Mal wieder - was soll ich kaufen ?

  • Hallo,
    nach längerem stöbern und mitlesen hier, bräuchte ich evtl. auch mal ein
    / zwei Meinungen ;)
    Momentan fahre ich noch Lotus Elise, das seit 8 Jahren ... nun kommt der Wunsch nach einem
    etwas alltagtauglicherem / bequemeren Roadster auf. Man wird ja nicht jünger ...
    Es soll also ein Boxster werden. Der 986 mit 204 PS hat Leistungsmäßig irgendwie nicht überzeugt, deshalb soll es ein "S" werden. Bin ich zwar noch nicht gefahren, aber über Hubraum geht ja bekanntlich
    nichts. Mein Preislimit würde ich momentan erstmal bei 25TEU ziehen wollen.
    Nun stellt sich die Frage welchen ich nehme .... als Optionen hab ich für mich erstmal
    folgende ausgemacht :
    - einen pre Facelift 986 mit 1A Vita für (relativ) kleines Geld
    - einen guten Facelift 986
    - einen preiswerten 987
    Nun zu den eigendlichen Fragen ... Ich hab mich ja etwas mit den Motoren beschäftigt. Ist der Sprung
    vom 252 zum 260 PS wirklich so groß wie es die Daten (Vario Cam / Motronic) vermuten
    lassen. Oder ist der 252 PS Motor gerade weil er etwas einfacher ist vielleicht leistungsmäßig
    (Charakteristik) sogar besser ? Irgendwie bin ich ja ein Fan von "simply is best" - siehe Lotus.
    Der 987er Motor dürfte fühlbar kräftiger sein - oder ?
    Optisch gefällt der 987 natürlich am besten (würde ich aber momentan noch unterordnen)
    Vielleicht sollte ich die kommenden Sommerferien mal für ein paar Probefahrten nutzen, wäre trotzdem schön wenn jemand seine Eindrücke (primär zu den Fahrleistungen) mal
    schildert.
    Danke & Grüße
    Volker

  • Hallo,

    ich würde, wenn ich um 25k€ für einen Boxster S ausgeben will, nach einem 986S Sondermodell "50 Jahre 550 Spyder" schauen. Gibt es für dieses Geld sogar schon im PZ.

    Zum Beispiel PZ Oberschwaben, EZ 04/2004 mit nur 40tkm auf der Uhr.. der ist allerdings für 27,5k€ ausgeschrieben, aber da geht sicher noch etwas mit dem Preis.

    Gruss, Wolfgang

  • Wenns denn bloss keine Tippse wär.

    Alles geht nur keine Opatronik.

    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford

    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Moin Moin,
    es ist nett das Ihr gleich mit möglichen Kandidaten kommt - ab ganz soo weit bin ich ja noch nicht.
    Momentan fahre ich noch meine Lise und die will ja auch erst verkauft werden. Ich kann mir nicht
    vorstellen das ein PZ interesse daran hat einen solchen Exoten in Zahlung zu nehmen.
    Meine Frage ging eher in Richtung Fahrleistung ....
    Als Beispiel, wenn ich einen guten pre FL 986 nehme bin ich bei ca 15TEU, da ist gegenüber einem FL oder einem 987 noch eine menge "Luft" für Reparaturen (zumal ich selber schraube). Wenn
    dieses Modell also nicht wirklich deutlich schlechter fährt wäre es eine Überlegung wert. Wiederverkaufswert ist klar, obwohl ich glaube das gepflegte "ältere" auch weiterhin im Wertverlust zu "jüngeren" konkurrieren können.
    Also, kann jemand die Fahrleistungen eines 252 PS vs. 260 PS beschreiben oder auch gg. einen 987 ?
    Ich werde zwar die nächste Zeit einige Probefahrten machen (wenn Wetter ist), aber mal das eine Modell ne stunde fahren und dann zwei Wochen später evtl. mal ein anderes Modell für eine Stunde ist evtl. nicht wirklich gut zu vergleichen ?
    Gruß
    Volker

  • Puh Detlef, in knapp 9 Jahren nur 24.600km?? Du bist ja fast so ein Wenigfahrer wie ich :still:

    Gruss, Wolfgang


    Ich Fahre sonst immer mehr. In letzter Zeit war und bin ich sehr viel auf Reisen (Flug oder Schiff).
    Nähstes Jahr wenn das Wetter mit spielt quer durch Deutschland.

    Detlef