Brandgeruch im Innenraum

  • Hallo,


    ich hatte gestern einen ganz merkwürdigen Geruch nach verbrannter Elektrik im Innenraum. Erst wollte ich schon den Audi TT vor mir anhalten, weil ich dachte, es käme von ihm. Aber nein, es kommt von meinem schönen Porsche 968, und nimmt ab, sobald ich die Zündung ausschalte.
    Das Autoradio kann es nicht sein, denn das ist bei mir immer dran.


    Außerdem erinnere ich mich an einen Vorfall so etwa vor einem halben Jahr: Kurz nach dem Start des Motors hörte ich einen leichten Knall, wie eine Knallerbse für Kinder ... oder eben ein explodierender Elko. Danach ein starker Gestank nach schmorender Elektrik. Zündung aus, und es wurde weniger. Zündung an, und es wurde wieder stärker.
    Ich habe alles abgesucht, und nichts gefunden. Seitens Motorraum scheint nichts zu sein, da war kein komischer Geruch. Also scheint es, vom Innenraum zu kommen.
    Zum Glück hörte der Gestank nach zwei Tagen auf. Und zu sehen (Rauch o.ä.) war nichts. Deshalb bin ich erstmal so weiter gefahren. Aber jetzt wieder so ein Gestank. An sich nicht soo schlimm, aber vielleicht fängt es dann plötzlich auch mal irgendwo an zu brennen - das wäre ja furchtbar! :hilferuf:


    Kennt jemand von euch so etwas? Und wo würdet ihr nachschauen? ?:-)


    Beste Grüße,
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Brandgeruch hatte ich auch schon so etwa 1-2 mal jährlich. Bei mir kommt es von der Sitzheizung, die dann auch jedesmal etwas warm wird. Vom Riechen her konnte ich das nicht lokalisieren, nur vom Fühlen, weil sie warm wird ohne sie eingeschaltet zu haben.


    Ist aber eh eines der Extras, die kein Mensch braucht. Eine Sitzkühlung wäre im Sommer wesentlich sinnvoller.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hallo Jonas,


    klemme doch mal die Batterie ab, öffne den Verschlußdeckel der Zentralelektrik und schau Dir das Board von allen Seiten genau an.
    Als Alternative dazu fällt mir im Augenblick nur der Voriderstand des Innenraumgebläses ein.


    Gruß :wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Moin Hubert,


    also ich bin bekennender Sitzheizungsanwender.


    Aber eine Sitzkühlung zusätzlich das wäre natürlich Super.


    Geht das vielleicht mit einem 100er 12V Trafokühler ?


    Warum hast du denn dann einen Neuen Beitrag aufgemacht Jonas.


    Scheibenwaschdüsen und Vorwiderstände hattest du ja gecheckt, oder ?

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. :)


    Hubert: Danke für den Tipp. Vielleicht kann ich ja mal die Sicherung von der Sitzheizung ausbauen und sehen, ob der Brandgeruch dann nachläßt.


    928robi: Gute Idee. Wo ist denn die Zentralelektrik? Ich glaube, die ist im Beifahrerfussraum vorne, oder? Da schaue ich am Wochenende mal nach.
    Übrigens kann auch ein Vorwiderstand von den Gebläsemotoren am Kühler ganz schon stinken. Davon habe ich mal einen gewechselt (der alte war durchgebrannt), und die sind ganz nahe am Lufteinlass für den Innenraum. Der neue Widerstand musste erst mal eine Weile ausstinken. Aber das tut er nur, wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft, also z.B. auch bei eingeschalteter Klimaanlage.


    Brösel: Den neuen Beitrag habe ich aufgemacht, weil ich von bisher unbekannter Stelle einen Brandgeruch im Wagen habe, wenn die Zündung an ist. Die Sitzheizung wäre nur eine Möglichkeit.


    Soweit schon mal vielen Dank euch Dreien. :blumengruss:


    Gruß,
    Jonas

  • Moin Jonas,


    wenn es immer noch am stinken ist wenn du die Zündung an machst dann muss das doch zu lokalisieren sein.


    Mach doch mal alles aus bevor du die Zündung anmachst, Radio, Lüftung, Klima. Mehr wüsste ich nun nicht was noch an sein kann.

  • 928robi: Gute Idee. Wo ist denn die Zentralelektrik?


    Motorhaube auf, fahrerseitig findest Du sie, Deckel ab, dann sieht`s so aus:



    Gruß :wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Hallo Brösel,
    guter Punkt, vielen Dank. Das Problem ist: Der Gestank tritt immer nur kurzfristig auf, meist wenn ich gerade unterwegs bin und nicht anhalten kann. Alle Verbraucher hatte ich auch schon aus, aber das ist es nicht, es muss nur die Zündung an sein. Und mein Radio und der CD-Wechsler sind sowieso an Dauerplus. Übrigens: Die Scheibenwasserdüsen sind bei mir gerade neu gemacht worden.


    Hallo 928robi,
    der Gestank kommt nach meiner Beobachtung bzw. Nase ziemlich sicher aus dem Innenraum. Und die Zentralelektrik ist ja eher im Bereich des Motors. Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht etwas mit dem Steuergerät ist, welches sich meines Wissens im Fussraum des Beifahrersitzes vorne befindet. Leider bin ich aber am Wochenende nicht dazu gekommen, nachzuschauen.


    Komisch ist, dass eigentlich alles funktioniert. Und der Gestank tritt auch nur ab und zu auf. Aber vielleicht kommt eines Tages mal nicht nur der Gestank, sondern es brennt auch irgendwo. Deshalb stört mich so ein sporadischer Brandgeruch eben enorm. Bei meiner Werkstatt (Heinz Kessner) habe ich auch schon gefragt, aber er kannte den Fehler ebenfalls nicht.


    Soweit jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Hinweise. :)


    Gruß,
    Jonas

  • Moin Jonas,


    wenn du den Sicherungskastendeckel abmachst dann siehst du den Zentralelektrikblock und der geht sowohl auch in den Innenraum. Nach unten ist der nach innen hin offen.



    Ich rate dir auf jeden Fall immer nen Feuerlöscher bei zu haben und einen 10er Maul für die Batteriepole.

  • Hallo Jonas,


    Ich habe bei meinem 968 exakt dasselbe Problem mit dem Brandgeruch, wie du es damals beschrieben hattest. Konntest du in der Zwischenzeit eruieren, was die Ursache war? Dank,

    Marcel