Knieprobleme durch Kupplung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage...


    Anfang der Woche habe ich mir einen wunderschönen 997 4S gekauft (EZ05/08, 28.000 km aus PZ mit Porsche Approved) und bin ihn natürlich ausgiebig gefahren. Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich allerdings immer eine Tiptronic Schaltung.


    Nun habe ich festgestellt, dass - vor allem im Stadtverkehr - das Kuppeln mein linkes Knie einigermassen beansprucht. Beim Treppensteigen spüre ich ein leichtes Ziehen, nichts Gravierendes, aber es ist dennoch vorhanden. Ich bin aber wie gesagt jetzt zu Anfang sehr gerne und viel gefahren (nicht so sehr an KM, mehr an Zeit im Auto). Die Kupplung tritt sich relativ streng.


    Kennt jemand dieses Problem und gewöhnt man sich daran?


    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    nicht, dass Du eine Patellasehnenentzündung hast. Sollte es sich nicht bessern, würde ich möglichst bald zum Arzt gehen. Da droht eine Art Streckverband zur Stilllegung des Kniegelenk :B


    Gruss, Wolfgang

  • Das ist Muskelkater dadurch das ein völlig vernachlässigtes Bein endlich wieder arbeitet :lol:

  • Das würde ich auch als Trainingseffekt abtun. Stadtverkehr und Schalter ist heutzutage nunmal kein Spaß. Das ist aber in jedem Auto so. Die Betätigungskraft bei einer Porschekupplung ist zwar hoch, aber ertragbar.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen!


    Alles spekulieren hilft Dir nicht wirklich weiter. Beobachte es. Zur Not setz ein paar Tage aus und wenn es nicht deutlich besser wird such einen Arzt auf.


    Will sagen: Mach es nicht wie ich.
    Ich war früher sehr ambitionierter Ausdauersportler. Musste dann berufsbedingt eine längere Pause einlegen und beim erneuten Anfang (Aufbau) habe ich es wider besserem Wissen übertrieben, nach dem Motto "den Schmerz einfach überlaufen". Quittung habe ich jetzt: vier Orthopäden diverse CTs eine kleine OP und dreitausens Behandlungsanästze und auf Dauer trotzdem keine Besserung, nur völlige Nicht-Belastung hilt - was auch keine Lösung ist...


    Also, beobachten und nicht zu lange warten.

  • Hola :wink:


    guck mal in deinen Ausweis, da steht unter
    "Geburtsdatum" die Diagnose
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Ich denke auch jedesmal, mein Knie platzt wenn ich vom Audi-DSG auf den 964ger umsteige 8:-)



    Gruss
    Stephan :drive:

    ...um aus Hamlet, Akt II, Szene IV, Vers 48 zu zitieren:

    "NEIN" :-]

  • Beim 997 geht die Kupplung doch noch total leicht.


    Fahr mal einen 993 oder einen Audi S8 Schalter (V8) - da geht die Kupplung schwer.


    Ansonsten hilft nur Turbo kaufen - der hat eine Servokupplung.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Ich denke, es handelt sich um ein multikausales Symptom, ich habe - um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - jetzt keine unerträglichen oder dauerhaften Schmerzen. Vielmehr habe ich eine "unbändige" Freude an meinem neuen Auto und möchte am liebsten jede freie Minute damit verbringen. Da kam dann der Gedanke auf: Was wäre, wenn...das schlimmer wird usw.


    guck mal in deinen Ausweis, da steht unter
    "Geburtsdatum" die Diagnose


    da steht Baujahr 1974, bei ansonsten gutem Allgemeinzustand (111-Punkte-Check) :D

  • So ein junger Hupfer und schon Knieprobleme?


    Sch... Arthrose kann man da nur sagen. Versuchs mal mit Voltaren emulgel und bisschen Krafttraining für die Haxen.


    Bin 50+ und ex-Profisportler, 5x Knieop rechts und 4x Knieop links. Kann den Schmerz im Knie nachfühlen - aber was solls -Porschefahren macht trotzdem Spaß.

  • So ein junger Hupfer und schon Knieprobleme?


    Sch... Arthrose kann man da nur sagen. Versuchs mal mit Voltaren emulgel und bisschen Krafttraining für die Haxen.


    Bin 50+ und ex-Profisportler, 5x Knieop rechts und 4x Knieop links. Kann den Schmerz im Knie nachfühlen - aber was solls -Porschefahren macht trotzdem Spaß.


    Das ganze Zeugs nutz nur bis 40 :D : Danach wird alles besser :headbange:wink:]:-)
    Die Schmerzen lassen nach, ...


    Spass... :lol:


    Viel Freude und lass den Gasfuß auch mal so hart ran :wink:

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive: