Motor macht die Grätsche...

  • hallo,


    Zitat

    Kein Problem. Finde nur das wenn etwas nicht funktionieren soll, dann
    sollte man das auch begründen. So entstehen Diskussionen die allen
    weiterhelfen.

    natürlich kann ich es begründen;


    -die nachträglichen beschichtungen sind zt nicht haltbar
    -beschichtungen helfen bei beschädigungen der laufbahnen nicht


    der vergleich mit deinem rennwagen- der bestimmt nicht mit mit dem hier im tread beschriebenen motortyp ausgerüstet war/ist, hinkt demnach etwas.


    wie gesagt möchte ich darüber keine grundsatzdiskussion führen, da meine informationen nicht
    auf selbst erschraubten erfahrungen basieren- wie schon gesagt- ich bin kein motorenbauer.


    ich möchte auch deine kenne nicht in frage stellen und dich nicht persönlich angreifen.



    das ist wohl wahr. doch spezialisten gibt es viele. das ist genau wie mit ärtzten. geh zu 3 ärzten und du hast 3 diagnosen. und damit 3 wege, wie die krankheit zu heilen ist....und welchem artzt man am ende die behandlung überlässt, muss jeder für sich selbst entscheiden.



    grüße



    ralf

  • Hallo Ralf,



    das ist klar, man sollte aber nicht zu kritisch sein und alles studieren wollen.


    Man sollte auf sein Bauchgefühl hören und auf die guten Referenzen, mehr kann man nicht machen.


    Wenn man alles zu kritisch hinterfragt kommt man nie weiter.


    Wenn ein Instandsetzer hier im Forum sehr viel Erfahrung hat und es beschwerte sich hier noch keiner,


    dann muss er was drauf haben.



    Gruß


    Hubert

  • Hallo Nightflight,


    erstmal mein herzliches Beileid!
    Ich würde gerne lesen, wie es weiter geht (zur gegebenen Zeit). Wozu hast du dich entschieden, was genau ist die Ursache, welche Maßnahme, Kosten?
    LG,
    Pieper

  • neue Buchsen und angepasste leichtere Schmiedekolben, dann läuft er ...


    habe beste erfahrung gemacht mit theimann motoren,
    absolut kompetent, und worauf es mir ankam, LANGjährige Erfahrung speziel in dem
    Thema, Legierung/Buchsen/Kolben für Porsche Motoren.


    das es neu beschichtete Motoren auch schaffen, keine Diskussion, aber nach einer Revision zählt Langzeit
    und nicht Kurzspitzenpower.


    In diesem Sinne, ein gutes Ende mit dem 997, vielleicht auch ohne PZ

  • Hallo Gemeinde!!!


    So… es ist vollbracht. Die Black Pearl läuft wieder.


    Erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen Ratschläge, Empfehlungen und PNs.


    Ein PZ kam nach Anfrage nicht in Betracht, 14800 € waren mir einfach zu viel. Ich hab eben nicht die ganz große Brieftasche.
    Nach ein paar Telefonaten zu Euren Empfehlungen fiel dann die Wahl auf eine Firma TECHSPEED bei Stuttgart, welche sich ebenfalls auf Porsche-Motoren spezialisiert hat.


    Ein Anruf dort stimmte mich sofort positiv. Man hätte stets Motoren auf Lager, natürlich revidiert und verbessert. Ein ausführliches Gespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Pöschel gab mir Einblick in die Art und Weise, was bei dieser Motor-Revision wohl alles gemacht wird. Alle Lager neu, z.T. durch höherwertigere Wälzlager statt Kugellager ersetzt, verstärkte Zwischenwelle und verbessertes ZW-Lager, Kolben werden durch beschichtete Mahle-Kolben ersetzt, die Laufbuchsen werden gehohnt und beschichtet.
    Dazu gäbe es ein Jahr Garantie ohne km-Begrenzung.


    Der Preis: Der Motor sollte 7800€ im Tausch kosten. Ursprünglich 40Tkm gelaufen. Komplett-Revision nach einem Überdreher - so die Angabe.
    Dazu kommt der Aus/Einbau mit 1500 €. Nach ein bisschen Verhandeln konnte ich einen Preis für alles zusammen 9000€ fest machen. Incl. Kundendienst, allen Flüssigkeiten mit sämtlichen Filtern.


    Das Gespräch war sachlich, verständlich und die Angaben transparent.
    Ich hatte ein gutes Bauch-Gefühl.


    Also transportierten wir am Samstag, den 12.05. mein Schätzchen ca 130km in diese Werkstatt.
    Schon bei der Ankunft war ich positiv überrascht. Auf dem Vorplatz standen etliche Porsche, in der Werkstatt selbst, die einen sehr sauberen und aufgeräumten Eindruck machte, waren ebenfalls Porsche und andere hochwertige Fahrzeuge in Arbeit.
    Es war Samstag Mittag, und trotzdem wurde dort gearbeitet. Ich sah mehrere Paletten aufgereit, auf denen Porsche-Triebwerke unterschiedlicher Klassen auf ihre Verpflanzung warteten.
    Somit wußte ich, daß diese Leute hier Erfahrung hatten in dem, was sie tun.
    Mir wurde anhand von Motor-Teilen (Kolben, Lager, Zwischenwelle) in der Hand erklärt, welche Komponenten bei der Revision ausgetauscht werden bzw. was anders gegenüber dem Original sei.


    Bei einer Tasse Kaffee wurden die Formalitäten erledigt. Ein Arbeitsverlauf gab mir Aufschluss darüber, dass die Reparatur in 3 Werktagen erledigt sein wird
    Mein Motor würde wohl noch an diesem Samstag ausgebaut werden, am Montag dann der Einbau des neuen Motors nebst Befüllungen und dann eben eine ausgiebige Probefahrt mit evtl Nachbesserung von Ungereimtheiten – so welche auftreten.


    Mit einem guten Gefühl verließ ich das Anwesen.


    Montag, 14.05. gegen 11 Uhr bekam ich einen Anruf, daß der neue Motor bereits eingebaut ist. Es erfolgt nun noch der allgemeine Kundendienst. Man hat festgestellt, daß die Hinterreifen nahe der Verschleißgrenze sind und der TÜV in diesem Monat noch fällig wäre – mit der Frage, ob diese Arbeiten auch verrichtet werden sollen. Wieder fühlte ich meinen Wagen in sachkundigen Händen – klar, das kann man von JEDER KFZ-Werkstatt erwarten. Dennoch.


    Am Mittwoch Morgen, 16.05. kam der Anruf, dass mein Wagen fertig sei, nach ausgiebiger Probefahrt alles im grünen Bereich. Er kann abgeholt werden.


    Als ich vor Ort kam, wurde mir mein alter Motor vorgeführt. Mit Endoskop Einblick ins Kerzenloch, man konnte üble Riefen auf der Zylinder-Laufbahn erkennen. Dazu ein Blick mit ner Taschenlampe in das Motor-Gehäuse zeigte mir ein abgerissenes Pleuel des gleichen Zylinders. Dazu noch ein Haar-Riss in der linken Motorgehäuse-Hälfte, wobei erheblich Öl in den Abgasstrang gelangt sei und die Lambda-Sonde in Mitleidenschaft gezogen hat.
    Auf die Frage, „WARUM???“… sagte Herr Pöschel, daß es immer wieder zu thermischen Problemen der hinteren Zylinder kommen kann, insbesondere, wenn die Kühler verschmutzt seien. Man hätte auch diese bei meinem Wagen gereinigt. Unrat und Laub sammle sich gerne zwischen Wasser- und Klimakühler an. Die Wassertemperatur sei nur ein Schätzeisen, tatsächlich liege die Wassertemperatur oft weitaus höher, als es das Instrument im Cockpit anzeige.
    „Unsere Werkstatt hat fast jede Woche einen solchen oder ähnlichen Vorfall“, versicherte er mir. Eine eher traurige Vorstellung…


    Die Rechnung: 7800€ für den Motor, eine weitere für den Aus-/Einbau, incl. der neuen Reifen über 1600€. Also die reine Motor-Aktion für echte 9000 €.
    Lambda-Sonde war somit „im Preis mit drin“.
    Wichtig war mir auch der Satz auf der Rechnung: „Wir gewähren auf unsere Tausch-Motoren ein Jahr Garantie ohne km-Begrenzung“.
    Es waren auch die Motor-Nummern sowie die Nummern der Zylinderköpfe vermerkt.
    Wir gingen zum Wagen, ich fand ihn innen und außen aufs Feinste gereinigt vor. Sogar die Felgen waren absolut tip top.
    Als ich nach dem Anlassen das typische Fauchen meiner Klappenanlage wieder sonor im Ohr hatte, hatte ich endlich mein Grinsen wieder im Gesicht.
    Der Tacho zeigte rund 260km mehr an, als bei der Anlieferung. Also hatte eine ausgiebige Probefahrt tatsächlich stattgefunden.


    Nun ist erst mal Einfahren angesagt. Die ersten 1500km nicht über 4000U/min… dann langsam steigern. So die Anweisung.
    Ich werde mich dran halten, Herr Pöschel…


    Die ersten 600km hab ich nun runter…es fühlte sich gut an.



    Ich wusste meinen Wagen in dieser Werkstatt wirklich gut aufgehoben, hatte stets ein gutes Bauchgefühl. Und – sicher isses ne Stange Kohle – aber ich denke, günstiger bei gleichen Leistungen geht’s nicht.
    Ich kann diese Firma TECHSPEED uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Ich hoffe, ich habe Euch etwas Einblick in so ne Herzverpflanzung geben können…


    Schade, daß es überhaupt erst soweit kommt…



    Noch was in eigener Sache: Ich hatte während der Fahrt, bei der der Defekt auftrat, Öldruck, Öl- und Wassertemperatur stets im Auge. Öl 0W40 von Mobil 1. Ca 5000km gelaufen. Ich hatte den Wagen rund 2 Stunden vor dem Defekt auf Höchstgeschwindigkeit. Keinerlei Auffälligkeiten. Dann - eben 2 Stunden lang wieder mit "normalem Tempo", also ca 160 - 180 km/h... der Vorfall.
    Warum kam der Tod nicht bei Höchstleistung?


    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Nighty

    Tragische Verwechslung: 3-Jähriger zerfleischt Rottweiler

  • Sei gegrüßt,
    Glückwunsch zur ATM - dein Bericht hat mich zum überlegen gezwungen da bei mir die gróße Inspektion + Garantieverlängerung für 2 Jahre ansteht = knapp 4 Mille.... würg. Vielleicht sollte ichs riskieren "ohne" und
    wenns passieren sollte habe ich für einen Motortausch viel Geld angespart. Nochmal drüber schlafen.
    Zu deinem Schaden : könnte doch sein dass dein Motor den thermischen Unterschied zwische Volllast und Teillast
    nicht verkraftet hat ( zumindest die Sollbruchstelle nicht)
    Gruß
    Oliver


  • Wie ist das mit der Sollbruchstelle gemeint ? Gibt es bei Motoren so etwas um größere Schäden zu vermeiden ?


    Danke

    Sportwagenhistorie:


    2017 Lamborghini Aventador ]:-)
    2016 ohne Supersportler :-/
    2015 Ferrari 430 Scuderia
    2012-2014 997 GT2 Clubsport
    2006-2009 997 Carrera S Carbio
    2000-2001 944 S2 Cabrio

  • Nein, das denke ich nicht.
    Meine nur damit die Stelle die sich , z.B. bei der Volllastfahrt ergeben hat aufgrund einer Schwäche im System und die dann, bei Abkühlung - *Puff*. Stelle mir das so vor wie bei enem minderwertigem Glas welches zerspringt nach heißer Spülmaschinenwäsche und direktem Befüllen mit kalter Flüssigkeit wie etwa Aperol Spritz :])