Wie lange hält ein 996 Motor (Facelift 320 PS)?







  • Oder 3. Variante:
    BMW 335i kaufen. Als Serie fast genauso schnell, mit etwas Chiptuning noch schneller.
    Da braucht man sich mit 80000 km noch keine Gedanken über eine Revision machen.


    http://www.youtube.com/watch?v=KwG6R6WhGnI

  • Gibts bei den Tipsen auch ein KWS "Syndrom", oder trifft das nur auf die Schalter zu? (ich meine wegen der "Flucht")


    Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, daß die Tipsen - Motoren eh viel geschonter sind. Überdreher kennen die nicht und in der Regel schalten die sehr (zu) früh in den Schongang.

  • und ich sag noch .......



    und ich denke das die Haltbarkeit sehr stark in Verbindung steht mit dem Getrieb.
    Die " Schalter-Fahrer" sind eher , ich sags mal vorsichtig, die ,die dem Motgor mehr abverlangen, dieTiptronik-Fahrer sind eher so die "Cruiser", und das macht sehr sehr viel aus bei der Haltbarkeit eines Motors.
    Jetzt wird es wieder viele Aufschreie geben denke ich, aber ich bin schon der Meinung das da drin ein sehr hoher Wahrheitsgehalt steckt.


    Gruß
    Alv


    Das KWS - Problem hat meiner Meinung nach nichts mit dem Getrieb zu tun, da das Problem in der Motorengeometrie liegt und nicht ausserhalb.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Er meinte mit stark gekrauster Stirn, daß man viel Ärger mit dem 996 Motor ab 80.000 km habe.


    Das stimmt schon, weil bei 80tkm die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel ansteht. Da kann einen der Ärger über die PZ-Preise schon mal überkommen. Ab 81tkm geht's dann wieder. :D


    Um on topic zu bleiben. Meiner wird dieses Jahr noch die 150tkm Marke durchbrechen, trocken mit 10W-40er Öl und m.W. ohne Revision. Schalter, weil mir nur so die artgerechte Haltung Spaß macht.

  • Zum Thema 993.


    Ich hatte meinen zwei mal abdichten lassen mit dem Ergebnis, dass er an anderer Stelle geleckt hat.
    Kenne auch keinen 993, der wirklich trocken ist 8:-)


    frank
    Kennst du schon DFI Motoren, die den Geist aufgegeben haben?
    Was mich an den 997 FL stört, ist bei fast allen das verusste Nummernschild hinten.

  • und ich sag noch .......




    Das KWS - Problem hat meiner Meinung nach nichts mit dem Getrieb zu tun, da das Problem in der Motorengeometrie liegt und nicht ausserhalb.


    Hab ich gelesen und daher wollte ich das mal von jemandem, zB einer mit Schraubererfahrung, genauer wissen. Dein Beitrag ist ja auch nur Vermutung.


  • Hab ich gelesen und daher wollte ich das mal von jemandem, zB einer mit Schraubererfahrung, genauer wissen. Dein Beitrag ist ja auch nur Vermutung.




    Laienhaft ausgedrückt wird sinngemäß das fertige Kurbelwellengehäuse in das Motorgehäuse eingesetzt. Bei diesem Vorgang entsteht nach dem Zufallsprinzip ein Versatz von einigen mm, so daß die Kurbelwelle nicht korrekt in der Flucht steht. Diese Differenzen können durch keinen Simmerring dauerhaft ausgeglichen werden, so daß es an dieser Stelle alle paar tausend km erneut sifft. Es ist Glück und Zufall, einen Motor zu erwischen, bei dem die KW exakt und gerade fluchtet. ;)



    Gruß, Stephan

  • Na und? Dann ölt es halt ein wenig. Früher zu Zeiten der luftgekühlten Elfer war das normal, heute wird über jeden Tropfen ein eigener Thread geschrieben.
    Ich hatte bisher zwei Motorschäden: Beim 924S mit dem ach so stabilen Porschemotor, der ja angeblich unendlich läuft und beim Audi A4 bei grad mal 92.000 km..... 8:-)
    Meine 3 Wasserboxer bisher waren immer zuverlässig... :thumb:

    Aktuell: Boxster 986 Bj. 2003 grün/beige


    Ex-Porsche:
    986 Bj 2001 blau/grau
    996 Carrera 4S Coupé WLS Bj. 2002 rot/schwarz
    996 Carrera 4 Cabrio Bj. 2000 silber/schwarz
    987 S Bj. 2011 grau/schwarz
    944 Targa Bj. 1986 gold/braun
    924 S Bj. 1986 rot/schwarz

  • "Na und" ist gut! Es kann nicht gut sein, wenn im Motorgehäuse etwas schief ist. Es geht nicht um den Tausender alle zwei Jahre, sondern um die Frage, wann dir das Ding um die Ohren fliegt...


    Und wir sind uns sicher einig, daß der Qualitätsanspruch mit dem Kaufpreis steigt... ;)



    Gruß, Stephan