Tachowelle einbauen bzw austauschen

  • Hallo
    Ich brauche wohl in meinem 924S eine neue Tachowelle. (Tacho und Km-Zähler gehen nicht, Tacho hab ich schon getauscht, der war es nicht) Kann mir jemand Tipps für den Einbau geben? Wo soll ich die neue bestellen? Stimmt es das die von einem VW Käfer Model passt?


    Gruß Gerold

  • Hi,


    ist ganz simpel.
    Welle vom Tacho abschrauben.
    Sicherungsring von der Fettkappe am Vorderrad Fahrerseite abnehmen und Welle auf der Radinnenseite einfach rausziehen.


    Nein, die Welle passt nicht. Nur vom rechtsgelenktem Käfer oder Karman Gia.
    Gibts bei VW, und PZ.
    oder "Guggst" du hier
    http://www.vag-teile.de/produc…nker-und-ghia-rlk-71.html
    Art.-Nr 142 957 801 c ( ist vom 944er aber müsste eigentlich füe 924S die gleiche sein.



    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa Rale ()

  • ich hab die Woche eine im PZ geholt! 37 Euro :blumengruss:



    und ganz so einfach ist es nicht! :D Ist ne ziemliche Fummelarbeit wenn Du so faul bist wie ich und nur die Instrumente rausdrückst! Ich würd Dir empfehlen die alte Welle mit einem Draht / Schnurr rauszuziehen damit Du die neue damit wieder passend einziehen kannst....ist schon recht eng da unten drin!

  • Na ja, wenn man natürlich nur das Instrument rausdrückt, dann kann ich mir schon Vorstellen, daß es so sehr Fumelig ist.
    Da hätte ich aber auch eher die Befürchtung, daß ich mir dabei im Blindflug irgendwelche Kabel abreißen würde, oder mir unnötig das Kreuz verrenke. ( Man ist ja auch nicht mehr der Jüngste) :lol:
    Die Instrumentenblende ist doch ratz fatz bequem im Sitzen ausgebaut.


    Gruß
    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • So, gestern gut 1,5 Stunden gefummelt. Tachowelle ist drin und der Tacho funktioniert auch wieder. An einer Stelle war die Umantelung beschädigt und die Welle verrostet. Lies sich nicht mehr drehen und der Anschlußnippel an der Fettkappe war abgerissen.


    Frohe Ostern