könnt ihr Euch dran erinnern wie ich meine neue Federkupplung verflucht habe?

  • Um es mal vorweg zu nehmen… die Federkupplung scheint doch nicht so schlecht zu sein wie ich immer dachte.
    Um Euch die Sache noch einmal vor Augen zu führen:
    Nachdem meine Kupplung getauscht wurde hatte ich beim anfahren im ersten Gang ein fürchterliches Ruckeln. Im 2. Gang noch viel schlimmer. Anfahren im 2. Gang war fast gar nicht möglich.
    Das ganze ging dann so 1 Jahr. Dann war ich es leid und ließ die Kupplung noch einmal komplett zerlegen. Also alles wieder raus. Wieder wurde nichts festgestellt. Alles wieder zusammen gebaut und ich fing an die Federkupplung zu hassen und wollte meine Gummipukkupplung wieder haben. Meinem Hass auf diese Kupplungskonstruktion habe ich hier auch freien Lauf gelassen. Ich denke die meisten haben das mit bekommen.
    Dazu kam dann noch der bescheidene Leerlauf. Immer wieder sackte der Leerlauf auf ca. 700 UPM ab und krabbelte dann wieder hoch auf ca. 900 UPM. In der Übergangsphase von kalt auf warm war es besonders schlimm. Im warmen Zustand ging es etwas besser.
    Seit ca. 6 Monaten nervte dann ein kerniges Geräusch ab ca. 3500 UPM so als ob ein Loch im Auspuff wäre und er da drüber abblies. Das Geräusch wurde in letzter Zeit immer schlimmer. Ab 4000 UPM ging es richtig los.
    Spaß machte das alles nicht mehr. Hier im Forum bekam ich dann den Tipp dass die neue Kupplung vielleicht ne Macke hat. Also eine Unwucht. Genau auf diesen Tipp hin lies ich ja alles wieder zerlegen. Ich habe also einen Kupplungstausch schon 2 mal in einer Werkstatt bezahlt.
    Letzte Woche war ich dann beim Schrauber meines Vertrauens. Er hatte dafür auch keine richtige Erklärung mehr und es stand die 3. Demontage der Kupplung auf dem Plan. Mir wurde schon ganz schlecht, er wollte die erneut demontieren und auf Unwucht bei einer Motoreninstandsetzungfirma prüfen lassen.
    Plötzlich meinte er wir machen noch einen letzten Versuch bevor es rund geht. Wir nehmen den Riemen von den Ausgleichswellen ab und ich solle mal ohne fahren. Gesagt getan in 10 Minuten war er weg.
    Und jetzt kommt es…..
    seit dem der ab ist, ist das Kupplungsrubbeln komplett verschwunden.
    Das absacken des Leerlaufs ist weg – so einen sich blitzartig stabilisierenden Leerlauf hatte ich schon ewig nicht mehr.
    Und das Geräusch ab 3500 UPM ist auch weg.
    Darüber hinaus habe ich das Gefühl das er etwas besser ab geht, was mir pers. aber egal ist.
    Ist das alles zu fassen? Was ist da mit den Ausgleichswellen passiert? Der Zahnriemen wurde etliche male überprüft. Der stimmte.
    Jetzt habe ich natürlich Gewissenbisse bez. des abgenommenen Zahnriemens. Auch hiervon war ich ein Verfechter. Habe ja fast schon alle für bekloppt erklärt die den abgenommen haben und nun ist meiner selber weg?
    Das einzig negative was ich merke ist das er etwas brummiger geworden ist. Das brummige zieht sich über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig hin. Ich merke es im Schaltknüppel, am Gaspedal und am Kupplungspedal. Das war vorher nicht so, aber da waren eben andere viel schlimmere Sachen da.
    Das 3. zerlegen der Kupplung kann ich mir also sparen da es nicht an der neuen Kupplung liegt. Dumm gelaufen ist nur das alle Probleme mit dem Kupplungswechsel anfingen. Also gingen auch alle Fehlerdiagnosen in die falsche Richtung.
    Ob ich es so lasse und meinen Ölschnorchel riskiere oder ob man an den Wellen was machen kann weiss ich noch nicht vielleicht hat ja einer hier eine Idee?
    Brummig ist er übrigens nur von innen. Stehe ich bei geöffneter Haube davor läuft der so was von ruhig das ist schon beängstigend.
    Und nun bin ich mal auf Eure Statements gespannt :love:

  • Hallo Stinni,


    na das ist ja schon mal etwas. Das nennt man Fehlereingrenzung :thumb:


    Also Tatsache ist, mit richtig justierten AW läuft der Motor normalerweise absolut rund und ruhig. Die von Dir beschriebenen Phänomene bringen mich zu folgender Vermutung:


    Beide AW sind oben und unten identisch und laufen mit doppelter Drehzahl genau Phasenverschoben. Dadurch werden die freien Massenkräfte zweiter Ordnung so gut wie eliminiert. Konstruktionstechnisch ist man bei einem Vierzylinder Reihenmotor bei ca. 2,0 Liter an der Grenze angelangt, wo ein Motor ohne AW's auskommt.


    Ich vermute mal das die Lagerung Deiner AW's ausgeschlagen oder verbraucht sind. Die AW ist vorne durch eine Lagerhülse gelagert und im hinteren Bereich durch Lagerhalbschalen. Die Lagerhülse bzw. Buchse sind nicht teuer, aber der Wechsel ist aufwendig. Da man nicht so ohne weiteres an die AW's kommt.


    Wie viele KM hat Dein Motor gelaufen? Ich hatte dieses Phänomen so bisher noch nicht, also vermute ich auch nur. Aber das wäre eine logische Erklärung (meiner Meinung nach) 8:-)

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo Stinni,


    die Abnahme des AGW-Riemens schlage ich zu diagnostischen Zwecken eigentlich immer vor, wenn jemand über Gerausche etc klagt.


    Meine Schlussfolgerung wäre nun, mit den AGW-Wellen ist was nicht in Ordnung und man weiß jetzt wo man suchen muss. Ohne den Riemen zu fahren halte ich auf Dauer für keine gute Option, ich glaube da waren wir uns immer einig.


    Der nächste Schritt wäre nun dir Klärung, welche Welle ursächlich ist. Wie fühlen die Wellen sich an, wenn Du sie mit Hand drehst. Du kannst sie auch mal mit der Bohrmaschine auf höhere Drehzahl bringen. Zudem würde ich Radial- und Axialspiel der Wellen bestimmen. Sollten sich immer noch keine Auffälligkeiten ergeben, würde ich die Wellen zerlegen und zumindest die Lagerschalen erneuern.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hi ihr,


    Der Theorie Kupplung-ist-in-Ordnung-aber-Ausgleichswelle-ist-kaputt möchte ich eine alternative Theorie entgegenstellen:
    Kupplung ist immernoch problematisch, aber fehlende Ausgleichswellen verdecken den Fehler!


    Die Kupplung "rubbelt" ja deshalb, weil es eine permanente Oszillation zwischen Haften und Reiben ist, angeregt durch die unglücklich abgestimmten Torsionsfedern. Mit der Resonanzfrequenz wechselt das Wellenmoment zwischen Haftmoment und Gleitreibmoment (also Haftreibung und Gleitreibung im Kreis herum betrachtet). Wechselmomente erzeugen Wechselbeschleunigung und wechselnde Drehgeschwindigkeit. Mit der Torsionsfederung zusammen entsteht ein selbsterregter mechanischer Schwingkreis.


    Nun die Idee: Fehlende Ausgleichswellen führen zur Überlagerung des Drehmomentes mit einer Oszillation zweiter Ordnung. Diese könnte in der Lage sein, den Grenzbereich der Kupplung zwischen Haften und Reiben quasi "aufzuweichen" oder besser "durchzurühren". Der Phasenwinkel der Übergänge zwischen Haften und Reiben wird dadurch unregelmäßig und derart verschoben, daß die Kupplung nicht mehr in Resonanz kommt.


    So, jetzt ihr wieder. Nehmt mich auseinander. :D

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.


  • Könnte auch sein, dass die Schwingungen der Ausgleichwellen Aliens angelockt haben, die dann jeden Morgen Stinnis Kupplung sabotiert haben. ]:-)

  • na ihr seit ja gut drauf.
    Ich habe gerade mit meinem Mechaniker gesprochen. Es kommen 2 andere AW mit neuen Lagern rein.Denn ohne....na ich weiss nicht! Habe ich immer noch Bauchschmerzen mit.
    Wenn ich dem Speedflaps Theorie zeige erklärt der mich für bekloppt. Aber sie hört sich unheimlich interessant an. So eine Erklärung kann nur von einem Dipl.Ing stammen. Ob da was dran ist werden wir sehen.
    Wird aber was dauern, muss erst mal ins Krankenhaus.
    @ Schocki
    ca. 300 000 KM

  • Hallo
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ist es nicht so das die beiden "Antriebsräder"der AGW identisch sind und man sie aber in unterschiedlicher Position/Markierungen montieren muss.Es könnte ja sein damit diese falsch montiert waren bzw sind und deshalb unwucht haben?


    PS: Kann man eigentlich mit einem 944 Turbo zum testen auch mal ohne AGW Riemen fahren?hatte mal irgendwas im hinterkopf bzw gelesen damit beim Turbo das nicht zu empfehlen ist da irgendwas mit der oberen Welle angetrieben wird?


  • das mit der 2 liter grenze....naja, gibt auch 4 zylinder oberhalb von 2l hubraum ohne agw´s.
    wenn man den 2,5er ohne agw´s laufen lässt, spürt man außer mehr leistung, kaum einen unterschied.
    soweit mir bekannt ist die notwendigkeit der agw´s auf das verwendete material des blocks zurückzuführen.
    die alu-seliziumlegierung soll schwingungen weniger gut dämpfen als graugußblöcke.
    ich habe einen 2,5er bestimmt 20tkm ohne agw-riemen gefahren und hab keinerlei nachteil feststellen können, eher im gegenteil.
    was allerdings nach 100tkm ohne agw-riemen passiert, vermag ich nicht zu beurteilen.


    das mit der "haft-reib-haft-reibtheorie"..... :])
    wie lange kuppelt man denn ein? 20minuten :D
    eine kupplung schleift, oder packt, wenn in ordnung, dazwischen sollte es eigentlich nichts geben.

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • @ django86
    das kannste vergessen. Die Riemen wurden 2006 erneuert die Kupplung 2010 nach dem Kupplungswechsel ging es irgendwann los, vorher nicht. Min. noch 5-6 Monate nach dem wechsel hatte ich die Probleme mit den Geräuschen ab 4000 UPM noch nicht.


    @ Robs
    Ich denke mal das die Motoren auch gewissen Fertigungstoeranzen unterliegen. Der eine spürt ein Brummen der Andere nicht. Ich spüre es am Klang, am Schalthebel, am Gaspedal und an der Kupplung. Nur wenn ich die Haube aufmache und mich davor stelle wenn er im Leerlauf läuft dann habe ich das Gefühl das er super ruhig ist. Auch beim Spiel am Gas dreht er so hoch wie er soll, vielleicht sogar noch etwas schneller als mit AWR.

  • das ist normal das der motor ohne aqws agiler ist oder wirkt. schließlich haben sie selbst massen, änhlich wie beim schwungrad.


    natürlich wirken sich die fehlenden agws auch beim anfahren aus, aber ob sie die probleme nicht nur vertuschen oder verlagern? schließlich bist du vor der federkupplung auch mit agws herumgefahren.


    aber wie es eben so ist, kritisieren ist einfach, aber eine lösung hab ich leider auch nicht.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD