Wer fährt Spurplatten ?

  • Hallo, ich hatte ja meine Stahlfelgen gegen die Füchse getauscht.


    Dabei kamen an der Hinterachse Spurplatten, jeweils 10mm stark pro Seite, zum Vorschein, die bei den Stahlfelgen äußerlich völlig unsichtbar waren. Bei den Füchsen kann man die Platten jetzt natürlich deutlich erkennen.


    Fährt jemand von Euch auch mit Spurplatten und weiß jemand, ob man die eingetragen bekommt wg. H-Kennzeichen?

  • Hallo Horst,
    Karsten musste seine 7mm Spurplatten wohl beim TÜV Versuch wieder entfernen, da er dafür kein Gutachten hatte.
    Wegen dem H-Kennz. würde ich mir nun überhaupt keine Gedanken machen. Eintragen sollte bei passender Bescheinigung auch kein Problem sein.
    Meine 7 Zoll hinten sind auch eingetragen - trotz fehlender Verbreiterung.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Horst,


    ich habe auch Spurplatten auf meinem.......BMW!! :])


    Ich denke eine Eintragung auf dem kleinen Grünen dürfte kein Problem sein.


    Ich hab mir auch schon überlegt 10mm Platten zu verbauen um mehr Stabilität und einen besseren Geradeauslauf auf der Autobahn zu erreichen.


    Gruß


    Robert

  • Hallo Horst,


    kuck doch mal hier :


    http://www.mittelmotor.de/cont…ews_view.asp?articleID=24


    ....und dann achte auf die Änderung "Ä4".


    Da ich auch 5,5 x 15 Felgen fahre und gesehen habe, daß die, vom Vorgänger montierten Reifen (165-er) wohl mal innen geschliffen haben, habe ich vorne die breiteren Naben montiert. Hinten habe ich aber bisweilen nix geändert ! Ein Problem kann ich so auch nicht feststellen und der TÜV-Prüfer hat auch nix bemängelt. Weiterhin werde ich auch 165-er Reifen fahren......


    Ich will aber mal die 7mm Platten, die ich auf dem 914/6 hinten fahre, am 912-er ausprobieren. Ich denke, in erster Linie wird es optisch ein wenig auffallen. Ob sich das wesentlich in der Fahrstabilität bemerkbar machen wird, möchte ich erstmal bezweifeln.


    Wenn man, meiner Meinung nach, breitere Reifen und Felgen und zudem noch Adapterplatten, für noch mehr Fahrstabilität, montiert, dann kann man auch gleich n G-Modell fahren ! ....finde ich !
    Für mich macht gerade das ursprüngliche, mit den schmalen Reifen, die Faszination des Auto´s aus !


    Wünsche allen ein schönes Wochenende !


    :wink:

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo Horst,


    habe gestern meine beiden hinteren Radaufhängungen in der Hand gehabt und die Bremssättel runtergenommen. Und siehe da, ich hatte die selben dünnen Alu Spurplatten drauf wie Du. Waren vorne an der Bremsscheibe dran und mit 2 kleinen Schrauben gesichert. Hat auf beiden Flanken so eine Art Kreuzmuster und ist auch knapp 1cm breit. Allerdings waren die bei mir auch nur hinten verbaut!


    Gruss,
    PAULE

  • Horst,


    vorne fällt´s garnicht so auf, aber hinten siehts satt aus, gut so!!


    Erzähl mal was vom Fahrverhalten, hast Du den Wechsel gemerkt? Schwerer zu lenken?


    Gruß


    Robert

  • Hallo Paule, ist ja interessant. Ich dachte schon , ich bin der einzige hier mit Spurplatten...


    Robert, ich habe vorn keine Spurplatten, nur hinten. Einen Unterschied beim Fahren merke ich nicht wirklich.
    Übrigens, einer hat mir empfohlen, die Spur neu einstellen zu lassen. Hast Du da zufällig die entsprechenden Werte parat?
    Oder jemand anderes hier aus dem Forum?