Wischerlager für 356 B T6

• Hallo 356er Gemeinde,

aktuell bin ich am restaurieren meines 356 B T6 Bj 1963 und auf der Suche nach neuen Wischerlagern.

PET Nurmmer: 644 628 025 15

BOSCH Nr. WSGK 10A 1Z

Kennt jemand ein baugleiches Teil bei anderen Fahrzeugherstellern?

Hab schon in der Bucht und bei den VW Händlern geschaut, da passt immer entweder die Anlenkung oder das Wellenende nicht.

Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße,
    Marc

Eine Garage ohne einen Porsche drin ist doch nur ein schwarzes leeres Loch.......

Na dann strahlt es in meiner aber besonders hell

• Hallo PFF Gemeinde,

kann keiner weiterhelfen? Was tun, wenn Ersatz von Nöten ist?

Bin um Hilfe dankbar.

Leider passt aus dem VW oder OEM Regal anderer Hersteller nichts.

Gruß, Marc :wink:

Eine Garage ohne einen Porsche drin ist doch nur ein schwarzes leeres Loch.......

• Hallo!
    mit Wischerlagern meinst Du ja offenbar die Wischerachsen, also die Teile, an die die Wischerarme angeschraubt/geklemmt werden. Diese bilden mit den Wischergetrieben eine Einheit. Neu sind die m.E. nirgendwo erhältlich. Hofmann classic parts bietet die ganze Einheit im Austausch an. Ansonsten helfen vielleicht die Gebrauchtteilehändler.
    Frage ist, was mit Deinen Teilen los ist oder fehlen die ganz? Defekte Achsen kann man ggf. reparieren.
    Falls die Achsen Spiel haben, kann man ggf. Übermaßwellen anfertigen.
    Gruß Ingo

• Hallo Marc,

ich bin auch gerade bei der Überholung meines Scheibenwischers.
    Anbei ein Bild von der zerlegten Achse.
    Aufgrund von leichtem Rostbefall lasse ich diese glasperlen und neu galvanisch verzinken.
    Was ist denn mit Deiner, nicht mehr vorhanden?
    Falls Du Dir welche drehen lassen möchtest hätte ich die Maße für Dich.

Grüße
    Oliver

• Hallo Ingo und Oliver,

danke für die Antworten. Meine sind noch vorhanden, würde diese aber als Ansammlung von Rost bezeichnen. Welle fest, alles abkorrodiert. Bei Classic Parts sind die Teile für stolze 270 Euronen zu haben. Das Stück versteht sich.
    So wie es aussieht werde ich mir die dann doch neu anfertigen. Maße und Zeichnungen hab ich. Bosch hat diese Lager noch bis 1994 produziert, seltsam wo all diese Lager hingekommen sind......
    Ich hab zwar noch 3 oder vier komplette Wischeranlagen rumliegen, aber da ich meinen 356B T6 mit dem Ziel auf Note 1 restauriere, will ich da nichts halbperfektes einbauen.

Trotzdem mal vielen Dank.
    Ich schick mal noch Bilder rüber...

Gruß Marc :wink:

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...