KW v3 im Turbo

  • Danke fürs Bild, sieht top aus. Weiß jemand wie groß der Preisunterschied zwischen V3 und H&R Clubsport ist? Finde zum Clubsport irgendwie nichts adäquates, mal heißt es Monotube, mal nicht. Kenne mich halt auch nicht aus.

  • VA. Zugstufe 5 (9) offen. Druckstufe 3 (8) offen.
    HA. Zugstufe 6 (9) offen. Druckstufe 2 (5) offen.


    VA Spur: 0,09. Sturz: -1,42
    HA Spur: 0,18. Sturz: -2,40


    Wurde mir vom Hersteller eingestellt: Profil Landstrasse

    Hallo in die Runde,


    ich möchte den Fred noch mal wiederbeleben, da ich kurz davor bin ebenfalls ein KW V3 zu kaufen.

    Bei den Einstellwerten von rolandhe wollte ich noch einmal nachfragen, ob es Werte sind, die er an den Dämpfern abgelesen hat, oder ob es Werte aus dem SetUp Protokoll sind.


    Ablelesene Zugstufe 5 kann nämlich auch bedeuten, das die Ventile 11 Klicks geöffnet wurden ( siehe Grafik) - und damit das Fahrwerk weicher eingestelt wurde als Serie.

    Falls es wirklich nur 5 Klicks waren, ist es härter als Serie, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wenn es ein Landstrassen SetUp sein soll..


    mit Bitte um Aufklärung und liebe Grüsse


  • Hallo Roland,


    wie ist es? So:

    "Ablelesene Zugstufe 5 kann nämlich auch bedeuten, das die Ventile 11 Klicks geöffnet wurden ( siehe Grafik) - und damit das Fahrwerk weicher eingestelt wurde als Serie."


    Also, weiche als Grundeinstellung? Korrekt?


    Ich habe es nämnlich jetzt auch zuhause liegen und montiere es demnächst.


    Danke für die Info,

    Andre

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • Hallo Andre:

    Nicht abgelesen, sondern aufgedreht von Position „geschlossen“.

    thx :)

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Thread nochmal hervorgeholt, da ich ein paar Fragen an unsere Fahrwerksspezialisten habe.

    Ich fahre einen 996 Turbo noch mit dem ersten Fahrwerk. Mittlerweile sind die Spurstangenköpfe leicht ausgeschlagen und an den Stoßdämpfern hat sich etwas Rost angesetzt. Das heißt ein neues Fahrwerk muss eingebaut werden.


    Ich überlege jetzt schon seit längerem ob ich wieder ein Original Fahrwerk (das ist doch ein Bilstein Fahrwerk, oder?) einbauen lasse oder das KW V3. Die Aussagen aus dem Forum und von meiner Werkstatt gehen m.E. eindeutig in Richtung KW V3. Besseres Ansprechverhalten, bessere Einstellbarkeit etc..

    Allerdings will ich nicht andauernd an der Einstellung herum schrauben, sondern mit einer Einstellung das meiste abdecken. Ich fahre keine Rennstrecke, eher längere und schnelle Autobahnetappen (dafür würde auch das alte Fahrwerk noch ausreichen) und vor allem schnelle Landstraßen und viele Kurven und schnellen Lastwechsel.


    Da fängt auch mein Problem an, dass ich mit schnellen Lastwechsel Reaktionen z.B. auf etwas schnelleren Landstraßen Passagen oder z.B. auf dem Handling Kurs beim Experience Center Hockenheimring mit dem Original Fahrwerk unzufrieden bin. Da fährt mir jeder Non S Boxster oder Cayman davon. Das Auto neigt sich ziemlich und ich habe das Gefühl, dass ich den Wagen von der einen Kurve in die andere regelrecht hineinwerfen muss. #

    Auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen sehr ruhig. Aber auf der Landstraße treten eben diese Reaktionen auf. Ich würde dann auch das Auto auf das Niveau vom GT2 absenken lassen.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem KW V3? Werden die Lastwechsel Reaktionen besser bzw. lässt sich der 996 damit auf den Landstraßen harmonischer und ggf. schneller bewegen?

    Und gibt es quasi eine Kompromiss Einstellung bei der das Fahrzeug sowohl bei schneller Autobahnfahrt ruhig liegt, als auch bei den schnellen Lastwechsel sich nicht mehr sozusagen aufschaukelt?

    Könnt ihr mir hierzu ein paar Erfahrungswerte schildern?


    Vielen Dank im voraus und bleibt gesund in diesen schwierigen Zeiten.


    Viele Grüße

    Uwe

    Porsche Macan S ab 06/2019

    Porsche 718 Boxster GTS ab 12/2019

    Porsche 911 Turbo (996)

    Porsche Cayenne Diesel (958) bis 06/2019

  • Hallo,

    warum muss es eigentlich eine V3 sein? Gut für alle die ambitioniert Trackday fahren sicherlich die besser Wahl. Ich habe mich jedoch für ein V1 in meinem Turbo entschieden.

    Dabei alle Lenker etc. am Auto neu gemacht. Die Abstimmung ist etwas straffer als original jedoch nicht unkomfortable. Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt absolut nichts Negatives berichten. Werde noch neue Stabis verbauen und dann sollte es der beste Kompromiss sein um sportlich unterwegs zu sein und nicht min 4500 Euro für ein Fahrwerk auszugeben.