Porsche Cayman S im Winter und bei Frost

• Bin bis jetzt meinen Cayman S nur als Spaßauto gefahren... für den Winter gibts noch einen Zweitwagen. Jetzt überlege ich den Zweitwagen zu verkaufen und den Cay S als Alltagsauto zu benutzen.
    Meine Frage ist, wie das mit den Seitenscheiben bei Frost ist, da sie sich ein Stück absenken müssen und ich hab so meine Zweifel ob das Alles gut geht bei -10 Grad, wenn der Wagen draußen über Nacht stand.

LG

• Hatte das problem neulich mal, dass die Seitenscheiben festgefroren waren. Hatte sich aber nach weniger als 5 Minuten wieder erledigt. Mit etwas Enteiser zur Hand geht das wahrscheinlich recht flott, die Scheiben betriebsbereit zu bekommen.
    Nervig ist es natürlich dennoch allemal.
    Ist auch stark witterungsabhängig. Die letzten Tage hatte es zwar -10°, es war aber trocken. Da ist nichts festgefroren.

• Es passiert selten, dass die Scheiben derart festfrieren, kommt aber dennnoch vor. Zumindest beim Boxster 986 ist es so, dass die Tür trotzdem aufgeht, auch wenn sich die Scheibe nicht absenkt. Man braucht aber etwas Gefühl dafür. Wenn die Tür offen ist, dann mit dem Finger vorsichtig die Dichtung von der Scheibe leicht anheben, dann hat sich die Vereisung gegeben. Die Tür geht dann problemlos zu. Dauert keine Minute.

Scheibenenteiser geht natürlich auch - nur hat man den nicht immer dabei (außerhalb des Fahrzeugs).

• Das Thema der festfrierenden Scheiben bei rahmenlosen Konstruktionen hast Du mit vielen Wagen, nicht nur mit Porsche, sondern bei viele des sog. Coupes (911er, Passat, 3er, Mini...) . Um die Mechnik zu schützen wird wohl das Aufsprühen von Enteiser nützlich sein, ggfs. aber auch das Nutzes eines Carcover (oder wie diese Plastik-Halbgaragen auch immer heissen...).

Für mich wäre das aber kein Grund, den CayS nur als Schönwetterwagen zu nutzen, meiner ist ein Ganzjahresauto.

Wenn ich langsamer fahre, kann ich mein Auto länger geniessen!

• Das Festfrieren kann man mit Vaseline verhindern. Das gibt allerdings schmierige Ränder an der Scheibe.

Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)

Wer Angst sät, wird Macht ernten!

Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

• Schmierige Scheiben sind eh Standard bei unseren Autos, von daher...
    Ich hatte letzte Woche das Problem, dass sich die Scheiben beim Öffnen nicht genug absenken konnten. Die Elektronik hat dann im Sekundentakt versucht, die Scheiben zu senken, etwas heben, senken, etc... Ein wenig Druck mit meiner Hand von oben auf die Scheibe hat dann jeweils gereicht, dass die Scheiben genug tief eingefahren werden konnten.

Lustigerweise hatte ich bei meinem BMW M Coupe, ebenfalls mit rahmenlosen Scheiben, dieses Problem nie in 11 Jahren. ~:-|

2014 Boxster S | Silber | PDK | 20" Carrera S | 19" BBS CH-R (Winter) | Bose | PCM | PSE