Porsche 996 ölabscheider wechseln

  • Bei Pelican parts gibts prima Anleitungen, auch dafür..

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04
    95B Macan SD, schwarz/schwarz, MY17

  • Hallo,

    habe mir diesen Thread durchgelesen weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele den Ölabscheider und den Öleinfüllstutzen zu tauschen. Habe zwar keine Rauchentwicklung allerdings ist der Öleinfüllstutzen ständig ölfeucht.


    Jetzt habe ich hier gelesen, dass der Motor abgesenkt werden sollte....

    Aktuell ist bei mir das Getriebe zwecks Kupplungstausch etc. draußen. Erleichtert dies den Austausch des Ölabscheiders.....?


    Der Motor ist bei mir derzeit abgestützt (wegen ausgebautem Getriebe) um wieviel müsste ich dann den Motor absenken um den nötigen Freiraum zu bekommen......?


    Gruß Heinz

    - 996 C2 FL
    - BMW E46 330 CI Cabrio

  • Moin

    Hab den Ölabscheider selbst zwar noch nicht gewechselt, aber wenn das Getriebe draußen ist, sollte man da eigentlich verhältnismäßig gut rankommen. Hattest du das Getriebe nicht selbst ausgebaut? Da sollte man von der Getriebeseite das Teil doch problemlos ertasten können....

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.


    Fahrzeuge:
    Heico Volvo V70
    996 C4 Fl 4,0L Cabrio/powered by TTP :D

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/789684.html

  • Mit ausgebautem Getriebe müsstest Du recht gut rankommen, kannst von der Getriebeseite gut arbeiten.

    Bei mir war prinzipiell nur das wellige Plastikröhrchen defekt. Hab dennoch gleich alles gewechselt. Übrigens ohne den Motor abzusenken.

  • [......Bei mir war prinzipiell nur das wellige Plastikröhrchen defekt. .....]

    Bei mir ist eigentlich auch nur das Öleinfüllrohr an der Unterseite undicht. Allerdings muss man um es auszutauschen den gleichen Aufwand betreiben....? Deshalb habe ich vor, den Ölabscheider gleich mitzutauschen. Bei mir sieht er etwas anders aus...... vermutlich weil Modelljahr 2003:


    - 996 C2 FL
    - BMW E46 330 CI Cabrio

  • Ich war so frei und habe den Beitrag luxvonlux in die FAQ kopiert. Danke für die Arbeit.


    Greetz

    Danke für die Mühe