Bester Ladeluftkühler für 930 911 Turbo

  • Hallo Allerseits, bin an meinem 930 Bj. 86 am arbeiten und hab mich dazu entschlossen den Motor ein wenig zu bearbeiten. Denke an einen K 27 , sc Nocken und einen größeren Ladeluftkühler. Hab einen in den USA bei Fabspeed gefunden. Kann mir jemand eine Empfehlung geben ? Kann ich eventuell in Deutschland einen bekommen ohne die lange Lieferzeit aus den Staaten? Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

    Beim K27/7006/7200 kannste den Druckschlauch vom 965 nehmen, nix absägen.


    Hier in günstig, habe ich aber noch nicht verbaut!

    https://www.do88.de/de/artikla…urbo-druckschlauchen.html


    Der Kokeln war seiner Zeit der Beste auf dem Markt wo die Klima an Ort und Stelle bleiben könnte. War sogar besser als der RUF LLK.


    Wenn du den Kondensator hinten entfernst, dann geht auch mehr. ( 965 LLK u.a.)

    Falls die Klima bleiben soll, Zubehör Kondensator im hinteren Kotflügel wäre eine Möglichkeit.


    Gruß, Ralf

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen"(Walter Röhrl)


    930, Bj.86, schwarz, 8+9x16 BBS, Schiebedach & Heckscheibenwischer.

  • Hallo Ralf,

    das ist richtig, nur wollte ich keinen Schlauch verbauen, das sieht nicht sehr schön aus. Das machen alle in den USA drüben so, weil sie sich keine Mühe geben, Hauptsache schnell schnell und wenig Aufwand .

    Und reden wir nicht von der Öl haltigen Ladeluft. Es ist dann auch keinen Dichtring mehr vorhanden.

    Und bei einem Schlauch haben wir am Lader und am Kühler oben einen Versatz, der bei der Strömung der Luft sicher nicht von Vorteil ist. Und das Alu Rohr kühlt natürlich auch.

    Daher habe ich mir ein 2 Ladedruckrohr gekauft und dieses angepasst. Bei einem normalen K27 7200 ist dies auch nicht nötig. Ich habe mir aber einen 7006 mit moderner Geometrie bauen lassen und das mit einen geeigneten Druckgehäuse schön mit Dichtringführung / Nut. Eben so wie in den späten 80er.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-7e3a29-1548481048.jpg.html

    Das Typenschild ist natürlich nur für den Tüv, hier bei uns hast du sonst kein H-Kennzeichen mehr.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-29b034-1548480075.jpg.html

    (Das ist ein Bild der Anprobe, ohne Luftfilter usw)

    Der Kokeln war ein zeitgemäßes Tuningteil der 80er, daher wird er ebenso wie eine Domstrebe von Kokeln akzeptiert.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-58f6fe-1548483299.jpg.html


    Hier kannst du den Unterschied des Halters sehen, die Hilfsbefestigung sitzt näher am Knick und die Befestigungslöcher sind geändert.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-1c2bce-1548484384.jpg.html


    Der LLK vom 965 ist natürlich auch gut, nur sehr selten zu finden, dann nicht plug and play mit den Halterungen am 930 zu verbauen, und das schlimmste, keine klima mehr.

    Dann haben wir noch kein Rahmen zum Heckdeckel, sodass die Luft zuerst duch den LLK muss.

    Ich muss die ehrlich sagen, der Kokeln ist und bleibt wie Du sagst der Beste

    https://www.bilder-upload.eu/bild-968538-1548482172.jpg.html


    PS Deine BBS sehen klasse aus, Respekt Mann :thumbup-alternative:

  • Moin,


    Danke für die Blumen, aber ich habe inzwischen schwarz lackierte Sterne auf den 8 & 9x16 drauf,

    sieht meiner Meinung nach besser aus. Die Form Füchse sind zum überwintern.


    Lader habe ich hier, DZL, 7006 und HighFlow, ähnlich ist es bei den LLK

    da ich hier noch zwei Projekte für den schwatten liegen habe, aber leider wenig Zeit.


    Wie ich schon sagte, die Klima kann bleiben, der Kondensator kommt dann nur an anderer Stelle

    in kleiner, dadurch haste ca. 20% weniger Kühlleistung aber das Gewicht besser verteilt.

    Habe das Teil im Keller, müsste nachschauen wo ich den her habe.

    (Ist eine bekannte US Firma für Old Car Clima)


    Der Druckschlauch ist oem Porsche, am Turbo ist der Versatz ideal, am LLK gleicht ich der Schlauch an ne die Stufe ist zu vernachlässigen.

    Davon ab reden wir hier über die Druckseite eines aufgeladenen und nicht über ein Saugmotor, da kommt es nicht wirklich drauf an!


    Ralf

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  • Moin Ralf,

    sind das echte BBS oder nachgemachte? Auf meinem Roten würden die silbernen sehr gut aussehen. ET 23 und ET 11 richtig?

    Gruß Dominik

  • Hi Dominik,


    sind echte und dem Bj. entsprechend.

    Habe den schwarzen Satz und 3 Reserve dazu gehortet falls mir mal das Talent ausgeht.

    Die Füchse sehen aus wie neu und sind auch Bj. 86,

    wollte der TÜV nicht glauben und hat sie runter geschraubt um zu schauen das es keine Repros sind.8:-) Tztztz


    Gruß, Ralf


    PS.

    Falls du Fotos brauchst kann ich dir welche ja machen, die BBS sind ja runter und haben neues Gummi bekommen.

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  • Du Glückspilz ..... wenn du mal dran denkst, sag mir die ET


    Ich denke man findet die BBS ganz selten, jeder der sie hat verkauft sie ja nicht mehr. Und mit Datum Stempel 86 ist ja ein Lottogewinn.

  • Auf der 9x16 steht ET11 drauf, auf der 7x16 leider nicht zu lesen weil der Fotograf zu blöd.


    Ich mach Mal vernünftige Pic's bei Gelegenheit.


    Gruß Ralf


    PS.

    Die Reservefelgen sind 9x16, also suche ich noch eine 8x16!

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