944 gegen 911 tauschen.

  • Einen schönen Sonntag zusammen.




    Ich "quäle" mich gerade mit einem Luxusproblem herum und hoffe auf eure hilfe zur Entscheidungsfindung. Und zwar ein guter Bekannter hat mir zu einem sehr fairen Preis seinen 996 C2 von 03 angeboten welcher mir schon immer sehr gut gefallen hat im tausch (natürlich würde ich etwas aufzahlen) würde er meinen 944 übernehmen. Zunächst einmal war ich sehr angetan doch nachdem ich nun 2 Tage mit dem 996 unterwegs gewesen bin musste ich feststellen das ich auf meiner Hausstrecke also jene die ich am liebsten mit dem 944 statt mit unserem Cayenne fast täglich fahre der 911 mir kaum mehr fahrspaß bereiten konnte.


    Nun stellt sich mir die große Frage was tuhen nur wegen dem Prestige und der natürlich wesentlich beeindruckenderen Beschleunigung in jeder Lebenslage auf den 911 umsteigen oder meinem 944 treu bleiben? Gruss Nic

  • Einen normalen 944 2.5 würde ich vielleicht tatsächlich wegen der Fahrleistungen abgeben, einen S2 schon nicht mehr.


    Prestige ? Wieviele Leute drehen sich nach einen 996 um, der noch in Mengen durch die Strassen rollte, und wieviel tun es bei mir jeden Tag ? Ein 996 steigert nur die eingebildeten Neidgefühle und verrsacht damit Stress.


    Wenn man ihn nur nebenher fährt wie ich, rechnet sich ein 11er auch nicht mehr so angenehm wie der 944.


    Diese Dinge nur so als meine prsönliche Iden dazu.

  • welchen 944 fährst du denn? Würde ich wohl schon machen..dazu muß man natürlich mal die Daten und Zustände der beiden Fahrzeuge haben, den Faktor "Verbundenheit mit dem Fahrzeug" kann man schlecht berechnen. Das ist ja immer ein Bauchgefühl. Ein 996 ist ja kein schlechter Porsche, hängt wirklich von den Einzelheiten ab. :blumengruss:

  • So lange der 996 nie Probleme mit dem Wellendichtring der KW hatte, dann ist das eine Überlegung wert.... §-)

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Es handelt sich bei meinem Wagen um einen normalen 2.5 und der 996 ist am Simmering trocken das habe ich mir schon angesehen. Vom Zustand her sind sich beide sehr ähnlich mit dem kleinen Unterschied das mein 944 natürlich viel älter ist und 100tkm mehr gelaufen ist. Lasst euren Meinungen ruhig freien Lauf hatte von euch vllt vor dem 944 einen 11er oder andersherum? Gruss Nic

  • Hallo,




    mein Vorschlag:


    944 behalten, ggf. abmelden, wegstellen. Da gibt es eh nur kleines Geld für, wenn der Wagen gut und bewährt ist, besser behalten.


    911, auch 996, ist eine andere schöne Welt!


    Immer eine schöne Abwechselung, das kenne ich aus eigener Erfahrung.




    VG Stefan

  • Ohne alle Eckdaten, insbesondere die Zuzahlung, kann Dir da wohl keiner etwas fundiertes raten. Klar sollte sein, daß Du bei einem 996 rund 50% nur für das Image bezahlst.

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß

  • Wenn Du, wie Du schreibst, annähernd gleichen Fahrspaß hast und es Dir wirklich nur um den persönlichen Fahrspaß geht, würde ich den 944 behalten.


    Sollten andere, vielleicht auch leidenschaftliche, Faktoren dazu kommen - der Sound des Sechszylinder-Boxers, die klassische Elfer-Form, etc. -, die die Kaufentscheidung beeinflussen, dann musst Du Dir überlegen, welches Auto Du lieber hättest.


    Mein Tipp deshalb: Lass Deinen Bauch entscheiden & sei ehrlich zu Dir. Welches Auto hättest Du lieber?


    Bedenken solltest Du allerdings, dass Reparaturen beim 911'er einfach eine Stufe über denen des 944 liegen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Entscheidung.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das es mir weniger um den guten Preis des 11er geht als viel mehr um die Tatsache ein 1. Hand Auto zu kaufen das ich bestens kenne. Aber ich gebe euch recht am Ende wird es eine Entscheidung des Bauches und der sagt im Moment ganz klar 944 behalten auch wenn ich noch mit mir hardere denn der 996 gefällt natürlich schon :). Gruss Nic

  • Ich habe mir ähnliche Überlegungen wie du gemacht.


    Hätte sehr gerne einen 996 für den Alltag, will mich aber vom 944 nicht trennen. Daher werde ich lieber noch ein paar Monate sparen und mir beides gönnen.


    Wenn du entsprechende finanzielle Möglichkeiten hast, wäre das wohl die eleganteste Lösung, einen modernen Porsche zum "Heizen" und einen echten Klassiker mit Flair zum Cruisen. Aber ist natürlich immer die Frage, wie viel man für das Hobby ausgeben möchte und kann.


    Viele Grüße


    Philipp

    Porsche 991, BJ 2012
    Porsche 944/II 2,7 Liter, BJ 1989


    Alltagsschleuder: Audi A3 g-tron, BJ 2014


    Stammtisch Aschaffenburg/Miltenberg