Gleichteile?

  • Hallo zusammen.


    Durch ein anderes Forum bin ich auf die Idee gekommen mal für den 986 (und demnach auch für den 996) eine kleine Liste zusammenzutragen welche Teile eigentlich aus anderen Autos stammen. Vorerst mal weil's mich einfach interessieren würde. Wenn's mal eine Liste gäbe mit Teilen und Teilenummern, dann könnte man auch bei der Ersatzteilbeschaffung Geld oder zumindest Aufwand sparen. Beispielsweise gibt's im Umkreis von 10 Kilometern um meinen Wohnort VW, Audi und Mercedes-Autohäuser, das nächste PZ ist aber über 30 Kilometer entfernt.


    Vielleicht weiß ja der ein oder andere wo die Teile in unseren Autos eigentlich herkommen.


    Ich fang' mal an mit Teilen, die ich glaube erkannt zu haben:


    Klimaautomatik-Bedienteil:
    Im Audi 80 B4 bzw. 100/A6 C4 entdeckt, jedoch mit anderer Beleuchtungsfarbe. Weiß nicht ob die technisch passen.


    Spiegelverstellschalter:
    Im Opel Frontera A hab' ich ein sehr ähnliches Teil entdecken können. Im Opel ist jedoch eine LED und ein zusätzlicher Taster verbaut.


    Türschlösser:
    Linke Seite vom Audi TT 8N, Rechte Seite vom VW Passat 3B. Diese können mit den Porsche-Teilenummern sogar im VW-Audi-Haus bestellt werden und sind ein paar Euros günstiger.


    Luftmassenmesser
    Der Luftmassenmesser mit der Bosch-Nummer 0 280 218 055 steckt nicht nur in meinem Boxster S FL, sondern auch in einem Opel (Opel-Nummer nach kurzer Internet-Recherche: 1882019) Macht aber (im Aftermarket) keinen preislichen Unterschied.


    Kabelbäume/Stecker:
    Bei vielen Steckern ist ein Mercedes-Stern aufgedruckt.


    Getriebe
    Soweit ich weiß, sind die von Audi oder Mercedes. Bin mir da aber nicht sicher.


    Interessant wären auch Dinge wie Nebenaggregate, Steuergeräte, Sensoren usw. Ich bin mir recht sicher dass sich Porsche hier auch nur aus einem Katalog an bereits verfügbaren Teilen bedient hat.

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung

    2 Mal editiert, zuletzt von coolfire ()

  • Hallo,
    zum Teil kommen Steckverbinder auch von BMW. Als bei meinem ersten 996 der Tempomat nachgerüstet wurde hat das PZ die Stecker von BMW geholt da sie bei Porsche nicht einzeln lieferbar waren.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hi...


    die Idee finde ich echt gut... :thumb:


    Bei meinem Funkschlüssel (mit 3 Tasten) war das obere Teil auf der Platine abgebrochen.


    Das Teil wurde von eimem Profi neu besorgt (Conrad o.ä.) und wieder fachgerecht befestigt...mit dem Ergebnis:


    der Schlüssel funzt wieder wie neu auf ganz leichten Tastendruck...!!


    Demnach sind Ersatzteile im einschlägigen Handel für wenig Geld zu bekommen... und bevor man sich für viel Geld einen neuen Schlüssel holt, lieber einen Reparaturversuch unternehmen...8:-)

    CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS :pfeil: Saison 05-10

  • Finde ich auch ne super Idee!


    Der Zündanlassschalter ist auch ein Teil von Audi, kann aber die Teilenummer grade nicht raussuchen. In der Suche findet man aber etliche Beiträge.


    Gruß,
    Max

  • Schade, dass das Thema wieder verworfen wurde... k:thinking:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Nu issuer wieder da

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Der Tip mit dem Türschloss ist offenbar abhängig vom Baujahr, hatte das TT Türschloss gekauft, mechanisch komplett anders als meins (Bj. 98).
    Originalteil am besten mitnehmen & vergleichen...

  • Hallo,


    ich möchte eure Euphorie nicht bremsen und ich kenne das auch aus einem anderen Forum mit der Gleichteilliste.
    Allerdings macht das nur Sinn wenn es beispielsweise heißt: In den "Boxster S Bj. 01 passt der Microschalter von VAG mit der Bestellnummer 0510XXX"!


    Alles Andere bringt Nichts.


    Gruß
    Charly

    Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

    Einmal editiert, zuletzt von CharlyII ()

  • Ich könnte mir vorstellen das in den Boxster FAQ als Datei Anhang zu führen
    die Datei kann man herunterladen ergänzen und wieder hochladen
    ich würde damit anfangen bei dem was ich schon gekauft habe


    hape

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford