Spiel in der Lenksäule ?

  • Hallo!
    Nach langer Abstinenz durfte ich heute mal wieder in einem Porsche mitfahren. Ich hab mir mit einer Freundin einen 1978er 924 angesehen.
    Soweit gefällt ihr der Wagen aus technischer Sicht hab ich auch wenig einzuwenden aber:


    Das Lenkrad und Lenksäule haben extremes Spiel in der vertikalen Achse (Rauf, Runter)... Woran kann das wohl liegen, ich wollte jetzt nicht bei der ersten Besichtigung vorne alles zerlegen...


    Bin für Tipps dankbar...


    Gruß,
    Wolfgang

    Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Wolfgang,
    die Lenksäule müsste beim 78er so sein wie bei meinem MJ79. Zwischen Lenkrad und Spritzwand ist die Lenksäule an zwei Stellen fixiert.


    Einmal (vom Lenkrad kommend) mit zwei M8-Schrauben unterhalb des Armaturenbretts und einmal ein Stück weiter (ungefähr in Höhe der Pedale) unterhalb des Armaturenbretts (an einem Blech fixiert, was von oben kommt (2xM6)).


    Die Stelle mit den M6 hat dann noch ein Gummilager.


    Ich würde erst einmal prüfen, ob die gesamte Lenksäule wackelt oder ob es in der Lenksäule wackelt.


    Mögliche Defekte außen (gesamte Lenksäule):
    - gelöste Schrauben
    - abgerissenes Halteblech
    - Gummilager defekt


    Wenn Du unter das Armaturenbrett schaust, sollte es sofort klar werden.


    Wenn die Lenksäule fest ist und das Lenkrad in der Führung wackelt, würde ich auf defekten Stützring bzw. Klemmhülse (direkt hinter dem Lenkrad tippen)


    Grüße
    Rolf

    - Transenschrauben macht schlau

    Einmal editiert, zuletzt von Hölle ()

  • Danke für den ersten Hinweis!


    Also das Mantelrohr ist fest... Lenkrad hab ich mal abgenommen, hinter dem Lenkstockschalter kann man ein Lager erkennen, das scheint komplett mitzuwackeln...
    Ich muss mich jetzt mal schlau lesen wie ich den Lenkstockschalter und die Verkleidung drum rum weg bekomme damit man etwas mehr erkennt...

    Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @ Wolle MS


    das wackeln hatte ich mal ne Zeit lang regelmäßig. Die beiden Schrauben unterhalb des Blinkerschalters lockerten sich immer wieder. Ich war nachher so fit das ich fast während der Fahrt die Schauben anziehen konnte. Erst ein bisschen Schraubensicherungslack machte dem Spuk ein Ende.
    Also nix schlimmes. Sind übrigens Imbusschrauben-zumindest bei mir, vielleicht sind die bei mir aber auch nicht mehr original. ?:-(

  • So, ich habe jetzt mal den Lenkstockschalter entfernt (4 dünne, lange Schlitzschrauben) und die Klemmhülse abgezogen (schlanker Abzieher hilft) sowie den Sprengring entfernt...
    Man sieht jetzt ganz deutlich die innere Lenksäule die einige mm Spiel innerhalb des Lagers hat...


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-B9zCbmNCxtE/TujqVAZTL3I/AAAAAAAAA78/nAx6dwnDVME/s800/IMAG0077.jpg]


    Gehört da noch irgendein Ring rein ?


    Wie kann ich das Lager ausbauen ? Mit einem Magneten rausziehen ? Ist dieses Lager der angesprochene "Stützring"?

    Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Schrauben halten doch nur das Mantelrohr... Das ist bei mir fest, es wackelt die Säule innerhalb des Rohrs...

    Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • So, nach blättern durch den Teilekatalog bin ich nu schlauer...


    Der Stützring hat die Teilenummer 171 419 341 und sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: https://www.kaefer-co.de/images/big_wp_3940.jpg]


    Der fehlt bei mir definitiv... das sollte das Spiel erklären, ich werd den mal besorgen und einsetzen...


    Gruß,
    Wolfgang

    Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Der Stützring hat die Teilenummer 171 419 341 und sieht so aus:


    Hi Wolfgang,
    das dürfte eine VW-Nummer sein. Wenn es den bei Porsche nicht mehr gibt oder sie mal wieder Mondpreise für einen Plastikring aufrufen, dann einfach mit der Nummer zum örtlichen VW-Dealer gehen.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Wolfgang,



    da ich hier (unter anderem, mein 1980er 924 braucht anscheinend viel Liebe) dieses Problem auch habe, wollte ich mal nachfragen, ob das Teil das Problem gelöst hat?


    Bei mir ist es auch so, dass das Mantelrohr fest ist, aber die Lenksäule mitsamt Lager wackelt.

    Mir scheinen aber die beiden Teilenummern (in der Bildtafel 403-05 Teile 16 und 15) auch zu fehlen.



    Aktuell stehe ich allerdings vor dem Problem, dass nach Abnahme des Lenkrads die nächste Ebene (Lenkstockschalter) nicht (einfach?) herauszuziehen sind. Möchte da nichts kaputt machen.



    Bei mir ist die Kunststoffabdeckung genau wie bei Dir nicht mit den 2 Schrauben von unten befestigt (so wie bei der hier im Forum gezeigten Anleitung und einer auf youtube)

    Es gibt diese Schrauben nicht.


    In welcher Reihenfolge muss man da vorgehen?


    Grüße


    Martin