Schwachstelle V8: Kühlwasserrohr zwischen den Zylinderköpfen

  • Hallo zusammen,
    oft liest man hier über Proleme mit dem Kühlwasserrohr aus Plastik bei V8 Motoren.
    Hier eine kleine Zusammenfassung, welche vielleicht auch für Neulinge interessant sein kann.


    Problem:
    - Meldung "Kühlwasserstand prüfen" im Kombiinstrument
    - Kühlwasserpfützen unter dem Auto
    - Allgemeiner Kühlwasserverlust


    mögl. Ursache:
    Bei den 4,5 V8 Motoren im Cayenne ist zwischen den beiden Zylinderköpfen unter der Ansaugspinne eine Brücke für Kühlwasserschläuche gelegt.
    Diese Brücke besteht aus 3 Rohren, welche zunächst aus Plastik hergestellt worden sind.
    Leider hat sich herausgestellt, dass diese Plastikrohre nicht robust genug für den Einsatz sind.
    Diese Plastikrohre werden undicht und es kommt vorläufig zum schleichenden Kühlwasserverlust.
    Dieses Kühlwasser kann unter Umständen den direkt darunter liegenden Anlasser in Mitleidenschaft ziehen.
    Im schlimmsten Fall platzen diese Plastikrohre unterwegs und die Fahrt endet in einer weissen Wolke.


    Durchschnittlich ist dann mit einer Reparatur von ca. 1500,-€ und ca. 1 Woche Standzeit bei Porsche zu rechnen.



    Lösung:
    Porsche hat das Problem erkannt und fertigt diese Rohre nun in Metallguss ausführung.
    (Teile-Nr. 948 106 059 06 - 210,84€)
    Zum Austausch der Rohre sind folgende Arbeiten zu erledigen:
    - Ausbau der Ansaugbrücke
    - Plastikrohre durch Metall ersetzen
    - Einbau der Ansaugbrücke


    Zeitaufwand: 2-4 Stunden je nach Schraubererfahrung


    Leider lässt sich das Material der eingebauten Rohre nur ermitteln, in dem die Ansaugbrücke ausgebaut wird.
    Die angehängten Bilder stammen von meinem Motor, der nun auch die Metallausführung besitzt.
    Diese roten Stellen am Anlasser sind schon erste Alarmzeichen, dass eines der Rohre bereits undicht war.


    Nun darf jeder selbst entscheiden, ob diese Proaktive Reparaturmassnahme sinnvoll ist oder nicht :D


    Gruß
    Dennis

  • Danke für diesen sehr nützlichen und informationsreichen Hinweis.


    Bei unserem Cayenne S ist dieses Plastikrohr vor ca. 1/2 Jahr undicht geworden, hat zum Glück keinen weiteren Schaden angerichtet und seit dem haben wir auch die Metallausführung verbaut. :thumb:

  • Moin,


    Sonntag hat es unseren V8 erwischt, auf der I-40 kurz hinter Nashville.


    Porsche ruft hier in den USA für den Tausch, inklusive Wechsel des wahrscheinlich durch das Kühlwasser langfristig beschädigten Starters, 3,165 Dollar auf. Inklusive Abschleppkosten.


    Hmmm.


    Schön ist anders, aber Hauptsache der Wagen läuft bald wieder. Ist ein 2006er mit 88.000 Meilen auf der Uhr.


    Gruß Björn

  • Hi Börn,


    mich wundert es, wie unterschiedlich die Preise dafür sind.
    Denn für eine geübte Hand sind die Schläuche recht schnell gewechselt. Max. 4-5 Stunden sollten auf der Uhr stehen plus Material (700 Euro). Ob der Starter in Mitleidenschaft stellt sich erst heraus, wenn die Ansaugbrücke runter ist und man sieht, wie hoch sich das Wasser auf den Kopf gesammelt hat. Bei mir war der Anschluss eines der drei Wasserrohre an der Spritzwandseite undicht und konnte so nach unten ablaufen. Der Vorteil: Wenig Wasser auf dem Kopf und einen recht trockenden Starter.


    Halte uns mal auf den Laufenden, was nun getauscht wurde und was das gekostet hast :)

  • Servus,

    oft liest man hier über Proleme mit dem Kühlwasserrohr aus Plastik bei V8 Motoren.
    Hier eine kleine Zusammenfassung, welche vielleicht auch für Neulinge interessant sein kann.

    schön geschrieben und schöne Bilder, so kann sich jeder etwas darunter vorstellen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Super Beitrag :thumb: . Vor allem noch mit Link zu Reparaturanleitung.
    Ich finde es toll. zu wissen, wo man suchen muss, wenns mal soweit ist.


    Ich sag mal vielen Dank.


    Manne :drive:

    Gruss und Allzeit Gute Fahrt,
    Manne


    P955 Turbo, Bj. 2003
    Warum ich einen V8 fahre ?
    Damit ich meinen Enkelkindern mal erklären kann, warum es keinen Sprit mehr auf diesem Planeten gibt.

  • Hallo....


    die Frage ist schon gestellt worden , aber keine genaue Antwort ! ?:-(
    deshalb nochmal die Frage """" bei welchen Baujahren ??? oder ab wann wurde das von Porsche korrigiert ???


    Mfg Andreas :wink:

  • Lt. PZ 2006 und älter. Dieses deckelt sich auch mit den Erfahrungen in den Foren, wer von den Undichtigkeiten der Kühlrohre betroffen ist.


    Interessant dabei ist, dass die Undichtigkeiten unterschiedlich sind. Die einen werden durch den Boden der Ansaugbrücke aufgeschrubbelt, die anderen reißen, oder wie bei mir wurde das Kühlwasser am Flansch vom mittleren Rohr nähe Spritzwand undicht. Dieses entscheidet wohl auch über die Höhe des Schadens. Denn je mehr Wasser austritt, desto höher ist auch die Gefahr, dass der Motor Schaden nimmt.