Weisses Pulver hinter Batterie

  • Immer mal wieder was neues:
    Heute den Elfer eingemottet. Beim Ausbau der Batterie fand ich hinter der Batterie ein kleines Häufchen weisses Pulver.
    Nein, die Batterie läuft nicht aus! Das Pulverhäufchen hatte sich genau unter den zwei Schrauben gebildet, welche wenn man vorne vor dem Kofferraum steht genau hinter der Batterie im Radhaus Fahrerseite sitzen.
    Es sind auch kleine Spuren zu sehen, welche aus den Löchern der Schrauben zu dem Häufchen gelaufen sind.
    Ausgesaugt und weg wars. Angegriffen hat es nix.
    Aber jetzt: Habt ihr Ideen was das sein kann? ?:-(

  • Koks oder Korrosion. Stammts Auto aus Italien ersteres, is das Gewinde der Schraube und am Blech angerostet zweiteres. Da brauchts gar keine großen Roststellen

  • Koks kann ich ausschließen, obwohls ein Ex-Italo ist. Hab ich aber noch nie gesehen so weisse Korrosion.
    Was tun dagegen? Rostumwandler? Schrauben tauschen?

  • das Pulver ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgelaufene Batteriesäure.


    Kann ja auch von einer früheren Batterie sein oder wenn der Regler bei voller Batterie nicht abschaltet kocht diese und es läuft Säure aus.


    In jedem Fall das Pulver wegwischen, aber Vorsicht: nirgendwo hinbringen schon gar nicht auf die Kleider, denn die bekommen auch beim späteren Waschen Löcher :eek:


    Dann beobachten ob das Pulver wieder kommt, wenn ja siehe oben oder die Batterie hat ein Leck. *8)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Ich muß gestehen, daß ich jetz nicht genau weiß, wo die Schrauben für die Batterie hingehen, vielleicht ins freie?Ich hab sowas schon öfter gesehen z.B. an den Schrauben für Sitze, die unten in den Autoboden geschraubt sind (so weißes Pulver an und um die Schrauben).Wenn sich die Korrosion erklären läßt, würd ich die Schrauben einfetten (abdichten von unten) und mit z.B. Fertan oder ähnlichem bepinseln. Wenn nicht, dann auch aber Ursache suchen.


    Wobei das mit dem Wegwischen und an die KLeider bringen is gar keine so ne schlechte Idee. Wenn du die dann wäscht und die ham ein Loch is es sicher Batteriesäure, wenn nicht is es nur Rost :old:

  • Hallo
    Viele Batterien haben am oberen Rand ein Loch durch das die Kammerentlüftung die Gase oder Kondensate ablässt. Deine auch? Im Fachhandel oder auch Scootershop bekommt man den Anschlußnippel und sicher auch ein Stückchen Schlauch zur Ableitung des Kondensats. Die vorausgegangenen Hinweise das dieses Pulver nicht feucht werden soll stimmt. Wasserstoff ( H²O ) und Säurerest ( Pulver = Säure.

  • Also wie gesagt. Batterie kann es nicht sein.
    Erstens ist die 100% in Ordnung und staubtrocken, zweitens kommt das weisse Gekriesel genau von den Schrauben hinter der Batterie.
    Nicht unter der Batterie!

  • Da bei Batterien Schwefelsäure eingesetzt wird handelt es sich wahrscheinlich um Bleisulfat, das sich abgelagert hat.

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt