Info zur Umfrage Motorprobleme 996/997/Panamera/Cayenne/Cayman/Boxster

  • Hallo liebe 996 und 997 Fahrer,


    inzwischen haben nach 2 Tagen schon 124 996/997 Fahrer an der Umfrage zum Motorproblem 996/997 teilgenommen.
    Schon jetzt lassen sich klare Unterschiede und Tendenzen feststellen, die ihr in der nachfolgenden Tabelle selbst einmal beurteilen könnt.


    Deutlich ist zu erkennen, dass Porsche mit jeder Neukonstruktion nachgearbeitet und verbessert hat. Die Ausfälle beim 996 sind mehr als doppelt so hoch wie beim 997VFL, der Ausfall beim 997 FL ist wiederum nur etwa die Hälfte vom Vorgänger.


    Betrachtet man die Entwicklung der Teilnehmerzahlen an der Umfrage, so zeigt sich auch, dass das Ergebnis offensichtlich sich immer weiter den realen Verhältnissen nähert, je größer die Teilnehmerzahlen sind.


    Deshalb der Appell an euch:


    Bitte stimmt bei der Umfrage als 996 und 997 Fahrer mit ab mit jeweils 2 Stimmen.


    Hier der LINK zum 996


    Hier der LINK zum 997


    Hier der Link zum Panamera


    Hier der Link zum Cayenne


    Hier der Link zum Cayman


    Hier der Link zum Boxster




    TABELLE
    UMFRAGE MOTORPROBLEME


    Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    996
    65.................51.......................................11.................................21,5 %


    997-1
    73.................61.......................................5...................................8.2 %


    997-2
    32.................28.......................................1...................................3,6 %
    .



    Vielen Dank auch im Namen von Andreas-993


    Wolfgang
    PFF-Team

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Aus dem Zwischenergebnis lassen sich meines Erachtens keinerlei Rückschlüsse ziehen.
    Die älteren Autos haben i.d.R. auch die höheren Laufleistungen. Und je höher die Laufleistung eines Motor ist, desto höher ist i.d.R. auch das Risiko eines Motorschadens. Also ist die Reihenfolge bei der Häufigkeit der Schäden keine Überraschung, kann m.E. nicht mit techn. Fortschritt oder so erklärt werden.

  • Hallo Oetty,
    die Motorschäden beim 997-1 sind ja bei 5 Fahrern unter 100.000km aufgetreten.
    Beim 996 der größere Teil (6) auch unter 150.000km und drei andere unter 100.000km, also nicht so ganz anders als beim 997-1.
    Deshalb sehe ich schon einen Vergleich in Bezug auf die Qualität mit dem entsprechenden Schlüssen gegeben.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • TABELLE
    UMFRAGE MOTORPROBLEME (Teilnehmerentwicklung) 19.3.12


    ...................14.3.12......................15.3.12................16.3.12......17.3.12......19.3.12
    .
    996…...........14…19…23…25…29…31….32…34…36…38…42….44...48...52...53...57...68
    997-1….......15 ..22…28…30…35…38….39..41…46…56…59….59...61...62...63...63...78
    997-2…........5....8….13…15…16…18….19…20…21….22…23….24..24...25..25...26...35





    Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    996
    71.................56.......................................12.................................21,4 %


    997-1
    81.................68.......................................6...................................8,8 %


    997-2
    36.................32.......................................1...................................3,1 %



    Abstimmung 996


    Abstimmung 997

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Info zur Umfrage Haltbarkeit Motor 996/997


    Hallo liebe 996 und 997 Fahrer,


    hier ein update zur Umfrage Motorhaltbarkeit Stand 20.03.12.


    Inzwischen haben schon 205 996/997 Fahrer an der Umfrage zum Motorproblem 996/997 teilgenommen.


    Unterschiede und Tendenzen werden weiter bestätigt, die ihr in der nachfolgenden Tabelle selbst einmal beurteilen könnt.


    Deutlich ist zu erkennen, dass Porsche mit jeder Neukonstruktion nachgearbeitet und verbessert hat. Die Ausfälle beim 996 sind mehr als doppelt so hoch wie beim 997VFL, der Ausfall beim 997 FL ist wiederum nur etwa die Hälfte vom Vorgänger.


    Betrachtet man die Entwicklung der Teilnehmerzahlen an der Umfrage, so zeigt sich auch, dass das Ergebnis offensichtlich sich immer weiter den realen Verhältnissen nähert, je größer die Teilnehmerzahlen sind.


    Deshalb der Appell an euch:


    Bitte stimmt bei der Umfrage als 996 und 997 Fahrer mit ab mit jeweils 2 Stimmen


    997


    TABELLE
    UMFRAGE MOTORPROBLEME (Teilnehmerentwicklung)


    ...................14.3.12......................15.3.12................16.3.12......17.3.12......18.3.12....20.3.12
    .
    996…...........14…19…23…25…29…31….32…34…36…38…42….44...48...52...53...57...64...65...80
    997-1….......15 ..22…28…30…35…38….39..41…46…56…59….59...61...62...63...63...68...73...87
    997-2…........5....8….13…15…16…18….19…20…21….22…23….24..24...25..25...26...27...32...38





    Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    996
    80.................61.......................................16....................................20,0 %


    997-1
    87.................73.......................................6.......................................6,9 %


    997-2
    38.................34.......................................1.......................................2,6 %




    Beste Grüsse


    Andreas-993 :wink:

  • Auch wenn man Alter und damit einhergehend Laufleistung noch berücksichtigen muß, ist die Tendenz wie erwartet.


    Ich denke, die Statistik bei Porsche After Sales wird ähnlich aussehen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Wenn es der Original-Motor des 997 ist, würde ich sagen ja.


    Die Prozentzahl wurde errechnet durch
    Beispiel : 996 Fahrer > 66 + 17 = 83 Fahrer > 17:83 x 100% = 20,5 % ,
    heißt, von insgesamt 79 996-Fahrern hatten 16 einen Motorschaden.


    Die Gesamtzahl 82 eignet sich zur Rechnung nicht, weil einige User offensichtlich nur 1 Häkchen gemacht haben.


    --------------------------------


    STAND : 22.3.12 18.00 UHR


    Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    996
    86.................66.......................................17....................................20,5 %


    997-1
    92.................78.......................................6.......................................7,1 %


    997-2
    38.................34.......................................1.......................................2,9 %

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • STAND : 26.3.12 19.00 UHR


    Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    996
    97.................73.......................................20....................................21,5 %


    997-1
    98.................83.......................................7.......................................7,8 %


    997-2
    40.................36.......................................1.......................................2,8 %

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Stand 30.3.12


    Gesamt/….…kein Motorschaden/…….............Motorschaden/……..............Prozent
    [b]
    996
    102.................76.......................................21...................................21,7 %


    997-1
    103...............87.......................................8.......................................8,4 %


    997-2
    42.................38.......................................1.......................................2,6 %


    Panamera
    2.....................2......................................0........................................0%


    Cayenne
    30..................27...................................1..........................................3,6%


    Cayman
    31..................27....................................1.........................................3,6%


    Boxster
    34..................30....................................5........................................14,3%

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.