Öffnung Drosseklappe

  • Hi,


    ich hab gestern die gummihutze zwischen drosselklappe und Lmm getauscht und da nebenbei einfach mal die öffnung der drosselklappe getestet, da ich so das gefühl hab dass meine Motor überfettet (spritverbrauch 15l - normales Fahen).
    habe dann das gaspedal durchgedrückt und die Drosselklappe angeschaut:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/7pfazfem/thumb/IMG_2125.JPG]


    ????
    ich bin kein Autoschrauber, aber dafür Motorrad! Normalerweise müsste der Schieber doch komplett öffnen oder? Kann mir kaum vorstellen das SO der optimale Luftstrom entsteht. Müsste der Schieber nicht 90° grad öffnen?
    habe dann den Bolzen ausgehängt und die Drehscheibe runtergebaut, scheint schon länger so gewesen sein, verstellt hat sich da jedenfalls nichts in letzter Zeit.


    Frage: Schieberöffnung bei Vollgas so normal oder nicht?
    Ich denke mal eher nicht.


    gruß

  • Hallo,


    ein bisschen weiter sollte die Klappe schon aufgehen. Geht sie den bei direkter Betätigung weiter auf? Wenn ja ist bloß der Gaszug ausgeleiert, kommt vor.


    Wenn die Klappe aber nicht auf Max geht gibt es trotzdem keine Überfettung, die Einspritzung richtet sich nach der gezogenen Luftmenge und die wird ja dann geringer. Nur erreichst Du halt die maximale Leistung nicht. Der Riss im Schlauch führte zu einer Abmagerung.


    Ein Verbrauch von 15 l ist definitiv zu viel. Es bleibt die Frage nach der Ursache und da käme so langsam der LMM ins Blickfeld.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • klar,bei manueller Betätigung geht die klappe komplett auf und steht 90°


    steht der Schieber bei maximaler Öffnung nicht komplett offen?

    Hallo,


    dann stelle den Gaszug so ein, dass sie Klappe auf Max fährt. Wenn es nicht mehr geht, muss halt ein neuer Zug her.


    Den zweiten Kommentar mit dem Schieber verstehe ich nicht. Welchen Schieber meinst Du?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Nur mal so nebenbei... schau mal unter dein Gaspedal. Bei meinem 944/II befindet sich darunter eine Plastikschraube mit der man den Endpunkt begrenzen kann. Evtl. ist die so weit rausgedreht, daß du gar kein "Vollgas" geben kannst.
    MfG
    Raider

    02/1996 - heute: 944/II, EZ 06/1985, Alpinweiß, C01/M164,197,261,416,423,573,651,652

  • Gasseil und Drosselklappe sollten so eingestellt sein das die Klappe bis zum Anschlag auf ca.90 Grad zu öffnen ist.


    Bei welchen Streckeninterwallen verbraucht er 15L.....bei nur Kurzstrecke und den derzeit herschenden tiefen Temperaturen ist das zb. kein extremer Verbrauch !

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • werd mir nachher diese öminöse Plastikschraube unterm pedal anschauen. Aber ich glaube dass die Scheibe (wo der Gaszug eingehängt ist) ein bisschen gedreht werden muss. Hab ich versucht, war aber nicht erfolgreich


    15l bei: landstraße 80% stadt 20%
    ich muss aber auch sagen, dass ich vor 100km erst die eingerissene Hutze zwischen Lmm und drosselklappe entdeckt und gleich gewechselt hab, evtl hat das da was damit zu tun.
    der lmm misst das richtige, kurz dahinter wird fremdluft gesaugt, der Motor magert ab, die lambdasonde erkennt das und regelt nach. evtl richtiger gedankengang? ich werde es sehen!

  • Zitat

    Aber ich glaube dass die Scheibe (wo der Gaszug eingehängt ist) ein bisschen gedreht werden muss.


    das wird nicht gehen...du musst die Hülle des Gasseil wo es bei der Drosselklappe fixier ist verstellen !

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290