Porsche 996 ölabscheider wechseln

  • Ok besten Dank euch, ihr spart mir viel Geld ein :blumengruss:, dann werde ich genau darauf achten dass der 99610702651 für 113.- EUR verbaut wird:thumbup-alternative:.


    Mal schauen, was die anderen Offerten dann so ergeben.

  • Da dürfte dann auch einiges andere runtergehen, denn für den normalen Ölabscheider muss keine Verschlauchung angepasst werden und der Motor nicht ausgebaut werden.
    Sogar das Porschezentrum Hamburg meinte, dass sie für den Einbau den Motor nur absenken würden, aber nicht ausbauen.
    Kannst ja nochmal etwas genauer nachhaken, und ruhig mal jemanden in höherer Position von dem Autohaus in Hörweite haben. Dann mal schauen wie sich das so auf das Angebot auswirkt.

    Falls nicht ausreichend: Such Dir ne andere Werkstatt. Nähe zur Schweiz ist kein Grund abzuzocken, auch wenn ich die Tankstellen- und allgemeinen Preise in Konstanz kenne...

  • Gerade mit einem freien Porsche-Spezialisten in der Schweiz telefoniert. Der war auch etwas über die Höhe der Offerte erstaunt, und er würde den normalen Ölabscheider einbauen und dafür auch den Motor nicht ausbauen. Das Ausbauen des Motors sei vermutlich der teuerste Punkt an der Offerte wegen Flüssigkeiten, Arbeit usw.


    Er holt meinen Porsche nun nächste Woche ab in die Schweiz :drive:


    Wenn alles klappt, dann kostet die Reparatur des Ölabscheiders alleine ca. max. 1400.- Euro, Rest schauen wir ob es überhaupt gemacht werden muss (KWS sabbert ja manchmal scheinbar auch, auch wenn er gerade neu gemacht wurde...).

  • Wenn alles klappt, dann kostet die Reparatur des Ölabscheiders alleine ca. max. 1400.- Euro

    Auch zu teuer :old:

    Was nimmt der die Stunde ]:-)


    Die Reparatur dauert max. ca. 4-5 Stunden 8:-)

    Was der Ölabscheider kostet ist klar, 200.- EUR die Stunde wird der nicht nehmen :roargh:



    Rest schauen wir ob es überhaupt gemacht werden muss (KWS sabbert ja manchmal scheinbar auch, auch wenn er gerade neu gemacht wurde...)

    Wenn der erst gemacht wurde, würde ich das dort reklamieren :old:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Guten Abend,


    Oelabscheider, KWS und diverse Tätigkeiten hatte ich im Sommer auch.

    Allerdings ein 996 3,4l. Meine Wahl eine freie Porsche Werkstatt zwischen Stuttgart und Heilbronn.

    So lief es...


    Es war zu erst nur der Oelabscheider (103 €), da er Falschluft zog, haben wir uns auf Motorausbau geeinigt um einen Rundumschlag zu machen.

    Ich hatte eine ölfeuchte Stelle zwischen Motor und Getriebe - daher Verdacht auf KWS.


    Also Motor raus.

    Gemacht wurden:

    KWS (war es nicht)

    ZWS (das war der Ölverlust)

    Kupplungskit Sachs (da eh alles raus war und sie fertig war)

    Ausrückhebel (da verschlissen)

    Ölabscheider

    Öleinfüllrohr

    Alle Dichtungen der Ansaugbrücke

    Alle Flüssigkeiten

    Kerzen und Zündspulen und die Zündkerzenrohre.


    Kosten brutto € 3.350,-


    Ich schreibe das nur, da ich es interessant finde, was man tatsächlich für den Unterhalt eines 996 bezahlt.

    Kostenvoranschläge und tatsächlich Rechnungswerte differieren ja genau so wie die Stundensätze der Werkstätten.


    Grüße


    Alpina

  • Ok, das klingt plausibel. Kurz recherchiert (alle Preise aufgerundet):

    Kupplungskit ca. 500€

    Ausrückhebel neu ca. 40€

    KWS ca. 25€

    ZWS ca. 12€

    Ölabscheider ca. 115€

    Öleinfüllrohr ca. 40€

    Dichtungen der Ansaugbrücke ca. 70€ für alle 6 zusammen

    Flüssigkeiten: 5W50 9 Liter kosten von Mobil1 online etwa 100€, Kühlflüssigkeit würde ich großzügig nochmal 40€ berechnen, Bremsflüssigkeit (Dot5.1) irgendwas bei 30€ für 5 Liter (TRW, bin damit sehr zufrieden), Servofluid muss ich leider preislich passen.
    Zündkerzen sind n Witz, irgendwas bei 35€ kostete der Satz von Bosch. Beru Zündspulen das Set ca, 200€ . (hab beides bei meinem dieses Jahr erst erneuert). Zündkerzenrohre Stück 13€ x6 (febi)


    Wären wir also bei ca. 1300€ gerundet, und ich hab jetzt meist günstigste Preise genommen - da wird eine Werkstatt sicher etwas mehr ansetzen. Bleiben also knapp 2000€ für die Arbeit, Lohnnebenkosten, Steuer etc... , und da ist der Motoraus- und -einbau mit drin. Find ich jetzt persönlich ok.

  • Ich habe den Ölabscheider damals selbst gewechselt. Den Motor hab ich nicht abgesenkt, die rechte Ansaugbrücke hatte ich auch nicht draussen. Gedauert hats gefühlt ewig, ich fands keine schöne Arbeit.

  • So, nach diversen Problemen mit der Porsche Garage wo er zuerst hingebracht wurde hab ich den Porsche abholen und in die Schweiz zum Spezialisten bringen lassen.

    Ölabscheider ist repariert. Raucht leider manchmal immernoch ;(. Wie kann das sein, nur manchmal Rauch?


    Nächster Schritt ist mal Zündkerzen raus und eine Endoskopie der Zylinderlaufbahnen usw. machen und schauen ob alle Zylinder die gleiche Kompression haben.

  • Nur kurze Info falls es jemanden interessiert.

    Nach dem Wechsel des Ölabscheiders hats nach mehreren Starts nicht mehr geraucht. Am nächsten Tag nach Kaltstart wieder Rauchentwicklung (Länger, kein Boxerfurz). Dann natürlich leichte Panik bei mir.

    Der Mechaniker meine das könne nicht sein, wenns was am Motor wäre, dann könne man das normalerweise leistungs-und geräuschmässig feststellen.

    Danach wurde mein Auto mal richtig warmgefahren und auch auf der Autobahn etwas hochtouriger bewegt. Nun ist der Rauch nicht mehr gekommen, bis jetzt also alles gut und steht wieder in der Garage und wartet auf den Frühling :thumb:.

  • Hallo,


    hat mal jemand am 3.4er mit TT den Ölabscheider selbst gewechselt?


    Suche eine Anleitung dafür...

    cheers


    Alex
    ___________
    996, der Individualist unter den Froschaugen !


    996 since 2o13 :kbye: