VDSL Geschwindigkeit über Wlan!?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Profis. Ich habe seit heute VDSL 50, davor gab es nur DSL mit 6000 Ram, d.h. ich hatte im Durchschnitt ca. 4000 anloegen, was echt wenig ist. Deshalb habe ich auch endlich auf den schnelleren Tarif umgestellt. Nun habe ich meinen Rechner nicht wie bisher über Wlan sonder über Lan angeschlossen, da ich über Wlan nicht über 20000 gekommen bin. Mit Lan habe ich so 40000 - 45000 gemessen was wirklich klasse ist. Allerdings komme ich mit Wlan am IPad nicht großartig über 10000, ist das normal? Mich würde dann mal interessieren was mein TV und die Appel Box abbekommen den das war der Hauptgrund, dass ich umgestellt habe, da IPad und z.B. PS3 gleichzeitig Online gab es Speed probleme.


    Gruß Tobi

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • Mit einem guten Router sollte die Geschwindigkeit höher liegen. Persönlich habe ich mit d-link, Netgear 0815 Geräten schlechte Erfahrungen gemacht. Der Router sollte den N Standard mit min. 300mbit unterstützen.


    Mit einem aktuellen IPad sollte man deutlich über 10mbit kommen.

  • Hallo Tobi,


    wie schon an einer anderen Stelle geschrieben, ich habe seinerzeit den Telekom Speedport gegen eine Fritzbox getauscht, als ich auf VDSL umgestiegen bin.


    Sicher, über WLAN hat man immer Verluste, aber so drastisch sollte es nicht sein, wenn der Router nicht weit entfernt ist.


    Gruss, Wolfgang

  • Ich habe mich auch etwas über die Geschwindigkeitsdifferenzen gewundert. Eben nochmal gemessen liegen an der Fritzbox 54,88 kbit/s an und am WLAN 26,2. Für mich reicht das allemal.


    Rainer

  • Der Durchsatz einer WLAN-Verbindung hängt von vielen Faktoren ab. Als erstes würde ich einen anderen Kanal wählen. Und, sofern Router und Client das unterstützen, nur mit dem 5 GHz Band arbeiten.

    Nil desperandum


    Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger. (Thomas Jefferson)

  • Da kannste mal sehen, Rainer, was alles so "on air" verloren geht - und wenn es nur Performance ist :still:


    Gruss, Wolfgang


    Alles Etikettenschwindel. :])


    Trotzdem. Mir reicht die Geschwindigkeit. Ehe ich wieder mit Kabeln anfange, dann schon lieber so.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S