997 Klappe(nsound) nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe mir einen 997 C4, EZ 10/06 zugelegt. Das Auto ist bislang vollkommen original und hat keinen Klappenauspuff. Es verfügt laut Ausstattungsliste über das "verschärfte Abgaskonzept" - Was bdeutet das eigentlich?


    Ich hätte gerne etwas mehr Sound. Welche Möglichkeiten seht Ihr, d.h. Modifikation des Originalauspuffs, Sportauspuff, Klappe nachrüsten? Was kostet sowas?


    Grüße

  • Servus,


    "Verschärftes Abgaskonzept" bezieht sich auf die Abgasregelung (und dürfte seit Anfang 2000 bei jedem Porsche in den Unterlagen stehen) und nicht auf
    die Lautstärke. Wenn in der Austattungsliste kein Sport- bzw.
    Klappenauspuff explizit aufgeführt ist und auch keine Nachrüstanlage
    montiert wurde, dann handelt es sich um den Standard-Auspuff.


    Beim 997 VFL würde ich Dir auf jeden Fall die originale Porsche Klappe ans Herz legen. Der Sound ist einfach nur ]:-) ]:-) ]:-) - leider aber auch nicht ganz billig. Der Preis dürfte je nach PZ so ca. zwischen 2600.- bis 2900.- liegen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße,
    Tobi


    Für mich ist Autofahren nur dann interessant, wenn Du zu jedem Zeitpunkt mit dem Gasfuß einen Fehler machen kannst! - Walter Röhrl -

    2 Mal editiert, zuletzt von 997GT3R ()

  • Ich habe zwar den 997 FL, habe aber auch einen Klappenaupuff nachrüsten lasssen. Und zwar den von Speedart (gleich mit 35PS mehr).


    Ist deutlich knackiger als das Orginal. Sowohl geschlossen als auch offen.

  • Ich habe zwar den 997 FL, habe aber auch einen Klappenaupuff nachrüsten lasssen. Und zwar den von Speedart (gleich mit 35PS mehr).


    Ist deutlich knackiger als das Orginal. Sowohl geschlossen als auch offen.


    Netter Sound....aber komm: an die 35 Mehr-PS glaubst Du nicht wirklich, oder?? ;):drive:

    997/1 s x51
    Der einzig emotionale Schmerz beim Porsche fahren ist das Warmfahren
    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

  • Hallo


    habe vor einer Woche meinen 997/2 aus dem PZ abgeholt, da ich einen original Klappenauspuff nachgerüstet habe 3.100,-€. Investition hat sich wirklich l gelohnt ,der Hammer. ;) Schalter aber so einbauen lassen, dass du ihn eigenmächtig ein- und ausschalten kannst.


    Wirst es nicht bereuen SUPER SOUND :thumb:


    Gruß Gerd

  • Ich habe zwar den 997 FL, habe aber auch einen Klappenaupuff nachrüsten lasssen. Und zwar den von Speedart (gleich mit 35PS mehr).


    Ist deutlich knackiger als das Orginal. Sowohl geschlossen als auch offen.


    Aber auch doppelt so teuer. das mit den 35 PS habe ich aber auch geklesen.


    Gruß Gerd

  • Der Original-Klappenauspuff beim 997 FL ist Schrott, das Geld sollte man sich sparen oder bei einem Fremdanbieter ausgeben (wenn man keinen Wert auf die Approved legt). Im Vergleich zum früheren Klappenauspuff (der war wirklich gut) eine echte Enttäuschung.


    35 PS mehr durch einen Klappenauspuff? Hihi...wurde das auf einem Prüfstand nachgewiesen, und zwar keinem von Speedart? Dann würde ich den Hut ziehen.

  • Netter Sound....aber komm: an die 35 Mehr-PS glaubst Du nicht wirklich, oder?? ;) :drive:


    Die 35 PS resultieren natürlich nicht nur aus dem Klappenauspuff. Das habe ich mit "gleich mit 35 PS mehr" gemeint. Den Preis für die Umrüstung (ca. 8.500) muss man mit dem Leistungsupgrade von Porsche vergleichen. Da zahlt man für 408 PS über 12.000 Mäuse. Die ca. 420 PS liegen übrigens schon an. Merkt man auf der RS. Die GT3's fahren mir nicht davon.


    Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v…OVs&feature=youtube_gdata


    Ist ein GT3 RS 3,8