Gleichteile?

  • Hallo zusammen.


    Durch ein anderes Forum bin ich auf die Idee gekommen mal für den 986 (und demnach auch für den 996) eine kleine Liste zusammenzutragen welche Teile eigentlich aus anderen Autos stammen. Vorerst mal weil's mich einfach interessieren würde. Wenn's mal eine Liste gäbe mit Teilen und Teilenummern, dann könnte man auch bei der Ersatzteilbeschaffung Geld oder zumindest Aufwand sparen. Beispielsweise gibt's im Umkreis von 10 Kilometern um meinen Wohnort VW, Audi und Mercedes-Autohäuser, das nächste PZ ist aber über 30 Kilometer entfernt.


    Vielleicht weiß ja der ein oder andere wo die Teile in unseren Autos eigentlich herkommen.


    Ich fang' mal an mit Teilen, die ich glaube erkannt zu haben:


    Klimaautomatik-Bedienteil:
    Im Audi 80 B4 bzw. 100/A6 C4 entdeckt, jedoch mit anderer Beleuchtungsfarbe. Weiß nicht ob die technisch passen.


    Spiegelverstellschalter:
    Im Opel Frontera A hab' ich ein sehr ähnliches Teil entdecken können. Im Opel ist jedoch eine LED und ein zusätzlicher Taster verbaut.


    Türschlösser:
    Linke Seite vom Audi TT 8N, Rechte Seite vom VW Passat 3B. Diese können mit den Porsche-Teilenummern sogar im VW-Audi-Haus bestellt werden und sind ein paar Euros günstiger.


    Luftmassenmesser
    Der Luftmassenmesser mit der Bosch-Nummer 0 280 218 055 steckt nicht nur in meinem Boxster S FL, sondern auch in einem Opel (Opel-Nummer nach kurzer Internet-Recherche: 1882019) Macht aber (im Aftermarket) keinen preislichen Unterschied.


    Kabelbäume/Stecker:
    Bei vielen Steckern ist ein Mercedes-Stern aufgedruckt.


    Getriebe
    Soweit ich weiß, sind die von Audi oder Mercedes. Bin mir da aber nicht sicher.


    Interessant wären auch Dinge wie Nebenaggregate, Steuergeräte, Sensoren usw. Ich bin mir recht sicher dass sich Porsche hier auch nur aus einem Katalog an bereits verfügbaren Teilen bedient hat.

    "Technologie, die schon bei der Geburt existiert nimmt man als gegeben hin.

    Technologie, die erfunden wird bis man 30 Jahre alt ist, findet man aufregend.

    Alles was danach kommt lehnt man grundsätzlich ab."

    Douglas Adams

    Edited 2 times, last by coolfire ().

  • Hallo,
    zum Teil kommen Steckverbinder auch von BMW. Als bei meinem ersten 996 der Tempomat nachgerüstet wurde hat das PZ die Stecker von BMW geholt da sie bei Porsche nicht einzeln lieferbar waren.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hi...


    die Idee finde ich echt gut... :thumb:


    Bei meinem Funkschlüssel (mit 3 Tasten) war das obere Teil auf der Platine abgebrochen.


    Das Teil wurde von eimem Profi neu besorgt (Conrad o.ä.) und wieder fachgerecht befestigt...mit dem Ergebnis:


    der Schlüssel funzt wieder wie neu auf ganz leichten Tastendruck...!!


    Demnach sind Ersatzteile im einschlägigen Handel für wenig Geld zu bekommen... und bevor man sich für viel Geld einen neuen Schlüssel holt, lieber einen Reparaturversuch unternehmen...8:-)

    CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS -> Saison 05-10

  • Finde ich auch ne super Idee!


    Der Zündanlassschalter ist auch ein Teil von Audi, kann aber die Teilenummer grade nicht raussuchen. In der Suche findet man aber etliche Beiträge.


    Gruß,
    Max

    911 SC Coupé, 02/83, schwarz, Cup-Felgen, 964-Spoiler

  • Schade, dass das Thema wieder verworfen wurde... k:thinking:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin, dem Amulett der kindlichen Kaiserin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2018, 24:03)


    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Nicole)

    986S (Kate)

    986S (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes SLK 200K+ (Elise), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara).

  • Nu issuer wieder da

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Klimatronic Gebläsekasten inkl. Stellmotoren ist auch komplett VW,.....

+