Bremsleistung bei Porsche Cayenne S

• Moin.... mal ne Frage ueber die Zufriedenheit Eurer Bremsleistung

Ich fuer meinen Teil finde die unterirdisch und nicht Porsche like.
    Wenn ich da an meinen 993 denke passt das gar nicht IMHO ist die Bremse unterdimensioniert.
    350 mm Scheiben vorne sind bei dem Gewicht zu wenig

Habe gestern auf der BAB einmal von 180 auf 120 runterbremsen muessen das ging ja grade noch so im einigermassen akzeptablen Rahmen.... wenn es denn ein Hyundai und kein Cayenne waere....
    Aber dann ca 10 km spaeter nochmal aus ca 240 auf 140 runter und da wurde das Pedal und der Weg schon gaaaaanz schoen laaaaang :eek:
    Es waren starke Bremsmanoever aber keine Gewaltbremsungen von noeten und weit jenseits des ABS Regelbereiches.
    Insgesamt ist mir das Pedalgefuehl auch nicht straff genug.... irgendwie teigig.

Bremse ca 5,000 km gelaufen und hat Ende Nov neue Bremsfluessigkeitt im PZ bekommen
    Scheiben sind die groesseren drin und alles Porsche Serienteile.

Hat mal jemand nen Tipp was er selbst schon erfahren, erbremst hat?
    8 - 10K Euro werde ich sicher nicht in ein 4. Fahrzeug fuer eine Turbobremsanlage oder aehnliches versenken, also keine Option.
    Gibts eigentlich Org Bremsscheiben oder Bremboscheiben die gelocht sind? (Zubehoerscheiben sind ebenfalls keine Option, habe bei Porsche mit Org Scheiben/ Bremboscheiben die besten Erfahrungen gemacht)

Danke und habe die Ehre
    Martin

• Hallo Martin,

ich denke, das ist auch eine Sache für das PZ. Ich fuhr zwar nur den kleinen Cayenne. Ich hatte aber auch jenseits von 200km7h nie das Gefühl schlechte Bremsen zu haben. Eher das Gegenteil: extrem gut

Grüßle aus BW :wink:

Ralph

• also meiner bremst anfangs etwas müde, wenn er länger stand- ansonsten ok...fahre allerdings sehr wenig bab und auch nicht high-speed. wenn die bremse warm ist bzw. freigebremst würde ich sagen, dass es unproblematisch sein sollte und die bremsleistung in Anbetracht der gesamtperformance gut, aber nicht überirdisch gut ist...liegt wohl auch am Gewicht.hatte auch schon mal die situation, dass beim bremsen in eine bab-abfahrt irgendwie die nötige bremsleistung fehlte... 8:-)

habe bereits neue Scheiben/klötze von ate vorgehalten, die allerdings noch nicht verbaut sind, das die verschleissanzeiger immer noch nicht anschlagen.

könnte es daran liegen, dass du andere Scheiben verbaut hast?

• Nein es sind Org Porsche Scheiben und Belaege verbaut... nur eben statt der 330 mm die 350 mm Option von P
    Bremsfluessigkeit ist seit Mitte November neu

• Bremse ca 5,000 km gelaufen und hat Ende Nov neue Bremsfluessigkeitt im PZ bekommen
    Scheiben sind die groesseren drin und alles Porsche Serienteile.

Geh zurück in dein PZ und bemängle das. Es wäre nicht das erste Mal, dass entweder aus Versehen andere Scheiben oder Beläge verbaut wurden und auch nicht, dass das saubere Entlüften oder Austauschen der Bremsflüssigkeit vergessen gegangen wäre.

Erst mal die einfachen Ursachen ausschliessen!

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• klingt vernünftig... nach 5000 km dürfte nichts fehlen, es sei denn, du warst auf der Rennstrecke...