Zwei Porsche Cayman S im direkten Vergleich - welchen nehmen??

  • Hallo Gemeinde,


    habe zwei gute Kaufgelegenheit gefunden:


    Cayman S BJ 8/2008 mit 57.000km und sehr gut ausgestattet.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=158245795


    Und ein ebenfalls sehr gut ausgestatteter aber auch umgebauten Cayman S, BJ 2006 mit 35.700km


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=154257161


    Preislich nehmen sie sich beide nicht viel - 35.500 (der Umbgebaute) und 36.000 der andere, jeweils inkl. frischem Service und 111 Punkte Check beim PZ. Ausstattung fast identisch, der jüngere hat Klappenauspuff, der mit weniger km dafür Schaltwegeverkürzung und Sport Chrono. Ansonsten patt.


    Die Frage ist, was ist negativer einzuschätzen: Der Umbau (da nicht mehr original) und BJ 2006 ggü. BJ 2008 oder die 57.000 km?


    Danke für Feeback.


    Gruß
    Solicitor

  • Hallo,


    m. E. ist der Wagen von 2008 reizvoller (z. B. Klappenauspuff).


    Das Fahrzeug von 2006 erachte ich - egal wie professionell - als fragwürdig (siehe Wiederverkauf). Wieso wird ein 2006 Modell auf VL umgebaut. Ist doch seltsam. Entweder möchte man "Aktualität" heucheln oder ...


    Ganz klar: zum ehrlichen 2008 bekennen.


    Gruß


    jm


    PS: Das wurde doch schon mal ähnlich diskutiert. Wenn der Umbau so interessant ist, gleich zwei Threads aufzumachen; nimm ihn doch. Argumente dafür sind m. E. nur eingeschränkt zu bekommen.


    PPS: Die Bilder des 2006 sind natürlich klasse. Toll nachbearbeitet (siehe partieller Schwarzfilter, etc.). Denoch macht das 2008 Fahrzeug einen guten Eindruck, ohne dass hier bezüglich der Bilder "geklotzt" (oder vielleicht geschönt) worden ist.

  • Warum machst Du eigentlich immer wenn Du Dich für einen anderen Cayman entscheidest, einen neuen Thread auf? Ist nun mittlerweilen bereits der Dritte innerhalb einer Woche:


    Cayman: Porsche Novize erbittet Kaufberatung bzgl. Porsche Cayman S


    Cayman: Kaufberatung Porsche Cayman S FL


    Ich dachte Du wolltest nach einhergehender Empfehlung den blauen Cayman aus BS nehmen???


    Der Umbau Cayman wurde doch schon in den anderen Threads von Dir abgefrühstückt??


    Und wennst bei dem Händler wegen dem 2008er mal anrufst, frag ihn mal ob er weiß was Volleder beim Cayman bedeutet (wie in seinem Angebot vermerkt)? Denn das Armaturenbrett oben ist definitiv nicht beledert! Zumindest sehe ich da keine Nähte auf den Fotos - oder was das beim VFL anders? Und sehr gut ausgestattet ist der auch nicht - keine Navi, kein Volleder, teilelektrische Sitze, usw. - und dazu noch zweite Hand und die Frontstoßstange voller Steinschläge (guck dir die Bilder mal genau an). Das stößt sich doch mit Deiner vorherigen Frage zwecks Restwert???


    Nimm den Blauen aus BS, der ist im Vergleich zwar der teuerste Cayman aber auch der beste von Allen.

  • Nimm den Blauen aus BS, der ist im Vergleich zwar der teuerste Cayman aber auch der beste von Allen.

    Womit die Welt dann auch wieder in Ordnung wäre. Gutes kostet halt und wahre Schnäppchen sind selten.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Danke für die vielen Meinungen und sorry, dass ich hier scheinbar
    gewisse Thread-Regeln verletze und zu viele davon eröffne. Die
    Entscheidung ist eben nicht ganz so einfach wie ursprünglich gedacht und
    irgendein Kompromiss muss man wohl immer eingehen, wenn das Budget
    nicht grenzenlos ist. Die Frage ist daher, mit welchem Kompromiss man am
    bestem leben kann :)




    Der blaue in BS fällt wohl aus - mit dem polarisierenden blau könnte ich
    noch leben aber für 45T€ immer auf mausgraue Amaturen im Plastiklook
    schauen und auf grauen taxiähnlichen Sitzen Platz zu nehmen, I don't
    know. Zum das Risiko beim Weiterverkauf auch nicht zu unterschätzen ist -
    ist halt ein echter Exot.




    Der 2006 gefällt mir persönlich sehr gut und ich glaube, der Wagen ist
    sehr gepflegt. Ich finde den Heckumbau gelungen und das "nicht mehr
    Original Porsche" stört mich nicht so sehr. Allerdings scheint dass die
    Porscheliebhaber-Mehrheit nicht so zu sehen und die Tatsache, dass der
    Wagen schon seit über 3 Monaten nicht verkauft wurde, lässt Böses bzgl.
    des Wiederverkaufs erahnen.




    Der 2008 ist für meinen Geschmack zwar sehr gut ausgestattet (fehlendes
    Navi stört nicht, hier würde ich eh mit einer passenden Blende und einer
    Kenwoodanlage in die moderne Mediawelt eintauchen). Aber die
    Laufleistung stört mich schon.


    Werd vermutlich noch einfach ein bissel weitersuchen - vielen Dank für die vielen Posts bisher.


    Gruß
    Solicitor

  • Ich würde den 2. nehmen. Bj ist mir egal. KM sind optimal.


    Den nachträglichen Umbau finde super. Macht wirklich den Eindruck, das es sich hier um ein Liebhaberfahrzeug handelt.


    Lediglich der Klappenauspuff würde mir fehlen. Kann man aber einfach nachrüsten...


    Viel Glück auf deiner Suche.