Porsche 987 Boxster oder Cayman kaufen

  • hallo bin neu hier


    und würde mir gerne ein paar Tips von euch holen,


    stehe vor der Entscheidung einen Boxter 987 bj 2007 oder einen Cayman bj 2007 zu kaufen. Cabrio fahren ist ja ganz nett aber eigentlich interessiert mich die Fahrdynamik mehr. . bin beides auch schon gefahren und was soll ich sagen macht beides spass..... :thumb:


    und naja klar macht der 3,4 liter mehr Spass als der 2,7 liter Boxter, ist der unterschied beim verbrauch bei normaler Fahrweise in Stadt und Überlandfahrt ; zwischen dem kleinen und dem grossen überhaupt merklich spürbar. Wie gesagt mich interessiert nur die Stadt bzw Überland. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich sowieso gestreckten Fuss. §-)


    Würde mich freuen über ein paar tips 8:-) gruss

  • Cabriofahren ist eine Lebenseinstellung.
    Damit dürfte alles gesagt sein. Mir käme als Spaßmobil kein QP in die Garage.
    Übrigens heißt es Boxster.

  • Letztlich denke ich, es ist eine Einstellungssache. Für mich darf ein Spassmobil ebenfalls kein Dach haben, aber andererseitz sollten Fzg. mit Dach natürlich möglichst auch Spass machen.


    Insofern kommt für mich immer nur ein Boxster oder 911 Cab in Frage, und alles andere kann für mich nur ein zusätzliches Fzg. sein...einen Nachteil hat das Cabriodach für mich auch nicht im Vergleich. Lediglich die Dachlinie finde ich beim Coupé gelungener.


    LG; Nicole

  • Wenn Dich die Fahrdynamik mehr interessiert, ist die Diskussion doch obsolet. Coupe ist leichter und verwindungssteifer. Cabrio ist nett bei Sonnenschein, wenn's Leistung hat umso besser.

  • Na ja, ganz so klar ist das nicht (siehe auch Sport Auto Vergleichstest).


    Boxster und Cayman sind fahrdynamisch auf der selben Augenhöhe, sind bis auf ganz wenige kg (<20) in der Praxis ähnlich schwer, der Boxster ist auch sehr verwindungssteif und einige Tausender günstiger.


    Ich würde es eher so formulieren: Wer Fahrdynamik für sehr wichtig hält und gleichzeitig auch nur ein wenig Interesse an einem offenen Auto hat, der bekommt bei Porsche das eigentlich unmögliche, nämlich mit dem Boxster das Cabrio zum Minderpreis gegenüber dem Coupe, bei in der Praxis gleicher Leistung. Das ist ein "No-Brainer".

  • Die zusätzliche Steifigkeit des Cayman gegenüber dem Boxster ist durch das Dach sicher vorhanden und er hat im Vergleich zum geschlossenen Boxster die schönere Form, aber er ist eben teurer und man kann mit ihm nicht offen fahren. Das muss jeder selber wissen. Da der Cayman auf dem Boxster basiert und nicht andersherum, sind keine zusätzlichen Versteifungen im Boxster, die ihn wie viele Cabrios gegenüber ihren Coupe Brüdern schwerer werden ließen.
    Gebraucht liegt preislich kaum etwas zwischen Cayman und Boxster obwohl der Neupreis des Cayman höher war (bei gleicher Ausstattung) - also nach eigenem Gusto verfahren.
    Beim Motor ist der Mehrverbrauch des 3.4ers vorhanden, wenn Du aber eh recht "digital" fährst, wie Du andeutest, ist er eher gering. Außerdem ist der Verbrauch angesichts der Wartungskosten und des Wertverlustes sicher der kleinste Posten.
    Leistungsmäßig ist der Unterschied zwischen 3.4er und 2.7er schon deutlich zu spüren. Welches Fahrzeug bist Du denn bisher gewöhnt?
    Auf der AB Vollgasfahren können natürlich beide, aber dafür gibt es in meinen Augen bessere Wagen. Ein Mercedes AMG ist gebraucht auch in der Preisklasse und bietet bei Vollgas auf der AB den besseren Geradeauslauf und Komfort. Boxster und Cayman können auf der AB schnell fahren, aber man ist dabei stets angespannter. Manche mögen das, andere fragen dann später im Forum, warum ihr Auto so nervös sei und etwas defekt sei. Boxster und Cayman sind gierig nach Kurven, dort liegt ihre Stärke.

  • Nicht unerwähnt bleiben sollte, das Du im Boxster auch geschlossen mit höherer Lautstärke umgeben bist.
    Offen bist Du eh durch die wesentlich bessere Wahrnehmung von Akustik, Wind und Geruch viel intensiver unterwegs,
    als in einem geschlossenen Fahrzeug.
    Das muss man wollen, dann gibt es nichts Besseres.


    VG Sven :wink:

  • Ob Boxster oder Cayman ist immer eine persönliche Einstellung. Ich hatte einen 987 Cayman S und aktuell einen 987 Boxster S (beide mit der 3.4l und 295PS Maschine).


    Subjektiv geht mein Boxster S besser. Das kann aber auch täuschen. Vom Spaßfaktor her sind beide völlig identisch. Sicher hast Du im Boxster bei hohen Geschwindigkeiten einen höhere Geräuschentwicklung.
    Was beim Cayman extremer (im positiven Sinne) rüber kommt, ist der Motorsound im Innenraum. Was nicht heißen soll, das der Boxster keinen Sound hat.


    Bist Du aber nicht solch ein Cabrio-Fan, würde ich Dir zum Cayman raten. Er ist im Vergleich zum Boxster einfach das seltenere Fahrzeug. Wenn Du aber gern an warmen Sommertagen abends auf der Landstrasse unterwegs bist, ist der Boxster klar im Vorteil.


    Da wird die Entscheidung nicht einfach......

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Stand 2010 auch vor der Frage und habe sie mit Boxster beantwortet.
    Aus meiner Sicht habe ich es richtig gemacht, da es wunderschön ist, an einem sonnigen Tag offen über Landstraßen zu fahren. Ich muß das Verdeck ja nicht bei jeder Fahrt öffnen...


    Gruß, Frank

  • Wenn Du schon mal Cabrios gefahren bist und der Typ dafür bist, wirst Du bestimmt den Boxster mögen. Ich bin kein Cabrio Typ und habe mich daher vor 3 Jahren für den CayS entschieden. Der hat für mich ausserdem noch den Vorteil, dass ich eine zweite Golftasche oder auch anderen Gepäck in Sport-/Reisetaschen hinter den Sitzen/über dem Motor verstauen kann.


    Also wie immer im Leben: Es kommt drauf an, was Du willst oder suchst!


    Gruss
    G

    Wenn ich langsamer fahre, kann ich mein Auto länger geniessen!