Dension Gateway 500 S

  • Hallo,
    mein Motorola Telefonmodul hat seinen Geist aufgegeben. ?:-( Die Werkstatt meines Vertrauens könnte mir über ein PZ ein neues Gerät für 600 Okken besorgen.
    Das scheint mir dann doch zu viel des Guten. Dank des Forums kommt für mich eigentlich nur die Lösung über ein Dension Gateway 500 infrage. Hier scheint es ja nunmehr ein neues Gerät namens 500 S zu geben. In diesem Teil ist das Bluetoothmodul bereits integriert, so dass das Zusatzteil BT 1500 entbehrlich ist.
    Hat das von Euch schon jemand mit meiner Konfiguration (PCM 2 06/2003, Telefonmodul, CD- Wechsler) verbaut? :hilferuf:
    Für etwaige Hinweise wäre ich äußerst dankbar.


    Gruß
    Volker

  • warum den umständlichen weg und nicht einfach das ganze pcm gegen ein ordentliches teil, bsp.-weise von pioneer, ausgetauscht? kostet laut meinem mann vom fach eingebaut auch um die 600, aber ich kann das ganze teil auch wieder ausbauen und ohne probs in nem anderen fahrzeug unterbringen. das gateway stirbt doch mit deinem auto weil anderso wohl nur schwer verwendbar.


    ich hab mich dazu entschieden mein pcm1 zu behalten, hab da einige tolle kassetten gefunden und fühl mich beim fahren gleich um 20 jahre zurückversetzt :D

  • warum den umständlichen weg und nicht einfach das ganze pcm gegen ein ordentliches teil, bsp.-weise von pioneer, ausgetauscht?


    Hallo,
    nach meinen Recherchen hier im Forum ist das doch der einfachste Weg. Mein PCM funktioniert doch einwandfrei (Navi, Radio, CD). Mir ist doch lediglich das (externe) Telefonmodul verreckt. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man doch lediglich den CDW durch das Gateway ersetzen, den Most-Bus neu programmieren lassen und fertig.
    Nochmal zu meiner Frage: Hat das 500 S schon jemand verbaut und wenn ja, wo wird es am sinnvollsten platziert? Kann das unter den Beifahrersitz anstelle des defekten Moduls?


    Gruß
    Volker

  • Moin,


    damals bei meinem Boxster habe ich das Telefonmodul für wenige Euro´s selbst repariert.


    Hier der Link mit dem Beitrag


    Tunnelbremse

    Ich bin hier seit Jahren nicht mehr aktiv, der bekannte Zwischenwellenlagerschaden bei meinem 986er hat mein Vertrauen zu Porsche sehr erschüttert.
    1. Tausch durch Vorbesitzer bei 20Tkm, zweiter Schaden bei 80TKm (Motor somit 60Tkm), siehe Avatar.


    Aus obigem Grund wird es für mich vorauss. keinen Porsche mehr geben, zumal mir die aktuellen Boxster zu "Überdesignt" sind.
    Optisch war für mich das 986-Facelift-Modell das schönste, leider in mangelhafter Qualität.

  • damals bei meinem Boxster habe ich das Telefonmodul für wenige Euro´s selbst repariert.


    Hallo,
    recht herzlichen Dank für Deine Hilfe! :blumengruss:
    Diesen Thread hatte ich meiner intensiven Recherche gar nicht gefunden. Mittlerweile habe ich meine Werkstatt mit dem Einbau des Gateway 500 S beauftragt. Das Teil ist bestellt und ich bin echt gespannt, ob die das hinkriegen. Eine Lokalisierung des Defektes können jedoch weder die, noch das PZ, mit dem die eng zusammenarbeiten, vornehmen. Von mir als technischem Laien ganz zu schweigen.
    Nochmals Danke und
    Gruß
    Volker

  • Wäre schön, wenn du einen Statusbericht zu deinem Gateway abgiebst, nachdem es eingebaut und von dir gestestet wurde.


    Gruß Zippo


    Hallo,
    das werde ich gerne tun. Ich denke, das wird zum Wochende der Fall sein.


    Gruß
    Volker

  • Servus Volker,

    Nochmal zu meiner Frage: Hat das 500 S schon jemand verbaut und wenn ja, wo wird es am sinnvollsten platziert? Kann das unter den Beifahrersitz anstelle des defekten Moduls?

    wenn ein Serien Telefonmodul vorhanden und sowieso defekt ist, ist unter dem
    Beifahrersitz der beste Platz für das Dension.
    Habe ich dort auch schon mehrfach verbaut :thumb:


    Eine Lokalisierung des Defektes können jedoch weder die, noch das PZ, mit dem die eng zusammenarbeiten, vornehmen.

    Warum nicht *8)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Servus Jungs,


    hier mal ein Bild vom Lieferumfang des Dension Gateway 500S :thumb:



    Es ist zumindest alles dabei um das Dension erfolgreich einzubauen :D





    Jetzt mal ein paar Einbaubilder aus meinem 996 :cool2:




    So in der Art würde ich das Dension einbauen wenn ein CD Wechsler (CDC-4) ab Werk verbaut ist :old:
    CD-Wechsler raus und Dension rein, alles andere taugt nicht wirklich etwas :deal:
    Das ist so dann auch die einfachste Version für ungeübte Selbsteinbauer von einem Dension.
    Most-Bus und Stromkabel liegen bereits :thumb:
    Codiert muss auch nichts werden, weil der CD-Wechsler durch das Dension getauscht wird.



    In dem Fall von dem Gateway 500S ist ja bereits das Bluetooth Telefonmodul mit eingebaut.
    Dazu muss dann natürlich noch das Dension Microfon in den Innenraum gezogen werden.
    Am besten vorne links an der A-Säule hoch, dann an der Sonnenblende rausschauen lassen.
    Das Microfon von Porsche falls vorhanden, funktioniert nicht mit dem Dension :deal:
    Der Mostbus muss dann natürlich auch neu codiert werden, damit das simulierte
    Dension Telefonmodul auch im Auto erkannt wird :old:
    Solche Codierungen gehen nur an einem Porsche Tester :deal:
    Daher ist ein Besuch im PZ fast nicht zu vermeiden ]:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: