Ist beim PDK das SPORT CHRONO Pflicht ???

  • Ist es nicht so, dass gerade die Poser nicht darauf verzichten können? :roargh: Frei nach dem Motto: Mehr Schein als Sein.
    .


    Nun mal ehrlich, wer hat hier seinen Porsche nicht auch und besonders zum Posen ?


    Iss das nicht schön , wenn alle gucken ,also ich kann mich dabei schon sonnen. :D
    LaunchControl würd' ich auch nicht benutzen, aus Liebe zum Objekt, mach' mir doch nur das schöne Auto auf Dauer kaputt.


    Die Stoppuhr hab' ich in meinem Turbo noch nie benutzt, weiß nicht mal wie das geht.
    Dafür ist mein Spoiler immer "extended", wofür, natürlich zum Posen, sieht doch rattenscharf aus, oder nicht ? :wink:


    Gruß, Rolf

  • Auf Launch Control und die Stoppuhr könnte ich gut verzichten.


    Stellt sich also die Frage, ob das Sport Plus die rund 2000,- Aufpreis für das SC wert ist ??


    Wie ist es bei allen, die SC geordert haben ??


    Nutzt Ihr es regelmässig ? Eher auf der Autobahn oder eher Landstrasse ?? Oder eher gar nicht ??


    Ich wäre für alle Hinweise dankbar.



    Viele Grüsse, Juergen

  • Man darf auch nicht vergessen, dass bei Sport plus sich das schalten anders anfühlt, d.h. Es gibt beim runterschauten noch mehr Zwischengas und beim hochschalten unter Vollgas einen zusätzlichen Schub/Ruck nach vorne.Das Schalten fühlt sich aktiver und noch sportlicher als im Sport Modus an, während man im Nomalmodus die schaltübergänge kaum spürt.
    Eine nette Zusatzoption, wie ich finde. 100% nötig ist das nicht. Meistens wird man im Sportmodus unterwegs sein.

  • Es hat noch niemand die dynamische Motorlager erwähnt. diese gehören beim 991 auch zum Sport Chrono Umfang.
    Beim 997 war dieses Feature noch dem GT3 vorbehalten. Für alle, die gerne sportlich unterwegs sind, ist das allein den Aufpreis wert.


    Weiterhin bekommt man noch das "Sport-PSM". Auch hier wieder: Bei sportlicher Fahrweise ist das richtig klasse. Ich würde behaupten, dass auch ein ambitionierter Fahrer mit dem "Sport-PSM" schneller ist als mit PSM OFF. auch bei Übersteuern greift das PSM dann erstaunlich spät ein. ;) Die serienmäßige Sport-Taste beinhaltet dieses Feature leider nicht.


    Beste Grüße

  • Mir hat gestern ein Verkäufer vom PZ erzählt, beim 991 mit Sport Chrono wären auch im Sportmodus (also nicht nur im


    Sport+) die Gänge kürzer übersetzt, so dass das Fahren im Sportmodus sportlicher wäre als beim 991 im Sportmodus ohne


    Sport Chrono ?



    Stimmt das wirklich ? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen.


    Viele Grüsse, Juergen

  • Danke Rainer, so sehe ich es auch.


    Fragt sich aber immer noch, ob die Schaltpunkte, Schaltzeiten, Gasannahme etc...im Sportmodus mit Sport Chrono anders sind, als im Sportmodus ohne Sport Chrono ??


    Wohlgemerkt, es geht um den Sportmodus und nicht um den Modus Sport +.


    Viele Grüsse, Juergen

  • Fragt sich aber immer noch, ob die Schaltpunkte, Schaltzeiten, Gasannahme etc...im Sportmodus mit Sport Chrono anders sind, als im Sportmodus ohne Sport Chrono ??


    Tja, Juergen, dazu konnte auch ich leider bisher keine dokumentierten Aussagen finden. Mein Porschehändler hat sich diesbezüglich auch zu nichts hinreißen lassen.


    Ich fahre seit 3,5 Jahren einen 997.2 (3,6l) mit PDK und Sport Chrono. In etwa zwei Monaten müßte mein neuer 991 (3.4l) mit mechanisch gleicher Ausstattung plus Sportabgasanlage hier im Land der unbegrenzten Speed Limits eintreffen. Einer der ersten 2013er; ich kann es kaum abwarten... Verzeih mir diese Randbemerkung, aber das mußte einfach raus!


    Bevor ich mich für den 3,4l entschieden habe, konnte ich nur einen bis an die Halskrause ausgestatteten 3,8er mit PDK und einen eher spartanischen 3,4l mit PDK aber ohne Sport Chrono ausgiebig testen. Da die beiden Maschinen sich grundverschieden fahren, war ein direkter A-B Vergleich nicht valide.


    Eins kann ich jedoch sagen: Der neue 3,4er mit gedrückter Sporttaste - für mich die typische Wahl im täglichen Verkehr (nur beim Trödeln auf den Freeways mit ~70-80mph gehe ich üblicherweise in den Normalmodus) - "reagiert" beim Raufschalten sehr ähnlich wie mein jetziger, allerdings bei höheren Schaltdehzahlen. Beim Runterschalten ist die Sache wesentlich besser angepaßt als bei meinem, finde ich. Auch der Unterschied zwischen Normal und Sport ist sehr ähnlich ausgeprägt. Rein gefühlsmäßig glaube ich daher, daß die Sporttaste dem SC Sportmodus sehr ähnlich ist, wenn nicht sogar gleich.


    Tschüß, Rainer

  • Gibt es auch die Erfahrungswerte/ Empfehlungen wie oft bzw. wie lange Sport bzw. Sport + Modus aktiv sein darf, um mögliche Motorschaden zu vorbeugen (nicht unbedingt auf der Rensstrecke sondern zB. auf der Landstrasse)?:drive:

  • Gibt es auch die Erfahrungswerte/ Empfehlungen wie oft bzw. wie lange Sport bzw. Sport + Modus aktiv sein darf, um mögliche Motorschaden zu vorbeugen


    Noch maximal 5 solcher Beiträge und hier traut sich keiner mehr, ein Auto mit PDK zu kaufen. k:good: