Porsche 997 MK1 GT3 Besichtigung in Düsseldorf

• Servus Zusammen,

ich möchte euch mein Erlebnis vom WE mitteilen, wie ich folgende 997 GT3 MK1
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=154951519
    besichtigt habe.
    Am Samstag ca 12.00 Uhr treffe ich bei dem Händler ein und betrete den Verkausraum.
    Als ertstes sticht mir ein 997 GT2 RS ins Auge. Hossa, dachte ich. Keiner der Fähnchenhändler?
    Ich schaute mich um und sa schnell das Objekt der Begierde. Näher ran gegangen und erst ma aufgefallen der Wagen überhaupt nicht geputzt. Der Bremsstaub der letzten Fahrt noch auf den Felgen und tote Fliegen auf der Front.
    Der zweite Blick und hoppla. Ein Reimport aus Saudi.
    Naja, keiner der sich für mich interessiert anwesend. Ich also erst mal zur Theke, wo zwei Damen anwesend waren. Ich bat um einen Verkäufer und sofort stiefelte die Dame los um ihn zu holen. Perfekt.
    Ich wieder zum Wagen und schon kam der Herr. Ich vermute der Chef selber.
    Ich fragte ob er mir den Wagen öffnen könne, damit ich mir den Wagen anschauen kann.
    Er los um den Schlüssel zu holen. Als er zurück kam öffnete der Wagen nicht per Funk. Klar, Batterie leer.
    Er öffnete per Schlüssel im Schloß. Ich fragte ob er mir die alles öffnen könne und er stiefelte los um ein Batterie Starter Gerät zu holen. In der Zeit schaute ich mir den Wagen näher von aussen an.
    Er kam zurück und versuchte im Fußraum Fahrerseite den Wagen saft zu spenden. Dies klappte nicht so wie er wollte. Ich blieb aber eisern und zeigte, dass ich darauf bestehe das der Wagen geöffnet wird.
    Irgendwann nach 20 Minuten sagte er zu mir: "Was wollen Sie den wissen? Ist ein neues Auto. Alles perfekt."
    Ich meinte zu ihm, der Wagen kostet 80TEuro und da möchte ich mir schon mal den Motor anschauen.
    Dann kamen noch zwei aus der Werkstatt und machte an dem Wagen weiter rum.
    Zwischenzeitlich kam ein Freund des Verkäufers in den Laden und die beiden hielten small Talk miteinander und es standen mittlerweile 5 Leute um den Wagen. Der Verkäufer hielt es aber nicht für nötig mir irgendwas über das Fahrzeug zu erzählen.
    Als ich ihn fragte ob es ein detsches Fahrzeug ist, bekam ich die Antwort.
    "Natürlich, Porsche baut Autos nur in Deutschland."
    Meine Frage zum Serviceheft wurde mit "Gibt es bestimmt" beantwortet.

So, der Wagen war jetzt endlich auf und ich öffnete den Heckdeckel.
    Nun schaute ich mir die linke Seite des Fahrzeugs näher an, da mir die Linienführung von Rückleuchte zum Stoßfänger nicht gefiel. Ausserdem stand der Heckdeckel auf der Seite etwas höher, obwohl die Spaltmasse i.O. waren.
    Ein Blick ins innerer auf die Verschraubung der Rückleuchte und siehe da. EIne Unterlegscheibe fehlt. Indiz?
    Meiner Meinung Seitenschaden hinten links.
    Nun zum Innenraum. Hoppla, steht da nicht in der Anzeige Vollleder? Nix da.
    Handbremshebel Carbon hat einen Sprung und das Lenkrad sieht auch nicht nach 13TKm aus. Leicht ausgefranzt.
    So sah das Lenkrad im Carrera S nicht aus den ich bei Porsche Exclusive fahren durfte. Der hatte aber schon über 60Tkm runter.
    Ich fragte den Verkäufer ob das Auto unfallfrei ist. Ja, Ja, natürlich.
    Nicht vielleicht ein kleiner Treffer hinten links?
    Nein, ganz bestimmt nicht.
    Ich fragte ob es i.O. ist das Fahrzeug im PZ checken zu lassen und m die Approved Garantie zu bekommen.
    Garantie ist schon lange vorbei bei dem Auto. Bekommen Sie bei Porsche nicht mehr.
    Er kannte die Approved also nicht.
    Ich sagte das ich vermute, dass der Wagen hinten links mal was hatte.
    Jetzt kommts. Ich wurde vom Freund des Verkäufers gefragt wie ich darauf komme. Ich sagte er solle sich den GT2RS anschauen und mal über den Heckdecke fühlen und mit diesem Wagen vergeleichen.
    Er machte es nicht und sagte. "Ich sehe da nichts." Ich denke Sie haben keine Ahnung.
    Ich sagte ihm das ich diese Fahrzeuge täglich vom Band habe laufen sehen und die Spaltmaße kenne. So liefert Porsche kein Auto aus. Er zu mir. Was machen Sie bei Porsche ? Sitzen Sie im Büro?
    Ich darauf. Nein, ich bin Entwickler.
    Jetzt kommts. Er: "Ich habe mehr Ahnung als Sie, ganz bestimmt".

Naja. Mein Fazit: Augen auf beim Autokauf.

Bin abgezogen ohne Probefahrt und Kaufabsicht.

Heute wurde ein zusatz in die Anzeige hinzugefügt. Verkauf im Kundenauftrag. FürEingabefehler übernehmen wir keine Haftung.

Gruß Pepyno.

M97/01S=C00-B4-FE--CDJ-CDN-CDP-CDR-CEE-CEF-CER-CGA-CMA-CMC-CMX-CNA-CPU-CRX-CUJ-CUR-CUV-CUX-CVP-CVT-CVW-CVY-CXF-DAA-DAW-P01-P12-P17-X51-X70-XAA-XCZ-XLF-XME-XMP-XNS-XPA-XRP-XSA-XSC-XSX-XTG-XTV-XXZ-XYB-XZD-Z0999-Z2489-Z2490-EXC

• Typisch freier Händler, so oder ähnlich hatt ich auch schon verschiedene Gespräche. Nach so Aussagen wäre ich auch wieder gefahren, keine Frage. Ärgerlich ist es nur, wenn man für so eine Schei$$e dann vielleicht noch mehrere Hundert Kilometer gefahren ist.

Achso, da der Verkäufer ja angeblich soviel Ahnung hat.......wenn ich mir die Fahrzeugbeschreibung durchlese, das war wohl ein 997 GT3 MK1 Supersondermodell.....ich kenne sonst keinen mit PSM. Aber ansonsten, zumindest nach den Bildern, sieht es ja aus wie ein schöner Clubsport.......schade.

Grüße
    Uwe

- 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

• Der mir sagte, dass er mehr Ahnung hat als ich war der Freund/ Bekannte des Verkäufers. Das fand ich ja noch viel besser.
    Das die freien Händler nicht alle details zum Fahrzeug kennen finde ich gar nicht so schlimm. Nur einen CS mit den Stoffsitzen dann mit Volleder zu bezeichnen finde ich schon grenzwärtig.
    Was mir auch komisch vorkam, ist das der Wagen am Übergang, die Rundungen vom Heckflügel zum Heckdeckel kleine Lackrisse hatte. Ich selber habe keine Erfahrung ob das mit der Zeit kommt. Nur seltsam fand ich das schon.
    Ich habe das WE genutzt meine Eltern in Düsseldorf zu besuchen und bin dann auf einen Sprung dort vorbei. Genau das habe ich meiner Frau auch gesagt, dass wenn ich jetzt 300 km gefahren wäre für das Auto, wäre ich sehr enttäuscht wieder abgezogen. Am Telefon hättte ich bestimmt keine besseren Infos bekommen. Hinfahren muß man wohl immer.

M97/01S=C00-B4-FE--CDJ-CDN-CDP-CDR-CEE-CEF-CER-CGA-CMA-CMC-CMX-CNA-CPU-CRX-CUJ-CUR-CUV-CUX-CVP-CVT-CVW-CVY-CXF-DAA-DAW-P01-P12-P17-X51-X70-XAA-XCZ-XLF-XME-XMP-XNS-XPA-XRP-XSA-XSC-XSX-XTG-XTV-XXZ-XYB-XZD-Z0999-Z2489-Z2490-EXC

• genau deswegen habe ich mir einen Lackschichtenmesser bei eBay besorgt. hat 90 Euro gekostet.
    was glaubst wie blöd der Verkäufer dann guckt wenn du das Ding raus holst und die Messung bestätigt deine Vermutung.
    da kann der kaum noch sagen dass man keine Ahnung hat.

Ich hätte auch nicht gedacht dass der Händler so unseriös ist , fahr da öffter vorbei der hat da schon paar interessante Fahrzeuge drin.

• genau deswegen habe ich mir einen Lackschichtenmesser bei eBay besorgt. hat 90 Euro gekostet.
    was glaubst wie blöd der Verkäufer dann guckt wenn du das Ding raus holst und die Messung bestätigt deine Vermutung.
    da kann der kaum noch sagen dass man keine Ahnung hat.

Dann kommen Sprüche wie: wenn sie schon so anfangen, können sie gleich wieder gehen. Alles schon erlebt.

Damals im Transaxlefieber habe ich viele "Händler" kennen gelernt und so meine persönliche "good-Liste" entwickelt. Hilft natürlich nicht bei einem spziellen Fahrzeug, aber wenn man kein konkretes Modell vor Augen hat, dann ist es eigentlich ganz ratsam, wenn man das jeweilige Fahrzeugangebot regelmäßig im Auge hat.
    Bei mir nur noch direkt im PZ, Privat mit einem vernünftigen Telefonvorgespräch oder von eben den bekannten Händlern.
    Für alles andere ist mir mittlerweile die Zeit zu schade.

• Das macht mir aber nicht besonders Mut. Wenn ich bedenke wie selten so ein GT3 MK1 ist, werde ich hier wohl noch öfter berichten.

• Das macht mir aber nicht besonders Mut. Wenn ich bedenke wie selten so ein GT3 MK1 ist, werde ich hier wohl noch öfter berichten.

Das stimmt wohl.
    Aber ich denke es ergeht im Kern nicht wenigen so wie dir und mir.
    Und ich vermute auch nicht wenige suchen nicht konkret nach einem 997 GT3 MKI, sondern nach einem sauberen (in jeglicher Hinsicht) GT3 (baureihenübergreifend) zu einem fairen Kurs.

• 1. kein volleder: sieht man auf den bildern.
    2. psm hat der mkI nicht,
    und ein blick ins impressum hätte, in verbindung mit 1 u 2, eine hinfahrt überflüssig gemacht.

t

• Erklär' das doch mal kurz mit dem Impressum ?

Vieleicht kann ich mir dann in Zukunft auch mal ein paar Kilometer ersparen.

Danke vorab.

Michael

Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt