Motorschaden bei 76.000 km

  • Danke für die tröstenden Worte, zur Revision gibt es für mich keine Alternative, da der ATM das gleiche Risiko birgt!!


    Es scheint 2 Möglichkeiten zu geben:


    1. Stahlbuchsen mit Schmiedekolben (oder doch mit den Serienkolben ?)
    2. neue Beschichtung mit Ni...sil


    gibt es Erfahrungen ??


    Hans-Karl

  • Hi,


    Ich habe auch die Stahlbuchsen drinn und runde 15 tkm ohne Probleme highspeed nach München hin und zurück wöchentlich getestet. Fähre im Schnitt >200 km/h nachts (24:00 Uhr) versteht sich ;)


    Kontakt gerne per Mail.


    Gruß
    Selcuk

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002

  • Servus Hans-Karl,
    sag mal bitte, welches Öl du gefahren hast.
    Da der Wagen ja PZ- gepflegt ist, denke ich Mobil 0W40.
    Danke vorab für die Antwort.
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • zuerst man an Alv, richtig, 0W40 !!


    Habe heute bei ProMoTec den Motor zerlegen lassen! Konnte live mit dabei sein!!
    Entgegen der PZ Diagnose hatten alle Laufbuchsen und Kolben Riefen und Fress- spuren. Also Kolbenkipper !!
    Der Exitus kam vom Zwischenwellen Rollenlager, (bereits die verstärkte Version) dieses war komplett aufgerieben und hatte sich auch in der Steuerkette verewigt. Ddurch die doch recht großen Späne wurde dann scheinbar die Ölpumpe vom Zylinderkopf blockiert, sodaß schließlich die Meldung in den Armaturen kam "Öldruck zu niedrig" erschien.


    Alles soweit nachvollziehbar, aber bei 76.000 km ??


    Gruß Hans-Karl

  • Servus,

    zuerst man an Alv, richtig, 0W40 !!

    dann hoffe ich mal das es nicht am 0W-40 liegt [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/light_skin/wizard.gif]
    Ich kenne allerdings bis jetzt nur Motorschäden die leider alle 0W-40 gefahren haben [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Die Schäden am Lager der ZW sind typisch für Autos die extrem wenig gelaufen sind. Das ist vor allem ein Standschaden durch Korrosion am Lager.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hallo Hans -Karl,
    schaut ja nicht so toll aus ! *8)
    Ich denke jedoch das du bei PoMoTec gut aufgehoben bist.
    Danke für die Antwort wegen dem Öl. Frag den Thomas und Wulf mal warum die kein 0W40er Öl in Ihre Motoren kippen sondern sogar auf 15W50er ?? gehen.
    Hoffe es wird nicht zu teuer werden.
    Meiner Meinung nach sind die Beschichtungen die PoMoTec macht besser als eingesetzte Laufbuchsen wegen der verschiedenen Ausdehnungen. Aber da denkt dann auch wieder jeder anders drüber.
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Servus Alv,

    Danke für die Antwort wegen dem Öl. Frag den Thomas und Wulf mal warum die kein 0W40er Öl in Ihre Motoren kippen sondern sogar auf 15W50er ?? gehen.

    wenn ich schon ein Öl ohne Porsche Freigabe nehme, würde ich immer zum 10W-60 Castrol greifen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
    Für alle Porsche-Freigabe Fans ist das 5W-50 Mobil1 die 1.Wahl [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Warum man das 0W-40 überhaupt für diese Motoren verwendet [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/unknown.gif]


    Das hier kennt doch bestimmt jeder: http://www.lnengineering.com/oiltest.pdf

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo Kollegen,


    ich habe in meinem Boxster der nur über den Sommer gefahren wird das 10/60er Castrol drin.
    Bin damit auch sehr zufrieden.
    Im 996 müsste es ein 5/40 von Motul sein, der wird auch im Winter gefahren.
    Was würdet Ihr denn für den 11er beim nächsten Wechsel empfehlen um dem Zwischenwellenschaden vorzubeugen?


    Gruß
    Hubert

  • Die Schäden am Lager der ZW haben mit dem Öl nichts zu tun.


    Durch das dünnere Öl ist die KWS Problematik früher und deutlicher sichtbar.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.