zu dem Thema 18er Winterreifen (also hinten 265) versus 17er (hinten 225) und bei denen welche Einpresstiefe?
Ich fahre hauptsächlich im Flachland damit (rund um Berlin).
1000 Dank!