Luftfiltergehäuse

  • Hallo,


    Ich habe heute bei meinem 911 2,4t mal in das Luftfiltergehäuse geschaut und bemerkt das da ein wenig öl drin ist.
    Unten am Boden des Gehäuses ist ein Ablauf der aber von aussen nicht an einem schlauch angeschlossen ist, da tropft dann hin und wieder ein Tropfen auf das Kurbelwellengehäuse.
    Ist das normal oder muss da ein schlauch dran?


    Danke im Voraus
    Stefan

    Suche im Leben nicht nach deinen Fehlern, du kannst dir sicher sein das werden andere für dich übernehmen!!!

  • Da gehört ein Schlauch drauf.



    Und kann mir auch jemand sagen wohin der Schlauch führt?


    Danke


    Stefan

    Suche im Leben nicht nach deinen Fehlern, du kannst dir sicher sein das werden andere für dich übernehmen!!!

  • Und kann mir auch jemand sagen wohin der Schlauch führt?


    Hallo Stefan,
    Imho ist dieser Schlauch die Öltankentlüftung und sollte seitlich am Öleinfüllstutzen angeschlossen sein.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    http://www.porsche.com/all/med…s/de/D_911_73_KATALOG.pdf
    unter Motor>Motorschmierung

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

  • Hallo Stefan


    da die Öltank-/Kurbelgenäuseentlüftung in das Luftfiltergehäuse geht, kann es schon sein, dass die Öldämpfe wieder zu Tropfen werden. Für diesen Fall ist unten am Filter ein kleiner Anschluss, von welchem ein Schlauch zu einem Stahlröhrchen mit Membranboden führt, welches hinter/neben dem internen Ölkühler angeschraubt ist. Da sammelt sich nun das Öl und tropft dann "unkontrolliert" in die Gegend oder so... (;


    Wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist, läuft dir die Sauce einfach aufs Gehäuse und irgendwo am Motor als Ölverlust runter!


    Habe leider kein Bild gefunden, aber evt kann ich noch eins machen wenn ich dran denke und niemand schneller ist


    Gruess
    Marco

    restauriere im Moment einen 73er 911er in blutorange :-)

  • @ Marco




    Habe leider kein Bild gefunden, aber evt kann ich noch eins machen wenn ich dran denke und niemand schneller ist




    Super dann kann ich da einen Schlauch drauf machen ich müsste nur genau wissen wo ich den Schlauch anschliessen muss.
    Seite des Luftfilters ist ja Klar aber das andere ende??
    Eine Foto wäre nicht schlecht und würde mir sehr helfen.


    Danke im Voraus
    Stefan

    Suche im Leben nicht nach deinen Fehlern, du kannst dir sicher sein das werden andere für dich übernehmen!!!