Zündschloß defekt

  • Hallo,


    an meinem 2001er 996 Carrera FL hatte ich die zuvor beschriebenen Probleme und am Ende konnte ich den Schlüssel nicht mehr reinstecken.


    Leider habe ich nicht vorab den Schalter gekauft, da ich dachte, es könnte auch am Schloss liegen. Es war aber der Schalter! Also einfach den Schalter kaufen!


    Auch bei mir war das Audi Teil 4A0905849 verbaut. Leider hatte das örtliche Audizentrum das Teil nicht sofort verfügbar. Hätte auch 65 € gekostet und hat lt. Audiservice jetzt die neue Nummer 4A0905849B. Auch das Porschezentrum hatte keinen verfügbar bzw. die Teilehotline hatte Samstags schon Feierabend.


    Daher bei FVD dieses Teil bestellt:

    https://www.fvd.net/de-de/shop…%2F996%2C+turbo%2FGT3+-03


    Hat ca. 17 EUR inkl. Versand gekostet. Es hatte keine Teilenummer und keinen Hersteller aufgedruckt und die beiden Halter an der Seite waren etwas dicker als beim Original. Hat aber trotzdem gut gepasst.


    Zum Ein- und Ausbau:

    Der Sitz muss definitiv nicht raus und auch nicht das Lenkrad…


    Ich bin 193 cm groß bei 95 kg, also nicht gerade der kleine, flinke.


    Und da es richtig kalt war (6 °C), wollte ich den Lüftungskanal nicht einfach so unten rausreißen. Daher habe ich die linke Lüftungsdüse ausgebaut (Anleitungen gibt es hier im PPF) und dann den geknickten Lüftungskanal durch das Lüftungsdüsenloch losgeschraubt. Dann kann man die beiden Lüftungskanäle problemlos entfernen.


    Und dann muss man da unten reinkriechen, einfach den Sitz zurück. Von oben durch das Loch ging mit meinen Pranken nicht. Aber von unten, wenn man mal da liegt, geht es einwandfrei.


    Stecker zuerst ab, dann ein bisschen fummeln, bis man die beiden Madenschrauben gelöst bekommt. Dann alten Schalter raus und neuen wieder drauf.


    Bei meinem war die Schalterstellung so, dass ich mit dem Schlüssel im Schloss etwas spielen musste, bis er richtig reingerutscht ist.


    Auch hatte ich beim ersten Versuch den Schalter komplett bis nach hinten in den Anschlag gedrückt. Dann ist aber der Schließzylinder nach Abziehen des Schlüssels nicht zurückgesprungen (macht klack). Es kam die Meldung: Schlüssel nicht abgezogen.


    Daher nochmal reingetaucht, Schräubchen gelöst und den Schalter ca. 1 mm nach hinten gezogen. Jetzt funktioniert alles wie vorher!


    Hätte ich den Ersatzschalter gehabt und das mit dem 1 mm Abstand beim Schaltereinbau gewusst, dann dauert das nicht länger als 60 Minuten.


    Danke an das Forum für alle bisherigen Tipps!

    lg

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    danke an alle für die hilfreichen Hinweise in diesem Thread. Meinen 2001er 996 hatte es auch erwischt mit den typischen Symptomen (Schlüssel hakelig, Radio ging nicht aus, Abblendlicht nicht an). Hab mir das Ersatzteil von Meyle geholt (ersetzt 4A0905849B), –das war so günstig, dass ich dem Tipp gefolgt bin und gleich zwei gekauft habe. Gesamtpreis unter 40€ inkl. Versand.


    Bei normaler Statur und ca. 180cm Körpergröße muss man nur einigermaßen gelenkig sein, dann ist es in der Tat eine Sache von 10 Minuten. Sitz nach hinten, Sitzlehne möglichst flach, umgekehrt auf den Sitz gelegt und schon ist man soweit. Mehr als das Ersatzteil, Lampe (Taschenlampe des Smartphones) und einen kleinen (möglichst kurzen!) Schraubendreher braucht es nicht. Lüftungskanal biegen und beherzt abziehen, dann die beiden Schrauben ca. 4 Umdrehungen lösen. Stecker abziehen, Schalter tauschen, Schrauben wieder festziehen. Am anstrengendsten war es, den Lüftungskanal wieder einzubauen. Hier war es leichter, erst die dünne Seite (zur Tür) wieder draufzustecken.

  • Nachtrag: mit dem Schraubendreher ging es recht gut. Viel länger hätte er nicht sein dürfen.