Hallo zusammen,
oft liest man hier über Proleme mit dem Kühlwasserrohr aus Plastik bei V8 Motoren.
Hier eine kleine Zusammenfassung, welche vielleicht auch für Neulinge interessant sein kann.
Problem:
- Meldung "Kühlwasserstand prüfen" im Kombiinstrument
- Kühlwasserpfützen unter dem Auto
- Allgemeiner Kühlwasserverlust
mögl. Ursache:
Bei den 4,5 V8 Motoren im Cayenne ist zwischen den beiden Zylinderköpfen unter der Ansaugspinne eine Brücke für Kühlwasserschläuche gelegt.
Diese Brücke besteht aus 3 Rohren, welche zunächst aus Plastik hergestellt worden sind.
Leider hat sich herausgestellt, dass diese Plastikrohre nicht robust genug für den Einsatz sind.
Diese Plastikrohre werden undicht und es kommt vorläufig zum schleichenden Kühlwasserverlust.
Dieses Kühlwasser kann unter Umständen den direkt darunter liegenden Anlasser in Mitleidenschaft ziehen.
Im schlimmsten Fall platzen diese Plastikrohre unterwegs und die Fahrt endet in einer weissen Wolke.
Durchschnittlich ist dann mit einer Reparatur von ca. 1500,-€ und ca. 1 Woche Standzeit bei Porsche zu rechnen.
Lösung:
Porsche hat das Problem erkannt und fertigt diese Rohre nun in Metallguss ausführung.
(Teile-Nr. 948 106 059 06 - 210,84€)
Zum Austausch der Rohre sind folgende Arbeiten zu erledigen:
- Ausbau der Ansaugbrücke
- Plastikrohre durch Metall ersetzen
- Einbau der Ansaugbrücke
Zeitaufwand: 2-4 Stunden je nach Schraubererfahrung
Leider lässt sich das Material der eingebauten Rohre nur ermitteln, in dem die Ansaugbrücke ausgebaut wird.
Die angehängten Bilder stammen von meinem Motor, der nun auch die Metallausführung besitzt.
Diese roten Stellen am Anlasser sind schon erste Alarmzeichen, dass eines der Rohre bereits undicht war.
Nun darf jeder selbst entscheiden, ob diese Proaktive Reparaturmassnahme sinnvoll ist oder nicht
Gruß
Dennis