Unklarer "Flüssigkeitsaustritt" am linken Schweller (Porsche Cayman)

  • nabend zusammen


    probiere es mal hier im treff, vielleicht ist es cayn caymanspezifisches problem:


    habe nun erneut festgestellt, dass an meinem recht neuen cayman auf der fahrerseite, am übergang zwischen vorderen kotflügel und fahrertüre, unterhalb dieser bleche, ein wenig flüssigkeit austritt und am schweller entlang 'runter läuft...scheint eher wenig zu sein, geruchsneutral, fällt an einem weissen fahrzeug aber gleich auf...


    habe den wagen zuletzt weder gewaschen, noch im regen bewegt, so dass mir nicht ganz einleuchtet wo das her kommen könnte. habe mit einem kumpel zwei theorien, möchte aber mal nachfragen, ob das schonmal jemand an seinem cayman oder boxster bemerkt hat ... ?


    danke für eure antworten ...

  • Hallo


    ich hab das bei meinem GT3 auch ab und an. Hatte hier im Forum schon mal nachgefragt und auch im PZ. Ein technisches Problem ist es nicht, da ist alles dicht. Ich denke es ist Wasser das sich irgendwo sammelt und dann durch den Fahrtwind dort wieder rausgedrückt wird.


    Gruss Oliver

  • vermute auch sowas in der art. habe auf überfüllten wischwassertank oder kondenswasser von der klima getippt. aber mit bestimmheit sagen konnte mir das bislang noch niemand. wäre ja schon traurig, wenn man das technisch nicht so lösen konnte, dass das nicht passiert...oder?


    bei meinem weissen gibt das grade unten am schweller immer gleich n ziemlichen siff. das auf dem foto ist harmlos. heute war's echt übel....

  • Die Ursache für dieses Gesiffe liegt am sehr vollen Wischwassertank. Der Tank hat oben eine Entlüftung, an der laut PET sogar ein Entlüftungsschlauch angebracht sein soll. Wenn das Fahrzeug sich bewegt, schwappt das Waschwasser hin und her. Wenn der Entlüftungsschlauch ab ist oder etwas undicht, kann so Flüssigkeit austreten und kommt dann genau an der beschriebenen Stelle über den Schweller gelaufen.



    Wieso konnte dir das in keinem PZ beantwortet werden? Weil kaum wer den Wischwassertank mal in der Hand hat und selbst wenn, liegt das Hauptaugenmerk auf den beiden Pumpen, und nicht ob da oben ein Schlauch angebracht ist oder nicht.
    Man kann das recht einfach richten, linkes Vorderrad runter, Einfüllstutzen entfernen, Radhausverkleidung weg, dann eine Schraube lösen und schon kann man den Tank in der Hand. Dazu sollte er mit Vorteil relativ leer sein, sonst schwappt die Suppe durch die offene Befüllöffnung raus. Dann kann man den Entlüftungsschlauch wieder richten, einstecken, neu machen, dann wieder alles einbauen, fertig.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • denke, als TE, mittlerweile in der tat daran, dass es so sein muss wie ronny oben erklärt hat. nachdem es mir in den vergangenen wochen nicht erspart blieb auch häufig im regen zu fahren, somit auch desöfteren wischwasser zu verwenden, scheint das prob nun verschwunden zu sein.


    hab bisher noch kein WW nachgefuellt, war aber hin und wieder recht zackig unterwegs. nach den ausfahrten nun keine verschmierten schweller mehr. denke man sollte den WW-tank nicht bis zum rand füllen und gut sollte sein ...

  • Ist es möglich, wenn das Wischwasser zu voll ist, nach dem Fahren vorne am seitlichen Frontziergitter (Fahrerseite) am GT3 etwas tröpfelt ? Nur leichte Tropfen, keine rießen Süffe.
    Tropft quasi von vom Frontziergitter Seite oben auf die Frontschürze.

  • Hallo,


    habe dasselbe Problem mit meinem neuen 718 Boxster.
    Wie hast du das Thema gelöst?


    Gruß, Tobias

  • Soweit ich das seinerzeit checken konnte, kommt es vom randvollen Wischwasser-Tank der, bei zügigem Kurvenfahren, überschwappt. Das Wasser läuft dann an den beschriebenen Stellen entlang ... Wassertank nicht ganz voll :pfeil: kein Geklecker ... ;)