Hankook - Erfahrungen????

  • Ich hab jetzt die PSS drauf und bin sehr zufrieden damit. Nach 10 min starker Belastung und entsprechender Erwärmung (nicht RS aber vergleichbares Profil) wurden sie hinten schwammig. Hab dann bei Michelin den optimalen Druck berechnen lassen und für hinten die Empfehlung 2.1 (!!) Bar bekommen.


    2.1 bar bei kalten oder warmen Reifen? (hinten)
    Was haben sie denn für vorne empfohlen?

  • Ich hatte bei anderen, bayerischen PS-starken Autos und neuen Reifen (V12Evo) gemerkt,
    dass man die Reifen erst rd. 500km einfahren muss, bevor sie gut funktionieren.
    Davor waren sie recht schwammig und indifferent. Nach 2000km fuhren sie dann tadellos. Das betraf auch Contis und Pirellis (hier nicht so stark ausgeprägt). Vielleicht liegt's am heutigen Gummirezept?

  • Also ich habe vorne 2.5 Bar und hinten 2.8 Bar drauf (so Empfehlung von Hankook bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h). Allerdings wurde mir nun seitens Hankook empfohlen, um zwei Zehntel wieder runter zu gehen. Werde dass mal ausprobieren.


    Fahre die Hankooks im Übrigen auf 19 Zöllern.


    Danke für Eure Beiträge bislang.

  • 2.1 bar bei kalten oder warmen Reifen? (hinten)
    Was haben sie denn für vorne empfohlen?


    Kalt natürlich - sind die Herstellerempfehlungen ja immer. Vorne Standard 2.2.

    991 GT3 RS Weissach Carbon Koppelstangen im Marktplatz

  • Rückmeldung:


    Habe nach Studium Eurer Beiträge hier und ähnlicher Freds mit Hankkok telefoniert und mich doch entschieden, letzten Freitag die Evo2 zu montieren.
    War am Anfang aber erschrocken, die gleichen Phänomene wie Solicitor zu haben: ab 130km/h schwammig, ungutes Gefühl usw.. Bin von 2.8 hinten runter auf 2.6 - nicht viel anders. Jetzt nach ca. 600 km erheblich beser, wenn auch noch nicht so gut wie mit den Michelins. Werde Euch auf dem laufenden halten.
    Vielen Dank für die nützlichen Beiträge :headbange

  • Ich fahre auf meinem BMW noch die S1 Evo in 225/35/19 rundum. Die Reifen funktionieren echt gut und können auch mal eine Runde Nordschleife locker ab. Es ist ein guter und günstiger Allrounder, auch bei Nässe. Die V12 dagegen fangen irgendwann an zu schmieren(Bekannter) und ein anderer Bekannter hatte nach einer schnellen Rude Nordschleife einzelne Profilblöcke rausgerissen gehabt. Daher würde ich immer zum S1Evo raten(es gibt aber auch schon einen S1 Evo2), zumal die V12 nicht wirklich viel günstiger sind. Verschleißtechnisch sollten die eigentlich recht ähnlich liegen. Ich habe aber eher den Eindruck, dass die S1 länger halten.


    Auf dem Cayman sind dann erstmal Michelins :)

  • Ich habe bei meinen 18 Zoll V12 Gestern nach 17.000km nachgemessen.
    Hinten zwischen 5,5 und 5,8mm vorne dürfte der Verschleiß noch etwas weniger sein.
    Anscheinend liegts an mir, an meinem E36 Cabrio hatte ich auch Michelin drauf welche exakt 45.000km gehalten hatten.

  • Bin mit den V12Evo auch schon mal die NR-GP-Strecke gefahren. Nach zwei Runden schmieren sie, sind aber auf der Bremse immernoch absolut top! Das Profil hat es tadellos mitgemacht - alles einwandfrei i.O.


    Der V12Evo ist auf der Landstrasse absolut super. Hat einen hervorragenden Nass-Grip und erstklassige
    Bremskraftübertragung (trocken wie nass). Für den Preis ist er unschlagbar. Wenn, dann kann nur der PZero den V12Evo toppen, weil er noch einen winzigen Tick mehr bei der Kurvenhaftung im Trockenen draufsetzt.
    Allerdings hatte ich diese Reifen nicht auf einem Porsche gefahren, sondern auf einem anderen dt. Hecktriebler.

  • Nochmal mit Hankook Kontakt aufgenommen: Prompter Rückruf bei mir mit der Empfehlung, beide Achsen mit dem S1evo2 auszurüsten und Zusage, mir eine Herstellerbescheinigung zu schicken. War kurze Zeit später da.
    Empfohlener Kaltluftdruck HA 2,4 bar über 200 km/h, 2,1 bar bis 200 km/h


    Habe am letzten Wo-ende dann probiert. Bestes Ergebnis 2,2 bis 2,3 bar kalt (warm ca 0,2 bis 0,3 bar höher), nach jetzt über 1.000 km kein Unterschied mehr zu den Michelin. Kurven- und Bremsverhalten top :t: , allerdings nur trockene Strecke gefahren. Kann ich empfehlen, Haltbarkeit kann ich natürlich noch nicht abschätzen.


    Gruß :wink: