Servo ausgefallen... Pumpe defekt?

  • Moin zusammen,


    nachdem meine Garage die letzten Wochen leider blockiert war, habe ich heute mal versucht die Pumpe auszubauen.


    Ist hier im Forum ja gut beschrieben. Riemenspanner lösen, die beiden Bolzen, usw.

    Hat soweit einigermaßen geklappt, bis auf den Punkt, dass ich das vordere Lager der Aufhängung nicht rausbekomme.

    Bolzen und hinteres Lager ist alles ab, aber vorne bewegt sich kein Stück. Habe schon aus verschiedenen Winkeln vorsichtig mit dem Hammer geklopft, mit Kriechöl eingesprüht. Das Ding bewegt sich nicht.


    Hat da jemand ne Idee? Ich sehe es doch richtig, ohne das Lager rauszunehmen bekommt man die Pumpe nicht ab?


    Danke und viele Grüße

    Alex

    - Porsche 944 II / 01.1989 / 2.7 L, 165 PS / indischrot :wink:


    Forscher erklären Affen würden Werkzeuge benutzen. Ich glaube sogar, sie fahren Auto. Morgens. Vor mir, auf dem Weg zur Arbeit.

  • danke für eure Aufmerksamkeit.

    Wollte dem Lager grade noch eine Ladung WD40 verpassen, als mir noch eine andere Idee gekommen ist.

    Habe an der offenen Seite im Halter das Lager mit einer Rohrzange gepackt und dann mit einem Hammer gegen die Rohrzange.

    Da hat es sich auf einmal bewegt.


    Viele Grüße

    Alex

    - Porsche 944 II / 01.1989 / 2.7 L, 165 PS / indischrot :wink:


    Forscher erklären Affen würden Werkzeuge benutzen. Ich glaube sogar, sie fahren Auto. Morgens. Vor mir, auf dem Weg zur Arbeit.

  • Hallo nochmal,


    habe die Pumpe jetzt raus. Die Welle konnte ich komplett rausziehen und der Sicherungsring kam mir auch entgegen.

    Habe dann noch den Rest der Pumpe zerlegt. Wirkt auf mich alles ok. Denke mit neuem Ring und Dichtungen müsste die es wieder tun.

    Oder kann da noch irgendwas kaputt sein, was ich grade übersehe?

    Ist es eig. wirklich so schlimm wenn einem das innere Pumpenrad und die Plättchen rausfallen?

    Habe es nicht ausprobiert, aber hätte spontan gedacht, dass man die einfach wieder zusammenstecken kann.


    Viele Grüße

    Alex

    - Porsche 944 II / 01.1989 / 2.7 L, 165 PS / indischrot :wink:


    Forscher erklären Affen würden Werkzeuge benutzen. Ich glaube sogar, sie fahren Auto. Morgens. Vor mir, auf dem Weg zur Arbeit.

  • Ja, habe ich seinerzeit auch so gemacht. Du musst nur aufpassen, dass die Plättchen in der richtigen Lage / Ausrichtung eingesetzt werden. Denn die sind entsprechend abgerundet, damit der volle Druck aufgebaut werden kann. Stell mal dann hier ein Foto ein, dann sieht man es und kann einfacher sagen ob die Ausrichtung ok ist. Ist aber auch selbsterklärend.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Post 14 beantwortet nicht wie rum die Plättchen einzubauen sind. Bei meiner SP Bj. 82, Mj. 83 sah es zudem innen etwas anders aus.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *