Mein langer Weg zum ersten Porsche

  • Hallo an die Porschegemeinde,


    nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin ein paar Fotos zu machen wollte ich mich (bzw. mein Autochen) nun auch vorstellen. Wie so viele kleine Jungen wollte ich vor 40 Jahren Feuerwehrmann und 5 Jahre später Trucker werden. Seit mindestens 30 Jahren spukte dann der Wunsch nach einem



    (natürlich) einem 11er im Kopf herum. Vor etwa 25 Jahren schien dann meine Chance auf ein erstes Mal Porsche-Fahren gekommen zu sein. Ich zankte mich mal wieder mit meinem Vater über Autos und erforderlichen Komfort und er schlug mir ein Wettrennen Hamburg - München - Hamburg vor. Er wollte dazu zwei Autos leihen: Für mich einen 11er (wäre wohl ein 3.2er Carrera gewesen) und für sich diese tonnenschwere V8-Luxusschaukel namens 928. Leider steht dieses Rennen noch heute aus, sodaß mein erster eigener Porschekontakt noch ein wenig hin sein sollte.


    Direkt nach dem Studium (ich wurde natürlich weder Feuerwehrmann, noch Trucker) legte ich mir meinen ersten Roadster zu, einen reichlich fertigen Triumph Spitfire, der aber meiner damaligem Kombination aus Roadsterideal: lange Schnauze kurzes Heck und verfügbaren monetären Möglichkeiten am besten entsprach. Ein paar Jahre und viele Schraubstunden war ich mit dem Kleinen unterwegs, als ich irgendwann beschloß für die Schrauber-Zeiten einen etwas besser in Schuß befindlichen Roadster dazuzukaufen. Ein paar Mark mehr standen zur Verfügung und so kam ich das erste Mal selbst in Kontakt mit verschiedenen Porsches.


    An meinem Roadsterideal hatte sich noch nichts geändert, somit kam kein 11er Cabrio in die engere Wahl sondern verschiedene 944/968 Cabrios. Ich fand damals allerdings keines mit einer brauchbaren Preis/Zustandsrelation sodaß ich kurzzeitig auch mit einem größeren Kredit und meinem absoluten Traumauto (993 Coupe) schwanger ging. Doch irgendwann siegte die Vernunft (wenn ich mir das Preisgefüge bei 993ern so anschaue könnte ich mich nachträglich in den A... beissen) und es wurde vor etwas über 10 Jahren ein kleiner Bayer.



    Preislich wäre sich auch ein Basis-Boxster ausgegangen, aber diesen häßlichen Kübel konnte man ja nun wirklich nicht fahren. Mit dem Zetti haben meine Frau und ich viele schöne Touren gemacht, waren im Urlaub in der Toskana, Spanien und Südfrankreich und machten auch bei Pistenclub-Events und Fahrsicherheitstrainings mit. Im Laufe der Jahre verflog aber ein wenig die Faszination für den Kleinen vmtl. deshalb weil meine Dienstwagen immer größer, stärker und perfekter wurden. Kam er mir am Anfang mit seinen 193PS auf 1300kg wie ein Rennwagen vor, so zog ich immer mehr meine 300+PS Kutschen vor. Zudem handelte es sich ja um einen BMW, die nicht gerade für die Ewigkeit gebaut sind, wenn man sie richtig rannimmt. Das Autochen wurde also für mich immer mehr zu einem schönen aber langweiligen Cruiser.


    Der alte Wunsch nach einem echten Sprotwagen und damit fast zwangsläufig einem Porsche kam somit immer stärker in mir auf. Doch die beste aller Ehefrauen hatte zu dem Thema eine sehr dezidierte Meinung: Porsche = Scheidung, denn ihrer Meinung nach fahren solche Autos nur Kerle, die an einer wichtigen Körperstelle von der Natur massiv benachteiligt wurden, bzw. Damen, die ihr Geld durch Veräußerung ihres Körpers verdienen.


    Ihre Abneigung gegen alles aus Zuffenhausen war sogar so groß, daß sie mir den Wechsel zurück auf recht sportlich bewegte 2-Räder nicht übelnahm. So tauschte ich also eine Weile lang in der Freizeit viel Leistung und hohes Gewicht gegen ausreichend Leistung mit wenig Gewicht und hatte viele tausend schöne und Adrenalingeladene KM. Doch leider zeigte sich irgendwann daß mein Fahrkönnen nicht 100% mit meinem Fahrstil kompatibel war:


    [Blockierte Grafik: http://www.stelen-foto.de/images/Pics/pff/003.jpg][align=center]


    und so hängte ich den Mopped-Helm letztes Jahr um diese Zeit endgültig an den Nagel. Würde ich nun zu meinem ersten Porsche kommen können? ...


  • Schließe mich mathias1985 an :thumb:


    Und tja, ich bin Feuerwehrmann, bin zwei Jahrzehnte Moped gefahren und habe nun seit knapp 8 Wochen meinen ersten Porsche :headbange


    Das wird schon, lass dir nur Zeit bei der Suche :old:


    Ach so: Willkommen hier :thumb:

  • Schöner Bericht :headbange - vielen Dank.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Porsche :thumb: .


    Lb. Gruß, Inka

  • Viel Erfolg bei der Suche, eine schöne Geschichte die du geschrieben hast.. Es wäre aber nicht nötig gewesen den Boxster als häßlichen Kübel zu bezeichnen.

  • Ich entschuldige mich hiermit förmlich bei den 928-Fahrern für meine Entgleisung, bei den Boxsteristi allerdings noch nicht. ]:-)


    Erstmal waren meine Gedanken aber weit weg von Porsches oder anderen Fortbewegungsmitteln. Wer jemals beide Arme gebrochen und in Schienen hatte, wird wissen was ich meine, allen anderen sei gesagt das Leben wird zur Hölle. Doch ich hatte noch Glück im Unglück, die Klinik machte einen tollen Job und die Physiotherapeuten brachten mir langsam einen Teil meiner Beweglichkeit zurück. An Autofahren war noch nicht zu denken, so daß ich in den zweifelhaften Genuß kam als Wochenendpendler mit der Bahn fahren zu müssen. Ich werde nie verstehen wie man sich das freiwillig antun kann, solange noch irgendwo ein Tropfen Sprit, Gas, von mir aus auch Strom oder Kuhschiß vorhanden ist um ein Individualvehikel anzutreiben.


    Immerhin ermöglichten mir die Bahnfahrten das Schmökern in diversen Zeitschriften, da sich langsam aber sicher der Wunsch nach einem neuen bekloppten Vehikel in mir breit machte. Die Motoräder waren inzwischen verkauft und es kam zum ersten Mal nach 20 Jahren Zweiräder kein Wunsch nach einem neuen auf. (Naja vielleicht vom Herbst abgesehen, als auf den Motorradmessen mein lange ersehntes Traummoped Triumph Explorer 1200 vorgestellt wurde) In der weiteren Auswahl befand sich dann sowohl Vierrädriges (ATV/Quad) als auch Dreirädriges (CanAm Spyder/Piaggio MP3) doch so richtig begeistern konnte ich mich für keines der Fahrzeuge. Am ehesten wären noch die neuesten CanAm ATV's in Frage gekommen, die haben inzwischen richtig Power, aber auch Preisschilder, die denen von Gebrauchtwagen in nichts nachstehen.


    Der Unfall hatte mir auch noch etwas vor Augen geführt: Es kann so verdammt schnell etwas schiefgehen und auf einmal können die ganzen Dinge, die man sich für später mal aufgehoben hatte unmöglich werden. Gut, also Nägel mit Köppen: an den Arbeitswohnsitz kommt ein Sportwagen/Roadster, der sich aber auch hin- und wieder zum Pendeln eignen sollte. Eine Elise oder Opel GT war damit schonmal außen vor, die hatten wir vor dem Hauskauf schonmal probegefahren, das wäre nichts um 400km am Stück runterzureissen.


    Je länger ich nun suchte und je weiter ich mein Budget nach oben korrigierte umso häufiger tauchten dann auch Autos mit der magischen 11 hinten in meiner Suche auf. Doch da war ja noch das Problem mit der angedrohten Scheidung. Hier mußte ich etwas feinfühliger herangehen. Der Plan war eine schleichende Herzerweichung. Ich ließ, als bekennender Kloleser, meine 911er Bücher auf unseren stillen Örtchen liegen und wenn ich das Arbeitszimmer verließ war immer die aktuelle mobile-Suche (Porsche 911 bis 30.ooo€) auf dem Monitor.


    Als besonders subtil empfand ich es jedesmal, wenn wir zusammen unterwegs waren und ein 11er an uns vorbeifuhr, ein herzerweichendes Seufzen von mir zu geben. Ob es nun eine einzelne Maßnahme war, oder die Dauerbenervung weiß ich nicht. Wie dem auch sei wir standen Ende Juni an der Nordschleife (die beste aller Ehefrauen hat nur etwas gegen Porsches, nicht gegen Sportwagen an sich) und ich ließ einem GT3 einen besonders traurigen Seufzer folgen als sie den erlösenden Satz sagte: "Dann kauf Dir doch endlich so eine Sch..ßkarre" ...

  • hehe, nett geschrieben und naja, da Du ja wohl von Natur aus gut bestückt bist, kauf Dir einen Boxster und erzähl der zweitbesten Ehefrau (die allerbeste hab ich schon ;) ) daß das der Frauenporsche ist.
    BTW: Fahr mal einen Boxster S Probe und Du wirst BMW noch im nachhinein einen netten Brief schreiben und sie bitten den Z3 nicht mehr Roadster zu nennen :]):])

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • Willkommen! :blumengruss:


    Schönen Gruß vom bekennenden Luxusschaukelfahrer, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461