Mein erster eigener Porsche 928

  • Liebe Mitglieder des Porsche-Forums,an allererster Stelle möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Dennis, bin 32 Jahre alt und wohne in München.


    Als kleines Kind bin ich in diversen Modellen des 928 „großgeworden“ und nun hat mich meine sentimentale und nostalgische Stimmung gepackt und ich habe mich dazu entschlossen, mir ebenfalls so einen Wagen als Spaßauto zu kaufen, da ich diese Modell vollkommener finde als jeder 911 der rumfährt und ein einzigartiges und seltenes Auto im Straßenverkehr geworden ist.


    Ich hatte mir schon einige Modelle in und um München angeschaut und bin vom Glauben abgefallen, was man für eine heruntergerittene Schleuder an Preis verlangt oder bin an unseriöse „Privatverkäufer“ geraten, die nicht einmal wussten, wo ihr 928 geparkt war (aber dafür stimmte da der Preis…).I


    ch nehme einmal stark an dass ich mit meiner Frage wahrscheinlich nicht der erste bin und Ihr die Hände wahrscheinlich über dem Kopf zusammenschlagen werdet, wenn Ihr meine Frage hört.


    Mich würde brennend interessieren auf was ich bei einer Besichtigung und Probefahrt achten muss, wie Eure Erfahrungen mit dem 928 im Alltag sind, wie haltbar der Motor ist (da die meisten angebotenen 928 schon zwischen 190.000 und 250.000 Kilometer gelaufen sind), ob Ihr ins PZ zum Service geht oder gute freie Werkstätten kennt (vielleicht sogar in und um München herum), wie die Wartungskosten (was die allgemeinen Verschleißteile anbelangt) betragen und wie allgeein die technische Qualität eines gebrauchten 928 S4 oder S ist.


    Solltet Ihr noch Fragen haben, meldet Euch gerne bei mir. Und falls Ihr jetzt nicht denkt, dass ich einen Triller am Pony habe, bedanke ich mich schon einmal im Voraus für Eure hoffentlich netten Antworten.


    Vielen Dank und viele Grüße aus München,


    Dennis

  • hallo dennis,


    wilkommen bei den verrückten. :wink::wink::wink:


    für eine gute einschätzung des fahrzeugs gibts das hier :James' Checkliste die abarbeiten und dann hast du schon einen relativ guten überblick.


    ich fahr heuer meinen 928 das dritte jahr und würde ihn schon alltagstauglich einschätzen. aber sobald ich an ner tankstelle vorbeikomme ist der gedanke an ein kleineres alltagsfahrzeug stärker. mein 928 ist ein auch reines hobbyfahrzeug :drive: . spaß macht er und wie! ob es nun ein vierventiler oder doch ein zweiventiler sein soll ist reine geschmackssache.


    schraubtechnisch mach ich fast alles selbst, ich kann dir somit leider keine werkstatt nennen.


    halt uns am laufenden! :thumb:


    grüße fabe

    2 x Porsche 928 S4 MJ88 - 16 Zylinder sind nicht genug ;)
    Nissan Skyline GTR R33 4oo HP/FT

    Lexus GS 300 mit 2JZ

    Ford Fiesta ST 2019

  • Zitat

    Und falls Ihr jetzt nicht denkt, dass ich einen Triller am Pony habe...


    Das ist aber leider eine zwingende Voraussetzung fuer die Mitgliedschaft im elitaeren 928 Club... :rf::rf::rf:


    Nix fuer ungut - steh zu Deinem Sockenschuss und geniesse es :thumb::wink: Es ist nicht einfach, aber auch gottlob nicht unmoeglich, einen vernuenftigen Shark zu finden. Mein Tip: Erarte erst gar nicht einen perfekten, sondern Suche Dir das Modell Deines Traumes aus - je mehr Dir der Wagen zusagt, umso eher bist Du spaeter bereit, auch mal zu investieren. Es kann zweckmaessig sein, gleich ein ehrliches Fahrzeug mit ueberschaubaren Reparaturaufwand zu kaufen und diese (vorher eingepreisten) Reparaturen dann abzuarbeiten - so weisst Du, was wann und wo durchgefuehrt wurde. Km-Stand nicht ueberbewerten.


    Viel Erfolg!

    Cheers


    Marc


    Homo homini lupus.


    I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

  • HAI Dennis,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten.


    Aber halt, ganz so schlimm ist es wirklich nicht. Bei vernünftiger Behandlung -und diese sollte selbstverständlich sein- ist der 928 ein tolles Spaßauto. Meiner wird auch als solcher mit ca. 3.500 Km im Jahr bewegt und fährt sich fantastisch.


    Deine Fragen sind hier im Forum schon einige Male behandelt worden, einfach mal suchen.


    Ein gutes und damit auch teureres Fahrzeug sollte dir zunächst keine Probleme bereiten.


    Der von dir bei mobile genannte ist m. E. mit seinen fast 400.000 Km schon grenzwertig, da gibt es sicherlich Alternativen mit wesentlich geringerer Fahrleistung, die dann aber auch teurer sind. Nur nichts überstürzen, ich habe bei meinem ersten 928 den Markt ein halbes Jahr beobachtet. Wenn es soweit ist, möglichst einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen.


    Viel Erfolg
    Hans

  • Hai Dennis,


    willkommen im Forum! :blumengruss:


    James' Liste ist schon mal sehr gut!
    Würde aber auf jeden Fall auch einen 928-Erfahrenen zur Besichtigung mit nehmen!
    Hier im Forum, mich eingeschlossen, sind sicher einige dazu bereit.


    Bin auch Selbstschrauber und kann nicht viel zu Werkstätten sagen. Nur so viel:
    PZ kannst Du vergessen! Kaum noch jemand dort der sich mit dem 928 auskennt.


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Also zum Thema Laufleistung:
    Eine hohe Laufleistung >180Tkm ist nicht automatisch schlechter als eine niedrige. Viele Verschleißteile habe nicht nur eine max. Laufleistung sondern auch ein Verfallsdatum. Z.b. alles was aus Gummi ist.
    Soll heißen, wenn bei einem Automit 200TKM teure Reparaturen wie Zahnriemen, Motor-oder. Getriebe-Reviesion, Kupplung vor 20tkm (2Jahren) gemacht wurden, ist dieser mehr Wert, wie einer mit 120TKM mit Wartungsstau.
    Wenns also kein Sammlerauto werden soll, ist die Laufleistung kein Ausschlusskriteium.
    Allerdings muss man sich bei 400Tkm schon auch mal gedanken über die Lebenserwartung von "nicht-Verschleißteilen" machen. Ich denke da besonders an Materialermüdung in Bereichen der Karosse wo viel Kärfte wirken. Ich glaube aber nicht, dass man dazu irgendwo aussagekräftige Erfahrunswerte bekommt.


    Zum Thema Alltagstauglich:
    Ist halt eine Frage des Geldbeutels. Verbauch und Teilekosten sind halt im Vergleich zu einem moderenen Auto aus Massenproduktion wesentlich höher. Aber das ist dir ja sicher bewusst.
    Die Motoren gelten bei guter Pflege als robust. Aber woher willst du wissen ob nicht irgendwann mal jemand die Plefge hat schleifen lassen..


    Vll kannst du auch ein bisschen mehr über deine Bugetvorstellungen schreiben, und wie du den Wagen nutzen willst. Dann kann man dir sagen ob das realistisch finanzierbar ist oder dich mittelfristig unglücklich macht.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo zusammen,


    die alltäglichen Kosten was Spritverbrauch, Versicherung und Steuern anbelangt sind mir durchaus bewusst und ich nehme diese sehr gerne für dieses Prachtstück von Auto in Kauf. Im Jahres-Durchschnitt fahre ich pro Tag ca. 20 Kilometer. Auf 18 Liter Super im Münchener Stadtverkehr auf 100 Kilometer habe ich mich also schon seelisch eingestellt.


    Ich bin gerne bereit für einen guten Wagen, der technisch immer gepfelgt worden ist zwischen 12 und 15 Tausend auszugeben, nehme auch gerne einen mit optischen Mängeln für ca. 7 und investiere dann nochmal ein paar Euros um den Wagen technisch in Schuss zu bringen. Bei mobile.de ist so ein "optisch verbrauchtes" Exemplar in Salzkotten zu finden.


    Mein Problem liegt darin, dass ich den Wagen zwar kenne, allerdings einen technisch einwandfreien von einer heruntergerittenen Schleuder (die schon lange, lage zeit keinen Service mehr bekomen hat) schlecht unterscheiden kann.


    In München bekäme ich an jeder Straßenecke einen langweiligen 911 hinterhergeschmissen, aber die Auswahl an 928 ist sehr begrenzt. Außerdem kenne ich hier auch keinen Menschen, der mir bei der Besichtigung eines Wagens helfen könnte, da das Modell sehr speziell ist.


    Also, ist das mein Dilemma...

  • Also ohne dich jetzt von dem Kauf eines 928 abzubringen. Aber täglich 20km Stadtverkehr, also 2 mal 10km in kaltem Zustand ist wirklich nicht das optimale für einen 928. Das tut keinem Auto gut. In dem Fall würde ich mir überlegen nicht noch einen Alltagswagen zu halten und den 928er für Schönwetterfahrten im Sommer zu nehmen.
    Das was du an Unterhaltskosten sparst (Bsp.: ca.750€ weniger Spritkosten* bei nur 8l/100km, günstigere Verschleißteile, 928 als Yountimer versichern) reicht locker um noch einen gebrauchten Golf oder vergleichbares zu unterhalten.


    (Rechnung: 220 Arbeitstage x 20 km =4400km ; 10l /100km weniger; 1,70€ pro )

  • Außerdem kenne ich hier auch keinen Menschen, der mir bei der Besichtigung eines Wagens helfen könnte, da das Modell sehr speziell ist.


    Also, ist das mein Dilemma...


    Dafür gibt es ja das PFF! Hiermit kennst Du genügend Leute! Einfach mal nachfragen, wenn Du das Ojekt der Begierde besichtigen möchtest :)


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461