Kaufberatung/Technikberatung Cayman S

  • Liebe Porschefreunde,


    seit längerem überlege ich die Anschaffung eines Porsche. Auf Grund meiner Größe v. 198cm dachte ich, es käme nur der 911 in Betracht. Vorzugsweise 996/997.


    Ich finde den Cayman jedoch puristischer, dynamischer und nicht so "fett" wie die letzten 911er Modelle. Zudem könnte ich einen relativ jungen Cayman im Alltag fahren (15km bis zur Arbeit).


    Jetzt habe ich mal im PZ im Cayman Platz genommen und es war am Lenkrad im Bereich der Knie etwas sehr eng, so dass ich dachte, er kommt nicht in Betracht.


    Bei Recherche im Internet stieß ich dann auf die Seiten von Sportlenkradherstellern (z.B. Raid), die bei einem 340er Sportlenkrad 6cm mehr Beinfreiheit versprachen.


    Nun meine Fragen:


    Welchen Cayman S in welcher Spezifikation würde ihr empfehlen (+/- 40K) ? Insbes interessiert mich, FL oder nicht, welche Sitze, Schaltung oder Automatik, sprich alles was sich auf den Platz auswirkt


    Welche Möglichkeiten habe ich, um Platz zu schinden. Hab schon von Entnahme der Polster, Wahl von Sportsitzen bis hin zum teilweisen Ausbau der Mittelkonsole gelesen. Was macht Sinn bzw. ist machbar. Wer hat Erfahrung und kann mir bei meinem Projekt "Was nicht passt, wird passend gemacht" helfen.


    Danke

  • Mmh, da bin ich gespannt wozu dir geraten wird. Ich bin 1,81 gross und schlank. Mir passt er wie ein Maßanzug. Bei fast 20 cm mehr hätte ich so meine Zweifel.


    Du solltest auf jeden Fall mal einen fahren. Trockenübung im Showroom ist nix.


    Viel Erfolg

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Hi!


    Ich bin 1.91, aber einige meiner Kollegen sind 1.95 oder auch 2.00. Die Kopffreiheit ist auch bei 2 Meter kein Problem, wie du sagst sind es die Knie. Der 2 Meterkollege wiegt 100kg (Football) und der kann nicht wirklich gut fahren. Der mit 1.95 ist aber auch schlank wie ich und kann ohne Probleme. Ich selber habe sehr lange Stelzen und müsste etwas tiefer sitzen, was aber wegen den Schalensitzen leider nicht geht.


    Aber mal kurz meine Erfahrungen: Auch aufgrund meiner Grösse habe ich alle Sitze durchprobiert. Was ich an deiner Stelle mal unbedingt machen würde, ist einen Cayman mit den Sportsitzen (ohne das Elektro-Memory-Gedöns, denn die gehen nicht so weit runter) zu fahren. Den Basissitz musst du dir mal anschauen, aber ich persönlich finde den nix.


    Worauf die noch achten musst, ist der Tempostat. Wenn du mit angewinkelten Beinen im Auto sitzt, kannst du bei der falschen Sitzhöhe (oder zu langen Beinen) beim Bremsen mit dem rechten Knie an den Tempostathebel stossen. Je nachdem mit oder ohne kann das noch relevant sein.


    Je senkrechter die Lehne, desto mehr geht der Sitz nach hinten, da würde ich unbedingt mal Zeit investieren, und da schauen ob du bequem fahren kannst. Probiere vor allem bewusst in einer Rechtskurven zu bremsen, weil da kommt dein Knie an die rechte Hand. Dessen wurde mir auch erst beim richtigen Fahren bewusst.


    Falls für dich die Schalensitze eine Option sein sollten: Darin sitzt du höher als die Sportsitzen und die sind nur längs verstellbar. Dafür haben die Beine einen anderen Winkel, was wiederum Platz beim Tempostat schafft (alles Ergebnis meiner langen Sitzeskapaden :D). Bei den Schalensitzen kannst du aber sehr einfach die Mittelbahn herausnehmen (Klett), das sind Einzelteile und relativ dick gepolstert. Hier könnte man sicher durch Reduzierung der Polster 2cm rausholen, habe ich auch schonmal irgendwo gelesen gehabt. Ob das überhaupt an der richtigen Stelle hilft, kommt auf deine Proportionen an.


    Ansonsten ist 1.80 das perfekte Gardemass, gerade für die Schalensitze. Ein Kollege ist 1.80 und passt perfekt rein. Ich bin aber trotzdem lieber 1.91... :D

  • Papperlapapp. Wo bringen 1,90 Vorteile? 1,80 +/- 1 -2 cm sind Gardemaß. Ende der Vorstellung :rf:

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Vielen Dank schon mal.
    An meiner Größe kann ich nichts ändern. Will ich auch nicht.



    Hat der Cayman in der Sport Edition bereits ein kleineres Lenkrad? Dann weiß ich, wo ich einen besichtigen, Probe sitzen u. ggf. fahren kann.


    Kann man an der Wand hinter dem Sitz noch was machen?

  • Papperlapapp. Wo bringen 1,90 Vorteile? 1,80 +/- 1 -2 cm sind Gardemaß. Ende der Vorstellung :rf:



    Jep Bernie, 181 cm sind das Gardemaß schlechthin :thumb: . Beim alten Fritz wären wir als lange Kerls durchgegangen :lol:
    Jedenfalls paßt mir der Cay mit dieser Länge wie ein Turnschuh und das, obwohl ich nur den Basissitz habe. Also probiere sie alle durch, Zwergenwerfer (goldiger Nick :D).

  • Wir verstehen uns. Basissitz ist prima.


    Aber Moment mal; 181 cm als Frau. Da hat der ein oder andere männliche Vertreter aber auch seine Problemchen mit. Oder bin ich da jetzt auf nem völlig falschen Dampfer unterwegs?

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Bislang hatte ich privat Glück, Bernie :wink:
    Aber manchmal haben zu kurz geratene Männer offensichtlich ein Problem und damit meine ich nicht das tgl. Business... Ich sach jetzt nix mehr :lol:

  • Servus,

    Auf Grund meiner Größe v. 198cm dachte ich, es käme nur der 911 in Betracht.

    bei 198cm geht doch eigentlich nur BUS fahren [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]


    Mal Spaß beiseite [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Der 996 ist da nicht geeignet, der Cayman aber auch nicht wirklich [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]
    Da ist wenn überhaupt nur der 997 geeignet [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: