Fahrwerkssystem (Defekt) / Inaktiv / Off

  • Guten Tag, liebe pff User....


    Ich habe ein Problem mit mein "Luft" / Fahrwerk, seit einigen Wochen funktioniert mein Fahrwerk nicht mehr.
    Genau gesagt sagt er mir "Fahrwerkssystem defekt"


    Der Porsche ist beim fahren sehr sehr hart ich merke jeden stein und jede kleine Bodenwelle.
    Da ich hier im Gebirge bin ist das eine mega mega Qual... :(



    Was funktioniert:

    Die Niveauregulierung / Höhenverstellung funktioniert einwandfrei Hoch Runter Mitte alles i.o
    Kompressor i.o hat druck funktioniert einwandfrei


    Was nicht funktioniert :(


    Sport Modus Knopf = Display Ausfall Sportmodus
    Fahrprogramme (Komfort, Normal und Sport ) = keine Reaktion....

    Was ich schon versucht habe:

    Via 2 OBD2 ELM327 + VAG Kabel (ebay) (Fehlerspeicher lesen löschen, nicht Möglich..... (Brauch wohl das Porsche Piwis OBD Cable)

    Porsche Batterie kabel abgetrennt , und 1 Tag gewartet und wieder eingesteckt.

    Neue Batterie Banner :)

    Das Steuergeräte im Kofferraum für das Fahrwerksystem abgetrennte, Auto gestartet Display Fahrwerk abgeschaltet keine Funktion PSM und co.
    Steuergeräte wieder angeschlossen mit
    Kontaktspray.



    Was kann ich noch machen???? HILFE......


    Da ich leider im Ausland bin und die nexte Porsche Garage rund 800 km entfernt ist ist das keine Möglichkeit plus Arbeitszeit lich eingegrenzt.



    Ich habe hier neben dem Haus eine kleine Werkstatt mit Lift und co... also kann ich mir den Wagen genauer anschauen aber ich weis nicht was oder wo... Evt sind Kontakte/Sensoren defekt........


    Bitte um Hilfe....
    Mit freundlichen gruessen Marco
    Das Porsche Piwis OBD Cable habe ich bestellt wird in ca 2 Wochen eintreffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Th3Marco ()

  • Guten Morgen,


    so wie Du es beschreibst, ist die Luftfederung noch intakt, was schonmal gut ist.
    Die Dämpferregelung ist aber ausgefallen, Du bist sicher, aber unbequem unterwegs.
    Check mal die Kabel von den Dämpfern bis zum Steuerteil, evtl. hat auch dieses eine Macke.
    Die Schalteinheit ist mal feucht geworden, evtl. Schiebdach offen gelassen ?


    Grüße

  • Hallo Olav,


    Ja mein Panorama dach wahr mal Übernacht offen und es hat geregnet alles wahr nass... hmm :(


    Was genau soll ich jetzt machen die Schaltkonsole aufmachen und die Verbindungen / Schalteinheit überprüfen Multimeter :)

  • Halllo


    So ich habe keine oxidierte Kontakte gefunden bei der Konsole aber die Schalteinheit habe ich aufgemacht und habe das gefunden.


    Was denkt ihr CHIP defekt?


    Aber wo bekomme ich so was jetzt... uhmmmm ahh :(
    Porsche Teilenummer: 95561325700


    - Fachelektroniker aufsuchen?

  • Hallo liebe Leute....


    Ich habe die Schalteinheit heute ausgesteckt, er zeigt mir immer noch den Fehler an....


    Aber wieso funktionieren diverse andere Funktionen zb Hoch runter oder Berg sper dif..


    Nur Sport Modus Knopf , und die Daempfer nicht hmm.....


    Laut Porsche kostet das Teil ca 150 Euro......

  • Moin,

    Was ich schon versucht habe:


    Via 2 OBD2 ELM327 + VAG Kabel (ebay) (Fehlerspeicher lesen löschen, nicht Möglich..... (Brauch wohl das Porsche Piwis OBD Cable)

    :rf: :rf: :rf:



    Warum fährt man nicht mal ins PZ und lässt erstmal den Fehlerspeicher richtig auslesen k:scare:
    Verstehe nicht warum man zuerst ganze Platinen ausbaut und im Leeren herumstochert,
    ohne zu wissen was man überhaupt macht k:facepalm:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Meistens zeigt das diagnosegerät den Fehler an. Bzw. Was Defekt ist. Aber die Ursache des Problems nicht. Und wenn du die von pz suchen lässt kannst du dir vorstellen was man hinterher bei deren Stundenlohn Blechen muss. meistens behebt man solche Fehler mit Erfahrung. Bin selber Mechaniker nur leider mit Porsche kein Kontakt gehabt.

  • Hallo,


    war früher schon mal ein Thema hier, ich habe nun diese Fehlermeldung bekommen, dauert immer ein paar km, dann kommt sie garantiert, und PASM macht offensichtlich die die Dämpfer dicht, das Fahrwerk wird bretthart, obwohl die Anzeige weiterhin z.B. auf "Komfort" steht.


    Kennt jemand Ursache und/oder Lösung?


    Danke für jeden Tipp,
    Andreas Rükgauer