Meldung "Ölstand prüfen"----Ölstand OK?!

  • Hallo,


    als ich eben vom Tanken kam, stand nach wenigen hundert Metern die Anzeige "Ölstand prüfen"im Display.
    Ich habe dann angehalten und messen lassen.
    Die erste Messung dauerte 5 min und er zeigte wie immer VOLL an.
    Die zweite Messung,15 min später dauerte 5 sek und hatte das gleiche Ergebnis.


    Nach der Suche hier im Forum habe ich nur gefunden dass wenn die Anzeige kommt es aller höchste Zeit wird Öl nachzukippen. Aber wie gesagt, er zeigt voll an.


    Was nun?!


    Gruß

  • Hallo,


    die Vorgangsdauer von 5min, unmittelbar nach abstellen des Motors ist völlig normal. Das Öl muß erstmal zurück zur "üblichen Position wandern".


    Das dieser Vorgang 15min später nur 5sec. dauert ist ebenfalls völlig normal, denn dann hat das Öl seinen üblichen Platz längst gefunden.


    Du bist dem Hinweis im Display nachgekommen und hast gemessen. Die Skala hat Dir das entsprechende Meßergebnis angezeigt.


    Also.... alles gut. Keine Sorge (;

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________
    987 Cayman S (2009)

  • ok Danke. :)


    Ich war nur etwas beunruhigt da er diese Meldung noch nuie Angezeigt hatte und ich versteh auch nicht ganz warum er das Anzeigt wenn alles ok ist?!


    HM HM HM

  • Alles gut. Würde ich auch sagen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Der Boxster misst beim Tanken selbstständig den Ölstand - wenn er denn lange genug steht. Hat mich auch schon mal schwer irritiert. Bis ich's in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe.


    Gruß Olli

  • Vielleicht war die Messung bei Abstellen des Fahrzeugs noch nicht beendet, weil der Tankvorgang zu schnell war und er hat "vorsichtshalber" die Meldung ausgespuckt, nochmal zu messen :wink:


    Gruss, Wolfgang

  • also die meldung kam bei der fahrt....zumindest ist es mir bei der fahrt aufgefallen.