Getriebe mahlen g50 normal?

  • Hallo,


    ich habe noch eine weitere Frage als Neuling. Wenn ich relativ niedrigtourig im hohen Gang Gas gebe, ist ein deutliches Getriebemahlen zu hören. Dieses wird ab 3000 U/min vom Motor übertönt. Ich habe ein G50 Getriebe.


    Danke aus Hamburg

  • Hallo Sasel


    dann würde ich mal sagen sind Deine Lager im hintern.
    Da hilft nur eins Getriebe raus und überholen lassen.


    Gruß
    Thomas

    geht nicht gibts nicht.


    Schön das ich jeden Tag an Porsche schrauben darf.


    Autowerkstatt-Stein.de

  • Hallo sasel aus Hamburg,
    ich würde an Deiner Stelle den Wagen mal vom Profi checken lassen.
    Es gibt im Raum Hamburg einige Werkstätten, die sich auf Luftis spezialisiert haben. Ein Check kostet nicht viel und gibt Dir Klarheit über evtl. Reparaturen und evtl. nötige oder unnötige Investitionen. ( Habe ich auch so gemacht :]) ).


    Gruß, Poosche

  • Liebe Fachmänner,


    ich hänge mich hier mal rein, weil mein 915er Getriebe mit nur 36.000km gleiches macht, jedoch nur unter 2000U/min, aber auch nur beim Beschleunigen. Über 2000U/min ist es wirklich weg und nicht nur überdeckt. Gibt es noch eine alternative Idee oder auch Lager hin?


    Gruss
    Bernd

    Porsche G-Modell 3.2 Carrera-Coupe Mj.85 Motor 930.21 207PS Japan-Modell

  • Hallo
    G50 Getriebe laufen normalerweise viel gereuscharmer wie die älteren 915 Getriebe . Endweder zu wenig oder falsches öl im Getriebe , oder wirklich ein Lagerdefekt . Eigendlich sind diese Getriebe unkaputtbar und erreichen hohe Laufleistungen mit intakten syncronringen . Ganz einfach erst einmal Ölwechseln und den Magneten der Ablaßschraube in Augenschein nehmen . Einige Späne sind normal viele Späne leider nicht so gut , eventuell doch fehlerhafte Lager . Gruß Manfred

  • Bei 915 Getrieben sind das normale Arbeitsgeräusche die nichts zu bedeuten haben


    Hallo Bernd,
    das kann ich nur bestätigen, mal mehr mal weniger.
    Es gibt viele Wege das einzudämmen, aber ganz ruhig wird es nie werden
    z. B. Ölwechsel - nur mit mineralischem Getriebeöl - Getriebelager erneuern.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo,


    ich habe noch eine weitere Frage als Neuling. Wenn ich relativ niedrigtourig im hohen Gang Gas gebe, ist ein deutliches Getriebemahlen zu hören. Dieses wird ab 3000 U/min vom Motor übertönt. Ich habe ein G50 Getriebe.


    Danke aus Hamburg


    Auch ein G50 rasselt bei niedertourigem Beschleunigen. Das klingt für einen Neuling vielleicht besorgniserregend, ist aber soweit normal und muss nichts bedeuten.


    Keine Panik also!
    Gruss,
    Uli

    Alfa Romeo Duetto 1971
    Fiat 130 Coupé 1972
    Porsche 911 Carrera 3.2 1987
    Volvo V70 "R" 1997
    Mini Cooper S 2003

  • Auslöser des Rasselns sind die Drehungleichförmigkeiten des Motors. Diese sind je nach Drehzahlbereich stärker oder schwächer. Meist ist im unteren Drehzahlbereiche eine Stelle wo sie am stärksten sind. Die alten Porsche-Motoren sind diesbez. ja rel. gut. Extrem schlecht sind die neuen Direkteinspritzer (je weniger Zylinder desto schlechter) oder Diesel. Kompensiert wird das dann wieder durch die immer aufwändiger werdenden Schwingungstilger (z.B. Zweimassenschwungrad). Die alten Porsche hatten hier entweder primitive oder keine Dämpfer und kleine Massen drin (weiß ich jetzt nicht, bei Sportmotoren ist das kleiner, da es die trägen Massen erhöht und meist nur ein Komfort-Thema ist).


    Also normal.


    Gruß


    rv1958

  • Also mir ist bei meinem 11er mit G15 noch nichts besonderes an Geräuschen aufgefallen und der hat immerhin 262.000 km gelaufen.

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt