Porsche 997: Kabel von hinten durch den Motorraum in den Innenraum für PDC

  • hallo gemeinde,


    ich hatte schon mal wegen den PDC sensoren gefragt und habe wirklich super antworten von euch bekommen.
    nun habe ich ein paar sensoren gekauft und will mich an den einbau machen.


    die frage die sich mir stellt ist, WIE bekomme ich die kabel von hinten durch den motorraum in den innenraum??? ich muss das kleine steuergerät und den kleinen lautpsrecher ja innen montieren...


    hat einer das schon mal gemacht oder weiss, ob es durchführungen gibt??? 997 carreraS VFL...


    DANKE :wink:


    grüsse


    volker

  • Richtig Holger, aber Volker, du hast ein Coupe ?
    Beim Cabrio habe ich das Kabel für den Klappenauspuff sehr einfach entlang der Gummidichtung des Verdecks legen können.
    Beim Coupe wüsste ich jetzt keine Möglichkeit, aber da empfehle ich dir mal eben beim PZ vorbei zu fahren, die wissen das bestimmt und du richtest nicht noch versehentlich einen Schaden an. :wink:

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Also ich würde jetzt mal sagen das es die gleiche kabeldurchführung auch beim coupe gibt...
    Kann mir nicht vorstellen wie es anders gelöst sein sollte...
    Hab aber noch nie bewust darauf geachtet!

    Grüße
    Holger
    997 S Cabrio
    GT-silber - cocoa

  • Du meinst eventuell eine andere Stelle Holger, aber was ich meine, existiert ja nur beim Cabrio und läuft seitlich durch das Dichtungsgummi zwischen Dach und Karosserie.
    Aber es muss beim Coupe auch eine Möglichkeit geben, die wohl noch viel einfacher ist als beim Cabrio.
    Wie gesagt, das PZ hilft da bestimmt.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Also nach Auspuffeinbauanleitung scheint die durchführung gleich zu sein...
    Irgenbdwie will er mir nur leider nicht das Bild hochladen und anzeigen :(


    Wenn man vor der geöffneten Haube steht, recht/oben/hinten ist eine größere Gummitülle mit noch Platz.

    Grüße
    Holger
    997 S Cabrio
    GT-silber - cocoa

  • hallo nochmal :)


    sorry - hab vergessen zu schreiben - es ist ein cabrio vfl 997.


    so wie ich das hier sehe macht das vielleicht einen unterschied???


    und wenn ich - wie beschrieben durch die gummituelle nach innen gehe - wo komm ich dann innen raus? hinter den "rücksitzlehnen" ???


    grüsse


    volker

  • Nein,
    unter dem Verdeck, dort den Teppisch entfernen.
    Schick mir mal eine PN mit Deiner Email, bekommst dann die Anleitung zum entriegeln usw...
    Damit ist es kein Thema.

    Grüße
    Holger
    997 S Cabrio
    GT-silber - cocoa

  • hallo,


    sowohl bei coupe als auch bei cabrio gibt es eine kabeldurchführung.


    auf der rechten seite wird der motorkabelstrang vom innenraum in den motorraum geführt.
    dort wird das kabel einfach mit "dazugelegt".
    die durchführung ist sehr groß, man kann zb mit einem geeigneten werkzeug (spitzer schraubenzieher) einfach eine entsprechende durchführung in den gummipfropfen stechen und das kabel dort hindurch legen.


    beim cabrio ist das alles recht leicht durch den zugang über den verdeckkastendeckel realisieren.
    dazu muss der deckel geöffnet werden und die kastenverkleidung muss raus.


    damit man sich etwas bewegungsspielraum schafft, sollten beim coupe hinten die sitze raus. dann die rückwand ab und die hutablagenverkleidung raus und schon hat man auch dort zugang zur kabeldurchführung.


    grüße


    ralf

  • Hallo Leute


    Bräuchte mal euren Rat. Hab jetzt vergebens 2h lang versucht, ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu kriegen :cursing: Die Verkleidung im Innenraum hinten, unter welcher sich das Steuergerät und mehrere Relais befinden ist ab, ebenso die Bleche, auf denen diese Sachen befestigt sind. Jetzt ist aber noch die grosse "Hutablage" drin, auf welcher sich das GT3-Logo befindet. Kriege die einfach nicht raus, bzw. die ist so fest, dass ich nicht einfach daran ziehen möchte. Sie scheint auch noch irgendwie mit den Seitenblenden (da wo die Lautsprecher drin montiert sind) irgendwie verhackt zu sein. Und der Käfig macht das ganze auch nicht einfacher, komme mir vor wie ein Schlangenmensch :D
    Hab dann versucht vom Motorraum her ein Loch in diese Gummitülle zur Kabeldurchführung zu kriegen, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das Zeugs ist so weich, dass sich eingestochene Löcher (was bei den Platzverhältnissen an ein Wunder grenzt) immer sofort weder verschliessen, da geht kein Kabel durch!
    Komme nicht mehr weiter, hat jemand einen Tipp der das schonmal gemacht hat?


    Danke und Gruss

    Zitat DLR: Ich glaube ich mache eine Poschewerkstatt auf. Da kann man den Kunden alles erzählen und je fetter die Rechnung, desto mehr freut sich der Kunde :thumbsup: