Getriebeölwechsel durch Tachowellenöffnung ?

  • Hilfe, Öleinfüllschraube und die Ablassschraube für das Getriebeöl sind nicht aufzubekommen.
    Aus Angst da etwas zu zerstören habe ich eine Ölpumpe besorgt mit Schlauchsystem ( 6mm )
    Weiß jemand oben durch die Tachowellenöffnung ins Getriebe kommt um abzusaugen bzw. Wieder einfüllen zu können?
    MfG foxl

  • Wird leider nicht so richtig funktionieren, weil dort der Antrieb für das Ritzel des Sensors liegt. Übrigens: Ein 6 mm Schlauch ist sehr dünn und würde sehr lange dauern.


    Besorg dir einen guten 17 mm Stecknussaufsatz eines bekannten Herstellers wie Hazet oder Gedore. Der Standardfehler ist ein zu hohes Drehmoment vom Vorbesitzer oder einem Mechaniker der es "GUT" meint (Anzugsdrehmoment ist nur 24 NM)!

    Bilder

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Wird leider nicht so richtig funktionieren, weil dort der Antrieb für das Ritzel des Sensors liegt. Übrigens: Ein 6 mm Schlauch ist sehr dünn und würde sehr lange dauern.


    Besorg dir einen guten 17 mm Stecknussaufsatz eines bekannten Herstellers wie Hazet oder Gedore. Der Standardfehler ist ein zu hohes Drehmoment vom Vorbesitzer oder einem Mechaniker der es "GUT" meint (Anzugsdrehmoment ist nur 24 NM)!

    selbst wenn du das öl durch diese öffnung rausbekommst wäre es besser das öl abzulassen.(wenn das öl warm ist) da gehen auch allfällige kleine metallspäne mitraus. ausserdem wenn die schrauben nicht abgenudelt sind ist es egal wie fest die angezogen sind .mit einer ordentlichen nuß, bringst du die auf. unbedingt neuen kupferring verbauen. und dann leicht anziehen. 24nm ist nicht viel.habe auch noch nie gehört das einem eine ölablass-schraube beim öffnen abgerissen ist. also - ordentliches werkzeug, und hau ruck.

  • Die Öleinfüllschraube ist schon ziemlich mitgenommen, das wird mit einer Nuß wohl nicht mehr gehen.
    Bei der Ablaßschraube habe ich halt Angst daß was passiert dann bräuchte ich ja wohl ein neues Getriebe(gehäuse).
    Bringt erhitzen etwas?
    MfG
    Foxl

  • Wenn gar nicht`s mehr geht, erwärme ich oder schweisse mir einen langen Hebel an die Schraube oder Mutter. (Muss natürlich genug Platz sein.) Beim Erwärmen mußt du schnell die Wärme an das Getriebegewinde bekommen, die Schraube muß dabei kalt bleiben. Klappt am besten mit autogen.
    Gruß Grütze

    Porsche 928 GTS Automatik Modelljahr 93

  • Sollte ich schweißen müssen brauche ich eine neue Schraube!
    Benötige ich da unbedingt die Originalschraube oder kann man eine vom Fachhandel verwenden.
    Wenn ja welche Größenbezeichnung wäre das?
    Ist da ein Dichtring drinnen? Ich glaube nicht oder?

  • Die Öleinfüllschraube ist schon ziemlich mitgenommen, das wird mit einer Nuß wohl nicht mehr gehen.
    Bei der Ablaßschraube habe ich halt Angst daß was passiert dann bräuchte ich ja wohl ein neues Getriebe(gehäuse).
    Bringt erhitzen etwas?
    MfG
    Foxl

    es gibt einen einsatz wo der sechskant verdreht und scharfe kanten hat . der schneidet sich rein. bekommst du im werkzeugfachhandel. weiß nicht genau wie der heißt. ist für beschädigte inbusschrauben. frag mal nach. wenn´s gar nicht geht, gibts gewindeschneider (linksausdreher). da musst du allerdings durch den ablassschrauben ein loch bohren. gibts einen satz mit den gängigsten größen. erwärmen mit ener lötlampe ?? weiß nicht ob das was bringt. aber wenn du es versuchst rundherum anwärmen. nicht den schrauben.

  • :rf: ....das klingt wie eine rektale Zahnuntersuchung..... :rf:


    Im Zweifelsfall geh in eine Werkstatt, die haben sehr viele sehr effiziente Werkzeuge, um diese Schraube zu entfernen, einfach vorher eine passende Ersatzschraube holen, idealerweise von PAG.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,


    als ich meinen S2 gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem. Am effizientesten ist ein Handschlagschrauber und die 17er Inbus-Stecknuss oder wenn die nicht mehr geht eine der beschriebenen Austreibernüsse. Um mit dem Schlagschrauber beizukommen, muss der Endschalldämpfer weg. Heiß machen schadet nicht, bringt aber bei dem Konusgewinde auch nicht die Welt.


    Die Schraube gibt es aufgrund des Konusgewindes nur bei den Autohäusern. Im Prinzip kann man auch die Schrauben von VW/Audi nehmen. Nur brauchen die eine M16-Vielzahnnuss mit Stirnlochbohrung, sprich Du zahlst für das dann nötige Werkzeug mehr als für die Schrauben im PZ.

    Viele Grüße,


    Jürgen