Was ist mit Castrol los ??? Jetzt gibt es das RS 10W 60 nimmer ??


  • Du wolltest wohl " ich habe schon viel Müll geschrieben" schreiben... Alv hat es schon beantwortet..


    Und zur Frage bzgl. Castrol, verweise ich auf div. Öltests die hier schon gepostet wurden, bzw. kann ich Dir garantieren das jene "Experten" die ich kenne (Rennfahrer, Motorentechniker bzw. Werkstattbesitzer) mir alle von Castrol abgeraten haben.
    Ich persönlich bin auf Mobil umgestiegen (5W50).
    Aber auch Mobil ist nicht unbedingt deren erste Wahl

  • Hab wieder n´neues Kürzel, SSKM (wenn ich auch noch nicht weiss was das zu bedeuten hat, ah, da fällt mir doch watt ein ?:-(?:-(?:-(?:-(?:-( ) und Mobil iss auch schon an Board :headbange !


    Mein Lied über die netten Ölbananen ist bald zusammen :D .


    MFG :])

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Aber auch Mobil ist nicht unbedingt deren erste Wahl


    Dann tu mal bitte endlich die Hosen runterlassen und verrate uns umgehend, was die erste Wahl ist.
    Kann ja immer sein, daß ich morgen nicht mehr lebe und wander dann mit dieser Wissenslücke gen Paradies (da gibt es reichlich Jungfrauen :roargh: und Porsche :drive: )



    (@ Dumani) Hier wird dir geholfen: SelbstSchuldKeinMitleid ?:-)


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Im Prinzip sagt jeder was andreses, aber die meisten halten von Castrol wenig. Wenn man alle 5tkm wechselt ist es wahrscheinlich eh egal was man einfüllt...


    Meine persönliche subjektive Meinung bzw. Überlegung war/ist:


    - TWS 10W60 (wenn man es überhaupt noch bekommt) ist mir beim Kaltstart zu zäh. Mein Auto steht vielleicht 3 Wochen am Stück. Der Glaube das der höhere Öldruck bei niedrigen Drehzahlen einen Vorteil bringt ist falsch. Bedingt durch die Viskosität braucht die Pumpe mehr Druck um die geforderte Menge zu transportieren. Für gute Kühlung und Verteilung des Öls kommt es aber auch auf den "Flow" an und dieser ist bei niedriger Visko an sich besser.


    - Das Edge hat tlw. schon spezielle Zusätze für Diesel, was der 996 ja definitiv nicht ist. Die div. VW Normen die das jeweilige Öl erfüllt geben dazu konkrete Hinweise


    - das Mobil 5W50 ist für mich der beste Kompromiss zwischen einem 0W40 und dem 10W60... bessere Kaltstarteigenschaften als das TWS und trotzdem ausreichend Temperaturbeständig. Ausserdem glaube ich das die Zusätze im Mobil besser sind.


    Ist aber nur meine subjektive Meinung, bezogen auf meine Nutzung. Ich wechsle aber auch 1x im Jahr so wie der Alv, bei einer km Leistung von 5-6tkm / Jahr


    Jeder soll doch bitte reinleeren was er will, jährlich wechseln ist wesentlich wichtig als die Ölmarke. Aber so Ölfreds sind immervlustig zu lesen, daher wollte ich das Thema auch ein bischen ansticheln :wink:

  • Ich wechsle aber auch 1x im Jahr so wie der Alv, bei einer km Leistung von 5-6tkm / Jahr


    :thumb:


    Jeder soll doch bitte reinleeren was er will, jährlich wechseln ist wesentlich wichtig als die Ölmarke. Aber so Ölfreds sind immervlustig zu lesen, daher wollte ich das Thema auch ein bischen ansticheln :wink:


    Ja deshalb mach ich doch auch immer mit.
    Eigentlich ist mir das so was von wurscht was sich Andere in ihren Motor kippen, macht aber halt immer wieder Spaß
    Wie du schon sagtest, das regelmäßige wechseln bei nicht zu hoher Km-Leistung ist mir auch das Wichtigere, jedoch käme bei mir niemals 0er Öl in die Autos, ansonsten ist es echt schon fast egal.
    Wenn ich da den Karl den alten Geizhals sehe, 80tsd-km mit einem Öl, schäm dich Karl. Und grad wo der echt im Geld schwimmt :rf: (man bemerke bitte die Smileys)


    Gruß
    ALv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Wenn ich da den Karl den alten Geizhals sehe, 80tsd-km mit einem Öl, schäm dich Karl.


    Ich habe nämlich grundsätzlich eine ressourcenschonende Lebensgrundeinstellungeinstellung :blumengruss:



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • ich doch auch Karl, mein Altöl wird doch weiter verwendet in Kerstins 3er und danach kommt es wieder in die Raffinerie und wird neu aufbereitet ;)
    Aber ich schaffe damit Arbeitsplätze, und du ?? :D
    Ja ich mache was für unser Wirschaft.
    Wenn alle so wäre wie du wären Miss Elli und JR ganz ganz arme Leute und wir hätten uns in den 8ern dermaßen gelangweilt weil keiner arme Ölbarone hätte ansehen wollte :rf:
    Jetzt Du Karl ..... 8:-)

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Wenn alle so wäre wie du wären Miss Elli und JR ganz ganz arme Leute und wir hätten uns in den 8ern dermaßen gelangweilt weil keiner arme Ölbarone hätte ansehen wollte :rf:
    Jetzt Du Karl ..... 8:-)



    ........und Pamela :love:




    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • @cimple...


    Ok das mit dem Kaltstart hab ich kapiert. Werd aber trotzdem das TWS "wieder" einfüllen da du der einzige bist der
    contra Castrol unterwegs ist und mehrere hier im Forum ihre Aussagen mit diversen Beweisen untermauern können.


    TWS 4 ever :drive:

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • So wie wir hier über Öl diskutieren,diskutieren andere Leute ob nun Porsche wirklich was bringt oder ob doch ein Nissan GTR besser ist :roargh:]:-):hilferuf::rf:

    Wer den Hund nicht ehrt ist als Mensch nichts wert