944 I jetzt mit H-Zulassung

  • Hallo
    Wollte euch nur kurz miteilen das mein 944 von 05/1982 jetzt auch die H-Zulassung bekommen hat. Ein sehr kompetenter Prüfingenieur der KÜS hats gemacht..........er hatte nix zu meckern.


    Gruß rickirickman

  • Hallo,


    Glückwunsch zur H-Zulassung! Ich habe ja gerade am Freitag meine für den Golf bekommen und kann daher sehr gut verstehen, wie glücklich Du jetzt bist. Ich habe auch erstmal eine Flasche aufgemacht.


    Mich würde in dem Zusammenhang noch was interessieren.


    Bei mir wusste die Dame auf dem Amt nicht, was sie berechnen soll. Dann hat sie eine Kollegin gefragt und die schlug vor, ein Saisonkennzeichen für 29,50 zu berechnen. Was hast Du denn bezahlt.


    Kompliziert wird es jetzt bei der Versicherung (Zürich). Die Dame sagte mir, das sie keine Gutachten von TÜV-Süd anerkennen, nur TÜV-Rheinland! Dummerweise wohne ich halt in Baden und nicht im Rheinland. Auf meine Rückfrage, ob ich jetzt nach Köln fahren soll, entschied sie, die Unterlagen an die Zentrale zu schicken. Wie die Sache ausgeht steht noch in den Sternen? Hast Du die Versicherungsfrage schon geklärt? Was kostet der Spaß jetzt?


    Viele Grüße,


    Jürgen






  • die kombination saison- und h-kennzeichen ist nicht möglich !


    bei h-kennzeichen kostet die haftpflich jährlich 72 €, die steuer pauschal 192 €, egal welcher hubraum.

  • Hallo in die Runde und Glückwunsch zum H-Kennzeichen. :wink: :wink: :wink: :wink:


    Ich habe für den 911er im April 39,10 € bei der Ummeldung von Saison auf H-Kennzeichen bezahlt.


    Die Oldtimer-Versicherungen kostet für das ganze Jahr ohne Kasko 77,50 €. ;) ;) ;) Wenn die Kasko dazukommen soll, ist ein Classic-Data-Gutachten ( ca. 130 €) fällig - mit dem Mindestergebnis Note 3 und besser.


    Ach so : Und Steuern für ein Jahr 191,00 Euronen ! ;) ;) ;)

    Gruß aus Gütersloh


    Egon



    (Fahrzeuge:
    Porsche 996 C2 3,7 !
    Porsche 911 SC Bj. 81, (Verkauft)
    Fiat Spider 1600 Bj. 78, (Verkauft)
    für jeden Tag: Peugeot 207 CC, Ford Grand C Max eco
    für Spaß : BMW Motorrad K 1300 S, ( verkauft 3/19)

  • Gratuliere! :blumengruss:


    Mein 1er ist beim nächsten TÜV-Termin auch fällig. :)



    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • die kombination saison- und h-kennzeichen ist nicht möglich !


    bei h-kennzeichen kostet die haftpflich jährlich 72 €, die steuer pauschal 192 €, egal welcher hubraum.

    Hallo,


    es ging um die reine Gebühr für die Ummeldung, EgonGT hat mittlerweile die 39,50 genannt. Also bin ich durch die Unwissenheit günstiger davon gekommen.


    Nun muss noch die Versicherung auf Kurs kommen, ich werde berichten. Allgemein habe ich in Deutschland immer mehr das Gefühl, dass manchmal die reine Willkür regiert. Aber ich will mich nicht beschweren, ich habe ja 10 Euro gespart.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Die Versicherung hat doch eigentlich garnichts mit dem H-Kennzeichen zu tun. Da zählt in 99% der Fälle nur das Fahrzeugalter bzw. die EZ. Ob du ein H hast oder nicht, ist denen wurscht. Für die Kasko braucht es, wie von Egon angesprochen, oft noch ein Kurzgutachten (Classic Data). Ist aber kein richtiges CD Gutachten, das kostet deutlich mehr. Ein Kurzgutachten muss im Schadenfalls von niemandem anerkannt werden, weil dort eigentlich nur flüchtig die optischen Eindrücke bewertet werden.


    Viele Versicherungen bieten die Oldtimer/Youngtimer Tarife schon ab einem Fahrzeugalter von 20 oder 25 Jahren an. Vorraussetzung ist aber immer ein Alltagsauto, kein Fahrer unter 25, Garage, geringe Fahrleistung usw. je nach Versicherung und Fahrzeugwert dann zusätzlich noch Fotos von festgelegten Blickwinkeln, ein Kurzgutachten oder bei hohem Fahrzeugwert ein Classic-Data Vollgutachten.


    Wenn man also z.B. einen Euro 2 Kat hat, kann man aufs H sch***** weils dadurch teurer werden würde. Lohnt sich also nur für Fahrzeuge ohne Kat oder mit viel Hubraum.


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    so ganz egal ist es der Versicherung nicht, ich brauchte für die H-Nummer ja eine neue Versicherungsbestätigung (VBK) und damit ändert sich das bestehende Vertragsverhältnis.


    Mir ist es ja auch gleich. Die 77,50 für die Haftplicht eines Oldtimer sind deutlich weniger, als die 260, die ich momentan für den Golf zahle. Da ich ja noch ein paar andere Auto habe, habe ich auch kein Problem mit dem Alltagsfahrzeug.


    Steuertechnisch macht es für einen auf Euro 2 geschlüsselten 944 momentan natürlich keinen Sinn. Die muss aber nicht so bleiben, bei meinen Audi und bei meinem Passat hat sich die Steuer vor ein paar Jahren auch erheblich erhöht. Da flatterte einfach ein Bescheid ins Haus, dass mir irgendeine Nummer aberkannt wurde und seither zahle ich Euro 1, obwohl das MPFI des Audi wesentlich moderner ist, als jedes beim 944 verbaute System.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • birgt aber auch ein risiko, denn in deutschland darf man mit der 07er nummer nur zu veranstaltungen oder in die werkstatt fahren.....



    deutschland halt.....!!