An alle Porsche 997-1 (VFL) / 997-2 (FL) Fahrer: Umfrage Haltbarkeit des Motors ( HIER ABSTIMMEN! )

  • Hi!

    So eigene Erfahrungen, da ich einen der ersten S aus 2004 habe.

    Was richtig ist, ist die Tatsache, das die Zylinder zu weich sind vom Material, daher können die oben oval werden und dann wird es unlustig, hatte ich 2x

    Die Zwischenwelle hat nur das Problem des Lagers, da kann das Fett austreten und dann läuft das Lager halt trocken was dann auch doof ist.


    Lager tauschen easy - hält ein Leben lang, zumindest bsiher 20.000km Nordschleife.

    Zylinder, da kann man neue Buchsen machen, das funktioniert, geht in Stahl oder Alu, man muss aber immer schön auf die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien bei Hitze achten.

    Der Carreramotor, der mit Serienfahrwerk auf der Straße bewegt wird kann lange halten, auf der Renne geht es schnell zu Ende, da Materialmord und nicht dafür gebaut / designed, dafür gibt es die Mezgermotoren im Turbo, GT3 und GT2


    Der Rest an Gelaber von diversen Motoreninstandsetzern geht mir auf den Sender, alles Murks. Ich habe Jemanden zuverlässiges gefunden, der versteht sein Handwerk und das Auto läuft wie Sau, der macht nur keine Werbung und kein Papier schwarz oder verkauft Schlangenöl…


    So das war dann mal meine Meinung :blumengruss:

    Von der oben bezeichneten Firma halte ich: Abstand mehr nicht.


    Groetjes Grobi :wink:

  • Nicht böse sein, aber das habe ich fast so erwartet. Wenn man mal nachfragt, was denn falsch wäre, kommt nichts mit Substanz.

    Die Ding ist einfach, es wird immer und immer wieder im Forum durchgekaut und am Ende gibt es kein richtig oder falsch, sondern ein dies überzeugt mich, jenes einen anderen.


    Ich finde, man sollte nicht alle paar Monate immer wieder aufs neue das gleiche Thema bei Adam und Eva beginnen, denn es wird immer wieder aufs gleiche hinauslaufen.

    Zitiere mich dazu einfach mal selbst und bin auch fast 8 Jahre später immer noch derselben Meinung:

    JB
  • Nicht böse sein, aber das habe ich fast so erwartet. Wenn man mal nachfragt, was denn falsch wäre, kommt nichts mit Substanz.

    Ich lese den gerne nochmal durch und zeige dir die Falschen stellen.


    Das einzige was mir so wieder einfällt aus dem Gedächtnis ist die falsche Behauptung der Zylinder würde auf Grund der dünnen Wandung oval. Das ist schlicht weg falsch.

  • Mannomann, das musste ich tatsächlich zweimal lesen, um es zu verstehen, Du meinst "zeige Dir die falschen Stellen" ... dazu Satzstellung und Kommaregeln ... "schlichtweg" ... ich werde alt, spielt sowas in der modernen Welt keine nennenswerte Rolle mehr :huh:


    Mein Problem, nichts für ungut ;)


    Gruss

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Ich fahre einen von Cartronic gemachten "S"-Motor und der läuft erstklassig! :thumbsup:

    Closed-Deck Umbau, Zylinder getauscht und neu beschichtet, Kühlwasserkanäle bearbeitet, ZWS getauscht, Kettenspanner gewechselt, Lüfterzeiten angepasst, ??? (Mal eben so aus dem Kopf)


    Das Video ist vielleicht nicht für jeden 100% korrekt, die Herangehensweise an die möglichen Fehlerquellen schon und auch die ausgeführten Arbeiten sind es definitiv.


    Weshalb hier jeder meint nur sein Instandsetzer macht es richtig?

    Das ist wie mit den Versicherungsvertretern: alles Betrüger, nur meiner nicht... :])


    Ihr kennt doch das Bild mit den zwei Gesichtern?!?

    Der eine sieht eine junge Frau, der andere eine alte.

    Beide haben recht und anstatt das zu kapieren überwiegt die Emotion und nicht die tatsächliche Sachlage. :old:


    Weiterfahrn.... :thumb:

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

  • Was hast du eigentlich für Probleme?


    Oder einfach nur Motzen und Selbstdarstellen?

  • Ja, das lässt sich oft beobachten, jeder will es für sich richtig gemacht haben.


    Wann bzw. bei welchem Km-Stand wurde Dein Motor gemacht? Und wieviele Km bist Du seitdem gefahren?


    Gruss

    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • Mir scheint, dass es viele Wege gibt diese Motoren stabil zu kriegen. Neben den großen gibt es eine ganze Reihe kleinerer Instandsetzer, die es auch können. Das einzige Verfahren das ich nicht für sinnvoll halte, ist neu mit Nikasil zu beschichten - das macht aber auch keiner mehr. Die setzen alle Stahlbuchsen irgendeiner Form ein und das funktioniert. Was damit die Laufleistung ist muss man noch sehen.

    Brompton Electric 350 Wh.

    997/1 Coupé GT-silber frisch verbuchst.

  • Die Ding ist einfach, es wird immer und immer wieder im Forum durchgekaut und am Ende gibt es kein richtig oder falsch, sondern ein dies überzeugt mich, jenes einen anderen.

    Dann listet doch bitte die Punkte auf, die da tatsächlich falsch sind. Dann kann man den Beitrag "anpinnen", dazu noch das Dokument verlinken und arme Kerle wie ich, die die Analyse gelesen und als gut befunden hatten, werden nicht in die Irre geführt!

  • Interessanter Weise stellt Cartronic den Download nur noch zur Verfügung nachdem man seine Daten hinterlegt hat.


    Reines Marketing.


    Wer die wahren Ursachen für die Oralität und die Riefen in der Laufbuchse wissen will, sollte mal bei YouTube die Videos von PCA zu dem Thema bore scoring anschauen. Die sind technisch korrekt.


    Webb ich in dem Video von Cartronic schon höre dass er immer von Eisen Buchsen redet wird mir anders....