Meldung "Ölstand prüfen"----Ölstand OK?!

  • Mir ist vor kurzem was ähnliches "passiert", beim ersten Tanken nach einem Ölwechsel wurde die Meldung angezeigt und ich habe gemessen. Alles war ok, bin aber auch immer unruhig, vor allem, weil kein Ölmessstab vorhanden ist. Aber wie schon gesagt wurde, nützt ja nichts.

  • Wobei hier zwischen FL und VFL unterschieden werden muss: der FL misst keineswegs beim Tanken oder nach Abstellen des Motors, sondern nur bei Motorlauf. Um welchen Motor geht es denn?


    Grüße


    Matthias.

  • Wobei hier zwischen FL und VFL unterschieden werden muss: der FL misst keineswegs beim Tanken oder nach Abstellen des Motors, sondern nur bei Motorlauf. Um welchen Motor geht es denn?


    Grüße


    Matthias.


    Stimmt. Ausserdem würde ich prüfen, welche Viskosität das Öl hat. Wenn zu dünnflüssig (zu heiss, oder durch Benzin verdünnt), könnte ebenfalls eine Warnung wg. des zu geringen Öldrucks ausgelöst werden.


    Grüße

  • Hallo

    Altes Thema, bei mir aktuell......

    Seit kurz nach dem Ölwechsel erscheint bei unserem 997 FL ca alle 300km die genannte Meldung. Die Messung ergibt auch nach nunmehr 1300km maximalen Füllstand, was ich mittlerweile nicht mehr glauben kann, da der Oelverbrauch eigentlich bei ca 0,4 L / 1000km liegt.


    Gib

  • Die Messung bei nem 997 FL funktioniert anders wie die beim 987.1 .


    987.1 kommt diese Meldung ab und an mal, wenn man zu lange schon keine Messung mehr durchgeführt hat.

    Messung durchführen geht beim 987.1 aber nur bei ausgeschaltetem Motor, mit einer bestimmten Wartezeit je nach dem wie schnell das Öl zurückfließt im aktuellen Temperaturzustand.


    Beim 997 FL wird ja bei laufendem Motor gemessen, da ist das also ein anderes Thema wenn diese Meldung kommt. Ggf. der Sensor einen hau weg? Was steht in der Betriebsanleitung drin, woher es kommt, dass diese Meldung kommt?

  • Nur interessehalber:


    Dann vermute ich, dass beim 987FL die Messung ebenfalls bei laufendem Motor gemacht wird, oder erst ab 981....?

  • Nur interessehalber:


    Dann vermute ich, dass beim 987FL die Messung ebenfalls bei laufendem Motor gemacht wird, oder erst ab 981....?

    Beim 987FL ist die Messung ausschließlich bei laufendem Motor möglich.