Dension Gateway 500 S

  • Hallo Frank,


    wie findest Du die Bedienung des "GW500s" in Verbindung mit einem IPod gegenüber dem Vorgänger?


    Frage mich nur warum DENSION bei dem neuen nicht die alte Bedienmöglichkeit beibehält.


    Norbert

    ------------------------------
    987 Boxster S - cobaltblau

  • Servus Norbert,

    wie findest Du die Bedienung des "GW500s" in Verbindung mit einem IPod gegenüber dem Vorgänger?

    ich verwende am Dension immer nur ein USB-Stick :thumb:
    Die Bedienung ist eigentlich ähnlich, zumindest kam ich direkt klar damit 8:-)





    Hier auch mal kurze Info zum Stromanschluss vom Dension :deal:


    Stecker vom CD-Wechsler abschneiden und am besten aufheben :D
    Dann verwendet man das mitgelieferte Stromkabel (1x rot/ 1x schwarz) vom Dension :thumb:
    Das weiß/rote Kabel ist die Ringbusleitung und wird nicht am Dension angeschlossen :old:
    Einfach abisolieren und mit in den Kabelbaum wickeln.
    Ansonsten wird das rot/grüne Kabel mit dem roten (Plus) vom Dension verbunden.
    Das braune (Masse) Kabel wird mit dem schwarzen vom Dension verbunden.
    Nicht vergessen: Batterie vorher abklemmen 8:-)


    Fertig :thumb:


    Da ein Bild mehr als 1000 Worte aussagen, hier das Bild dazu :cool2:


    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hi Bernd,

    Wo ist die Kofferraumverkleidung Frank? 8:-) ]:-) :lol:

    Schwerzkeks :rf: Kofferraumverkleidungen werden überbewertet 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Aber hauptsache Densionirgendwas :old: :lol:

    Ja Bernd, mit dem Densionirgendwas kennst Du Dich nicht aus 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :wink:


    Ich fahre seit vier Wochen einen 987er Boxster, MJ 2008, US Import, u.a. mit PCM 2.1, aber ohne CDW und Telefonmodul. Da ich aber mein iPhone 4 integriert haben wollte, kam ich nach einigen Recherchen auch auf das Dension Gateway 500s BT. Das gibt es als Ergänzung zum CDW oder als Ersatz für den CDW, bzw. anstatt CDW. Nachfragen bei meinem PZ ergab, daß Porsche das Gateway 500 (ohne "s") offiziell als Fremdanbieterlösung bei Bedarf verbaut, aber das wißt Ihr sicher schon alles. Ich habe es beschafft und das PZ hat es für mich eingebaut. Ich wollte den USB- und den Aux-Anschluß im Fach hinter der Handbremse haben und den Anschluß für das iPhone im Fach unter dem PCM. Zuerst wollte man das GW 500s unter dem Beifahrersitz verbauen, das klappte aber nicht (ich weiß nicht mehr genau, wieso, vielleicht wegen der Kabellängen), sodaß es hinter dem PCM (oder besser in Fahrtrichtung vor dem PCM) verbaut wurde. Das Mikrofon wurde nicht oben in Rückspiegelnähe, sondern hinter dem Lenkrad auf die Verkleidung gesetzt (mit doppelseitigem Klebeband), praktisch da, wo die Öffnungen für das serienmäßige Mikro sind. Das stört optisch überhaupt nicht und kann bei Bedarf rückstandsfrei entfernt werden. Außerdem kann man es nun auch bei offenem Dach verwenden, natürlich nur bei mäßigem Tempo.


    Die Bedienung des iPhone geht über das PCM, da bekanntlich ein CDW emuliert wird. Mir ist das aber zu kryptisch, deswegen bediene ich iPod- und Telefonfunktion über das iPhone unter Verwendung der kostenlosen Dension Dock App. Das ist easy und geht auch gut während der Fahrt. Ich habe dazu einen Halter neben das PCM gesetzt und darin mein iPhone platziert. Der Halter kann auch ohne Rückstände entfernt werden. Ein Halter fürs iPhone ist optisch natürlich Geschmacksache, aber ich find das ganz ok so.


    Insgesamt ist das GW 500s BT eine sehr gute Nachrüstlösung, zumindest für den 987. Müßte für den 996 auch klappen, wenn das PCM 2 drin ist ;)


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Laut Kompatibilitätsliste passt das 500s nicht mit dem CDR23 zusammen. Hat das jemand schonmal ausprobiert und es vielleicht sich geschafft, das zu koppeln? ...wahrscheinlich eher nicht... :still:


    Schöne Grüße!

  • Moin,

    Laut Kompatibilitätsliste passt das 500s nicht mit dem CDR23 zusammen.

    dann nehme doch dafür das Gateway 500 8:-)



    Hat das jemand schonmal ausprobiert und es vielleicht sich geschafft, das zu koppeln? ...wahrscheinlich eher nicht... :still:

    Wie denn auch, das 500s gibt es doch erst seit kurzem :old:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: